Permanente Internet abbrüche "DSL Antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisirung) "

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit ca. 4 Wochen andauernde Verbindungsabbrüche...

 

 

Ich habe eine 100Mbits Leitung und eine Fritzbox 7530AX, die Fritzbox hat die neuste Software installiert.  
Am Anfang hat alles auch für 2-3 Monate problemlos funktioniert, das Internet war stabil und hatte auch die volle Leistung, jedoch habe ich seit 3-4 Wochen vermehrt Probleme, dass meine Internetverbindung andauernd verloren geht, so ca. 10-15 mal am Tag. 
Bei der Fritzbox ist im Ereignis Monitor immer folgendes hinterlegt: 
 
06.05.23  13:43:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.05.23  13:43:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.05.23  13:43:07  Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
06.05.23  13:43:07 Internetverbindung wurde getrennt.
06.05.23  13:43:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Die Internet Verbindung wird danach zwar wieder aufgebaut, jedoch bricht sie meistens nach 30-45 min wieder ab, manchmal auch früher so 10-15 min, das passiert eigentlich permanent und das Internet ist dadurch nicht wirklich nutzbar. 
 
Manchmal passiert es, dass nach der neu Synchronisation die Internetgeschwindigkeit nur bei ca. 15 Mbits ist, dann habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr und das Internet ist für eine Woche stabil geblieben. Da mich das langsame Internet auch genervt hat, habe ich die Fritzbox vom Strom getrennt, so dass sie sich neu synchronisiert, was auch funktioniert hat, ich hatte wieder volle Geschwindigkeit jedoch permanent abbrüche.
Zwischen diesen zwei Zuständen bin ich jetzt schon mehrere Wochen hin und her schwanken.  
 
Vielleicht weiß von der Community ja jemand weiter, was ich machen kann, um das Problem zu beheben. 
 
Mfg

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    • vor 2 Jahren

      Poste mal das Spektrum der FB mit eingeblendetem Minimum + Maximum

      und ein Bild von der offenen TAE , wo man die Endleitung sieht.

       

      Ist die Endleitung DSL tauglich?

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @ABPositiv  

       

      Ergänzend zu @Buster01

       

      Nutzt du PowerLAN Adapter?

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      ABPositiv

      was ich machen kann

      was ich machen kann
      ABPositiv
      was ich machen kann

      Störung melden Fröhlich 

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo ABPositiv,

       

      die Geschwindigkeit an einem instabilen Anschluss wird automatisch heruntergeregelt um mehr Stabilität zu gewährleisten. Das gilt bei einem 100Mbit Anschluss seitens der Telekom aber nur bis 60Mbit/s. Wenn deine Fritzbox zwischenzeitlich eine Geschwindigkeit von 15Mbit/s anzeigt, könnte hier durchaus ein Leitungsproblem vorliegen, z.B. eine schlechte Kontaktstelle. Du solltest auf jeden Fall eine Störung bei der Telekom melden (0800 330 1000). Die Kollegen können den Anschluss durchmessen und ggf. einen Techniker-Einsatz auslösen.

      0

    • vor 2 Jahren

      @Marcel2605 Nein PowerLAN etc. wird nicht benutzt Fritzbox ist direkt an der TAE dose eingesteckt und über LAN am PC.

      @Buster01 Bild vom Spektrum ist angehangen.  TAE dose will ich ungern aufmachen.

      @Fab1337   Werde ich wohl machen müssen...  Hab auf anhieb nichts gefunden wo ich was melden kann bzw. war mir nicht sicher ob die Nummer für solche Störungen die richtige ist. 

       

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @ABPositiv  

       

      Hallo,

      ich selbst hatte solche Probleme ebenfalls, da meine TAE -Dose zu weit vom Router entfernt war (ca. 5m Luftlinie, DSL-Kabel war länger).  Sollte das bei dir ebenso sein, versuche es mit einer zu montierenden zweiten TAE -Dose in unmittelbarer Nähe der Fritzbox und dann mit einem sehr viel kürzeren DSL-Kabel. Hat bei mir absolut geholfen.

       

      Gruß von Laudano1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Laudano1

      @ABPositiv Hallo, ich selbst hatte solche Probleme ebenfalls, da meine TAE -Dose zu weit vom Router entfernt war (ca. 5m Luftlinie, DSL-Kabel war länger). Sollte das bei dir ebenso sein, versuche es mit einer zu montierenden zweiten TAE -Dose in unmittelbarer Nähe der Fritzbox und dann mit einem sehr viel kürzeren DSL-Kabel. Hat bei mir absolut geholfen. Gruß von Laudano1

      @ABPositiv  

       

      Hallo,

      ich selbst hatte solche Probleme ebenfalls, da meine TAE -Dose zu weit vom Router entfernt war (ca. 5m Luftlinie, DSL-Kabel war länger).  Sollte das bei dir ebenso sein, versuche es mit einer zu montierenden zweiten TAE -Dose in unmittelbarer Nähe der Fritzbox und dann mit einem sehr viel kürzeren DSL-Kabel. Hat bei mir absolut geholfen.

       

      Gruß von Laudano1

      Laudano1

      @ABPositiv  

       

      Hallo,

      ich selbst hatte solche Probleme ebenfalls, da meine TAE -Dose zu weit vom Router entfernt war (ca. 5m Luftlinie, DSL-Kabel war länger).  Sollte das bei dir ebenso sein, versuche es mit einer zu montierenden zweiten TAE -Dose in unmittelbarer Nähe der Fritzbox und dann mit einem sehr viel kürzeren DSL-Kabel. Hat bei mir absolut geholfen.

       

      Gruß von Laudano1


      Warum nicht gleich mit nem TAE -LAN-Adapter die Anschlußleitung verlängern.

      (ist einfacher und kostet weniger.)

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @ABPositiv ,

       

      es tut mir leid, dass du Abbrüche hast.

      Ich konnte dich leider telefonisch nicht erreichen.

      Ich schaue mir das gerne an, nenn mir einfach ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

       

      Wünsche dir noch einen schönen Sonntag 🙂.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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