Peering/Routing zu Cloudflare immer wieder extrem schlecht, teilweise hoher Ping und Paketverluste

vor 11 Monaten

Hallo,

 

bereits seit letztem Jahr habe ich immer wieder Ärger mit dem Peering /Routing der Telekom zu Cloudflare.

 

Leider wurden meine Störungstickets immer wieder kommentarlos oder mit Kommentar "kann man nichts machen" geschlossen.

 

Hier anbei ein aktueller Speedtest zu den Cloudflare Servern:

 

MjcoleRoger_1-1716406384809.png

 

In Discord kann ich Bildern beim Laden wie noch zu Einwahlzeiten zuschauen.

 

Zum Vergleich ein aktueller Speedtest:

MjcoleRoger_2-1716406509570.png

 

 

An wen kann ich mich wenden, sodass meine Störungsmeldung mit der gebotenen Ernsthaftigkeit bearbeitet wird? Ich brauche keine Grundsatzdiskussionen von Fans, bei denen Verantwortung generell immer woanders zu suchen ist, sondern einen Ansprechpartner, der meine Störung entgegennimmt, regelmäßig den Sachstand mitteilt und das Problem behebt.

Traceroutes oder andere notwendige Daten kann ich gerne an diesen Ansprechpartner bereitstellen.

 

Nähere Erläuterungen zur Thematik habe ich hier schon einmal gemacht, dort wurde das Verhalten der Telekom, was von allen anderen Providern abweicht, bereits im Auftrag der Regulierungsbehörde durchleuchtet.

 

Vielen Dank!

11002

273

  • vor 7 Monaten

    Just want to chime in as I don't want this thread to die - this will become a problem again during high traffic demand times, unless Telekom (and/or Cloudflare) finally mans up, so just keep going until we get an official response.

    7

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Ah yes, the one they themselves marked as the answer until the original poster finally unmarked it. Either way, very much a non-answer, they're basically like "these could be the causes, and we're definitely not to blame in the slightest" and says nothing about the root cause or anything we could do to stop this issue from occurring (in this case you can only do so by switching providers, and even then you won't be in the clear due to the way some routes go through Deutsche Telekom regardless)

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    araghon007

    Ah yes, the one they themselves marked as the answer until the original poster finally unmarked it.

    Ah yes, the one they themselves marked as the answer until the original poster finally unmarked it.
    araghon007
    Ah yes, the one they themselves marked as the answer until the original poster finally unmarked it.

    if you know the official response i dont know why you demand one.

     

    I am not saying you are wrong in general, tho what you are saying has been said many times, even in this thread. That is why it gets quiet in here. Arguments have been exchanged.

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @araghon007 

    es ist alles gesagt wurden zum Thema seitens Telekom, klar noch nicht von jedem aber das ändert nichts an der klaren Aussage zum Thema.

    Das muss dir nichts gefallen bleibt aber trotzdem die offizielle Aussage der Telekom.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Weitere Informationen zum Thema:

     

    Internetprobleme wegen mangelhafter Peeringkapazitäten der Telekom

    Das Problem ist seit Jahren bekannt. Es betrifft viele Internetseiten, die mit Cloudflare arbeiten, aber auch andere, z.B. über Cogent angebundene Seiten sowie viele Spiele. Ursache ist die Zusammenschaltung der Telekom mit den anderen großen Internetknoten („ Peering “). Es fehlt hier an Kapazität, die sich besonders abends durch sehr langsamen Seitenaufbau, langsame Downloads, hohe Latenzen (Pingzeiten) und Paketverlust bemerkbar macht. Nicht selten erreicht dann ein 100-MBit-Anschluss nur 1 MBit/s Übertragungsrate und weniger, obwohl der Server auf der anderen Seite die vollen 100 MBit/s liefern könnte und das über andere Internetanbieter auch tut.
    Da alle übrigen Internetseiten schnell sind und auch die gängigen Speedtests die volle Geschwindigkeit anzeigen, vermuten viele Telekom-Kunden das Problem irrtümlicherweise auf der Gegenseite oder bei sich zu Hause. Oft wird erst durch einen Vergleich mit einem anderen Internetanbieter oder per VPN klar, dass das Problem am Telekom- Peering liegt.
    Die Telekom hätte es in der Hand, das Problem zu lösen, indem sie ausreichend Kapazitäten an den Übergängen bereitstellt. So macht es die Konkurrenz und erspart ihren Kunden diese Probleme.

