Solved

Peering über cogent in Abendstunden langsam

4 years ago

Hallo Telekom,

 

leider muss ich häufiger beobachten, dass Webseiten, die über cogento gepeert werden in den Abendstunden extrem langsam sind.

Siehe z.B. folgenden MTR (Packetloss ab cogento) :

 

Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. localhost 0.0% 349 0.8 0.8 0.6 1.5 0.1
2. p3e9bfxxx.dip0.t-ipconnect.de 0.0% 349 4.5 6.2 4.2 72.3 5.7
3. f-ed14-i.F.DE.NET. DTAG .DE 0.0% 349 9.2 10.1 8.9 35.7 2.0
4. f-ed14-i.F.DE.NET. DTAG .DE 0.0% 349 11.2 9.5 8.5 32.9 1.7
5. 80.157.201.198 12.0% 349 23.3 23.9 22.8 31.7 1.2
6. be3187.ccr42.fra03.atlas.cogentco.com 8.3% 348 24.4 26.4 22.9 101.6 11.7
7. be2814.ccr42.ams03.atlas.cogentco.com 33.9% 348 24.2 34.8 23.7 188.8 30.5
8. be3385.rcr21.rtm01.atlas.cogentco.com 35.4% 348 22.0 22.5 21.7 27.0 1.0
9. be3076.rcr11.gne01.atlas.cogentco.com 36.0% 348 24.2 24.7 23.8 36.1 1.2
10. be3718.nr11.b048425-0.gne01.atlas.cogentco.com 34.8% 348 24.7 25.3 24.2 43.1 1.6
11. ???
12. 194.124.41.177 44.8% 348 27.2 27.5 26.4 34.4 1.2

 

Sind die Probleme bekannt - wann kann mit einer Besserung gerechnet werden?

616

6

    • 4 years ago

      Wenn ich das richtig lese passiert das alles ausschließlich im Netz des anderen. 
      Hierauf hat die Telekom keinen Einfluss. 

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      Es ist kein Verlust. 
      der Server antwortet nur nicht. Was kein Fehler ist. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Gibt es hier schon eine Lösung von der Telekom?

      Das Problem einfach auf cogent zu schieben halte ich für falsch.

      Von anderen Anbietern über deren Routing gibt es keine Probleme.

      Das scheint ja einfach die Anbindung von der Telekom zu diesem Anbieter schlecht zu sein.

      Da gibt es ja so einige die Schwierigkeiten damit haben.

      Ich habe das über einen längeren Zeitraum beobachtet und das geht wirklich grade in den Abendstunden von der Bandbreite krass nach unten.

      Answer

      from

      3 years ago

      dirk1405

      Das Problem einfach auf cogent zu schieben halte ich für falsch.

      Das Problem einfach auf cogent zu schieben halte ich für falsch.
      dirk1405
      Das Problem einfach auf cogent zu schieben halte ich für falsch.

      Das Problem nur auf die Telekom zu schieben halte ich für falsch.

      Hast du bei Cogent nachgefragt? Wenn ja, wie lautete die Antwort?

       

      Das ist übrigens die Antwort der Telekom 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      naja die 80.157.201.198 hat auch schon ping-Verluste und ist AS3320 und somit noch Telekom....

      eine Möglichkeit wäre ja auch z.B. über andere Peers zu gehen, da der AS174 bekanntlich nicht der schnellste ist ... das Netz ist groß und weit Zwinkernd

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too