Permanente Internet abbrüche "DSL Antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisirung) "

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit ca. 4 Wochen andauernde Verbindungsabbrüche...

 

 

Ich habe eine 100Mbits Leitung und eine Fritzbox 7530AX, die Fritzbox hat die neuste Software installiert.  
Am Anfang hat alles auch für 2-3 Monate problemlos funktioniert, das Internet war stabil und hatte auch die volle Leistung, jedoch habe ich seit 3-4 Wochen vermehrt Probleme, dass meine Internetverbindung andauernd verloren geht, so ca. 10-15 mal am Tag. 
Bei der Fritzbox ist im Ereignis Monitor immer folgendes hinterlegt: 
 
06.05.23  13:43:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.05.23  13:43:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.05.23  13:43:07  Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
06.05.23  13:43:07 Internetverbindung wurde getrennt.
06.05.23  13:43:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Die Internet Verbindung wird danach zwar wieder aufgebaut, jedoch bricht sie meistens nach 30-45 min wieder ab, manchmal auch früher so 10-15 min, das passiert eigentlich permanent und das Internet ist dadurch nicht wirklich nutzbar. 
 
Manchmal passiert es, dass nach der neu Synchronisation die Internetgeschwindigkeit nur bei ca. 15 Mbits ist, dann habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr und das Internet ist für eine Woche stabil geblieben. Da mich das langsame Internet auch genervt hat, habe ich die Fritzbox vom Strom getrennt, so dass sie sich neu synchronisiert, was auch funktioniert hat, ich hatte wieder volle Geschwindigkeit jedoch permanent abbrüche.
Zwischen diesen zwei Zuständen bin ich jetzt schon mehrere Wochen hin und her schwanken.  
 
Vielleicht weiß von der Community ja jemand weiter, was ich machen kann, um das Problem zu beheben. 
 
Mfg

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  • vor 2 Jahren

    Poste mal das Spektrum der FB mit eingeblendetem Minimum + Maximum

    und ein Bild von der offenen TAE , wo man die Endleitung sieht.

     

    Ist die Endleitung DSL tauglich?

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

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    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @ABPositiv  

     

    Ergänzend zu @Buster01

     

    Nutzt du PowerLAN Adapter?

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    ABPositiv

    was ich machen kann

    was ich machen kann
    ABPositiv
    was ich machen kann

    Störung melden Fröhlich 

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo ABPositiv,

     

    die Geschwindigkeit an einem instabilen Anschluss wird automatisch heruntergeregelt um mehr Stabilität zu gewährleisten. Das gilt bei einem 100Mbit Anschluss seitens der Telekom aber nur bis 60Mbit/s. Wenn deine Fritzbox zwischenzeitlich eine Geschwindigkeit von 15Mbit/s anzeigt, könnte hier durchaus ein Leitungsproblem vorliegen, z.B. eine schlechte Kontaktstelle. Du solltest auf jeden Fall eine Störung bei der Telekom melden (0800 330 1000). Die Kollegen können den Anschluss durchmessen und ggf. einen Techniker-Einsatz auslösen.

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    von

  • vor 2 Jahren

    @Marcel2605 Nein PowerLAN etc. wird nicht benutzt Fritzbox ist direkt an der TAE dose eingesteckt und über LAN am PC.

    @Buster01 Bild vom Spektrum ist angehangen.  TAE dose will ich ungern aufmachen.

    @Fab1337   Werde ich wohl machen müssen...  Hab auf anhieb nichts gefunden wo ich was melden kann bzw. war mir nicht sicher ob die Nummer für solche Störungen die richtige ist. 

     

    Spektrum.PNG

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    von

    vor 2 Jahren

    @Buster01 

     

    Danke für die Infos. Wie ich schon zuvor schrieb, war seinerzeit bei mir die Verbindung von der ersten TAE -Dose zum Router ( FB 7590)  nicht stabil und konnte auch durch die Verwendung eines von dir empfohlenen Adapters nicht verbessert werden. Erst die Verlegung eines gleichlangen gewöhnlichen Telefonkabels zu einer zweiten TAE -Dose mit einer kürzeren TAE /Router-Verbindung brachte den gewünschten Erfolg. Bis heute. Und das ist schon ein paar Jahre her.

     

     

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