     

    Feststellen, ob man betroffen ist, kann man mit diesem Test. Wenn der untere Balken deutlich kürzer als der obere ist, deutet das auf Peeringprobleme hin. Geringe Unterschiede zwischen den Balken sind hingegen normal.

     

    Betroffene Telekom-Kunden haben drei Möglichkeiten:

    1. Auf eigene Kosten ein VPN zu mieten. Um nicht vom Regen in die Traufe zu geraten, ist darauf zu achten, dass das VPN nicht durch eine Engstelle der Telekom führt! PureVPN und Mullvad sind angeblich geeignet. Mit einem VPN handelt man sich u.U. neue Nachteile ein, weil manche Seiten VPN -Adressen blockieren und andere eine Captcha-Abfrage vorschalten.
    2. Zu einem anderen Anbieter zu wechseln und sich bis zum Wechseltermin mit einem VPN zu behelfen. Von keinem anderen deutschen Anbieter außer der Telekom sind dauerhafte Peeringprobleme bekannt, selbst wenn die Leitung der Telekom gehört. Die Ausnahme ist 1&1, von der berichtet wird, dass sie in manchen Gegenden Deutschlands die schlechte Anbindung der Telekom mitnutzt. Kabelanschlüsse von Vodafone haben mancherorts Segmentüberlastungen.
    3. Sich damit abzufinden, dass es abends unbenutzbar langsam wird, ähnlich wie die Menschen in der Dritten Welt sich damit abfinden, dass täglich mehrere Stunden der Strom ausfällt.

    Von der Kundenbetreuung und „Telekom Hilft“ braucht man keine Hilfe zu erwarten, es hilft nur eigenes Handeln (Möglichkeiten 1 und 2).

     

    Schutzbehauptungen und Beschwichtigungen, denen gegenüber man skeptisch sein sollte:

    • „Wir haben Ihre Leitung geprüft, sie funktioniert einwandfrei!“ Das ist schön, aber mit der Leitung zum Haus hat das Peeringproblem nicht das Geringste zu tun.
    • „Unsere Spezialexperten arbeiten fieberhaft an einer Lösung!“ So heißt es seit Jahren. Ein Ende des Problems ist nicht in Sicht.
    • „Andere Internetanbieter haben das Problem auch.“ Wenn diese Behauptung kommt, sollte man eine URL oder IP-Adresse zwecks Nachprüfung verlangen. Erfahrungsgemäß kommt dann keine Antwort mehr.
    • „Cloudflare / Discord / der Spielserver / der Rest der Welt ist schuld, die Telekom kann nichts dafür!“ Diese Behauptung ist widerlegt, wenn das Problem mit einem anderen Internetanbieter oder per VPN nicht auftritt (nicht alle VPN -Anbieter sind für die Telekom-Probleme geeignet!).

     

    Hintergrund: Die Telekom lässt Daten von anderen Internetknoten nur gegen ein Mehrfaches der marktüblichen Preise in ihr Netz:
    AS34549.jpg

    Manche Netzwerke wie z.B. Cloudflare lehnen es ab, diese weit überhöhten Preise zu zahlen. Da beide Seiten nicht nachgeben, ist der Leidtragende der Telekomkunde.

     

    Quellen / siehe auch:

    0

  • vor 7 Monaten

    @Normalbenutzer0815 

    nicht schon wieder deine Textwall mit reichlich Fehlern und Lügen.

    Wie oft wurdest du schon drauf hingewiesen? Und Änderungen? Nein, ganz schwache Leistung.

    40

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Jumpignon

    Sind Twitter Screenshots auch verlässliche Quellen?

    Sind Twitter Screenshots auch verlässliche Quellen?
    Jumpignon
    Sind Twitter Screenshots auch verlässliche Quellen?

    Vermutlich meinst Du den Link zu X, auf einen Post eines ISPs?

     

    Jumpignon

    Wer ist eigentlich in der Beweispflicht, der Angeklagte, oder der Kläger?

    Wer ist eigentlich in der Beweispflicht, der Angeklagte, oder der Kläger?
    Jumpignon
    Wer ist eigentlich in der Beweispflicht, der Angeklagte, oder der Kläger?

    Da das hier eine Diskussion ist, sollte der, der mitdiskutieren möchte gute Argumente haben. "Lügen", "Faktisch falsch" sind leider keine Argumente. Schau mal durch meine Posts, ich habs vorgemacht.

     

     

    Jumpignon

    Ja dein tracert ist grottig

     

    Ja dein tracert ist grottig

    Jumpignon

     

    Ja dein tracert ist grottig


    Mein Screenshot zeigt Latenzen, ICMP Response Time und ICMP Loss. Keinen Traceroute.

     

     

    Zalyposkaya

    Es ist müßig sich hier ewige Diskussionen zu liefern mit Leuten, die an einer Art Stockholm Syndrom leiden.

    Es ist müßig sich hier ewige Diskussionen zu liefern mit Leuten, die an einer Art Stockholm Syndrom leiden.
    Zalyposkaya
    Es ist müßig sich hier ewige Diskussionen zu liefern mit Leuten, die an einer Art Stockholm Syndrom leiden.

    Ja, da hast Du vollkommen Recht macht keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren, dem das Diskutieren völlig abgeht. Oder Latenzmessung nicht von Traceroutes unterscheiden kann.

     

    Ich bin hier raus, keine Diskussion auf Augenhöhe möglich. Aber ich hab nen Reddit Post zum Thema Peering gefunden, in dem Leute bezweifeln, dass es Telekom Fanboys gibt. Das war spassiger Lesestoff.

     

    Bye, bis zum nächsten Mal. 

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    staengfoenster

    Ich bin hier raus, keine Diskussion auf Augenhöhe möglich

    Ich bin hier raus, keine Diskussion auf Augenhöhe möglich
    staengfoenster
    Ich bin hier raus, keine Diskussion auf Augenhöhe möglich

    Leider,  und solche Beiträge wie die von @Normalbenutzer0815 boykottieren eben jeden Versuch einer Diskussion. 

     

    Wobei hier niemand das Problem wegdiskutieren wird.

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Jumpignon

    Warum werden Äpfel mit Birnen verglichen? https://www.kentik.com/kentipedia/ip-transit-vs-peering/

    Warum werden Äpfel mit Birnen verglichen?

    https://www.kentik.com/kentipedia/ip-transit-vs-peering/

    Jumpignon

    Warum werden Äpfel mit Birnen verglichen?

    https://www.kentik.com/kentipedia/ip-transit-vs-peering/


    Man könnte den Unterschied zwischen Transit und Peering erklären, aber das würde den Text weiter aufblähen und interessiert vermutlich die wenigsten.

     

    2. Faktisch falsch

    2. Faktisch falsch

     

    2. Faktisch falsch

     


    Geht es ein bisschen genauer? Ich nehme an, dass du die Aussage „keine dauerhaften Peeringprobleme bei anderen Anbietern bekannt“ meinst. Hast du dazu ein nachprüfbares (!) Gegenbeispiel?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    steffen16
    Meta hat auch schon die Fresse dick…

    Die Mitteilung ist 5 Monate alt, hast du Einschränkungen zu den Diensten von Meta feststellen können?

    Ansonsten gerne auch die passende Pressemitteilung der Telekom zum Thema lesen 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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