Permanente Schleife beim Online spielen [ Delay, Verzögerung ] Verzögerungen, kein Spaß.
vor 2 Jahren
Guten Tag,
seit dem ich umgezogen bin, habe ich beim Online spielen nur verzögerungen, obwohl der Ping stabil und niedrig ist. Alle Spiele sind gleich betroffen und die volle Bandbreite ist auch immer verfügbar.
Tracerts geben keinen Hinweis, VPN 's helfen auch nicht und an meiner Hardware kann es auch nicht liegen, da ich bei Freunden von mir flüssig spielen kann, nur Zuhause nicht. Hab dann mal spaßeshalber über LTE gespielt mit einem erhöhtem Ping und da war das Spielerlebniss um einiges besser, nur mit dem eigenem Hausanschluss nicht.
Auf Empfehlung hin von anderen Spielern, habe ich bei der Telekom angerufen und eine Rekonfiguration gestartet und komischerweise konnte ich nach Durchgang dieser, für ein paar Tage wieder Lagfrei spielen, bis das Problem nach einigen Tagen sich wieder eingeschlichen hat. Kann mir das ganze selber nicht ganz erklären, aber es scheint irgendwas am Areal vorzuliegen, oder ist eine interne Sache in der Konfiguration.
Gab das dann bei der Telekom auch als Störung durch, worauf schon 2 Techniker und 1 Ingeneur kam. Der 1. Techniker schloß mich an einem anderen Port an und das Problem blieb bestehen. Der 2. Techniker messte vom Versteiler im Keller aus, bis zum DSLAM und meinte dann, dass er das Problem gefunden habe. Der Schleifwiderstand sei zu hoch und er müsse das an einem Bautrupp weiterleiten.
Am nächsten Tag bekam ich dann einen Anruf der Telekom, und ich habe denen das dann halt geschildert, worauf hin ein Service Ingeneur kam mit einem falschem Vorwand, da er glaubte ich hätte einfach nur Verbindungsprobleme. Ihm habe ich das dann auch nochmal alles ausführlich geschildert und auch vorgeführt. Er leitet das intern weiter und konnte Vorort dann auch nichts machen. Ich wartete dann eine Woche auf Rückmeldung und bekam dann per SMS mit, dass jetzt wieder der nächste Techniker kommt. Was der jetzt allerdings machen wird/will, ist mir schleierhaft.
Zum Problem selbst, wirkt sich das ganze so aus, als wäre das was auf dem Server passiert, nicht synchron mit dem, was ich auf dem Bildschirm erlebe. Man ist immer irgendwie eine halbe Sekunde hinterher, hat gar keine Zeit zum reagieren und gegnerische Clients sehen einen auch immer früher. Gefühlt verliert man jedes 1 gegen 1 und es gibt absolout nichts, was man dagegen machen kann. Alles andere online, ist davon auch betroffen. Das Schussverhalten ist komisch, die Maus ist nicht flüssig und die Gegner sind so schnell, dass man sie mit der Maus nicht mehr tracken kann und einen immer Ferrari peeken. Kurz gesagt, ist da eine Schleife drin, die das gesamte Spiel verzögert. Mit ADSL hatte ich sowas zum Beispiel noch nie erlebt, ganz gleich an welcher Adresse das war.
Da herscht eine permanente Desychronisation. Router wechseln hilft auch nichts und es handelt sich hierbei um einen 100/40 Tarif.
Meine Freunde haben das Problem nicht, habe sie zu mir eingeladen und diese haben dann auch entnervt aufgegeben und gemeint, dass irgendwas mit der Leitung nicht stimmt.
Gibt es hier irgendwer bei der Telekom ? Der da mal intern was daran ändern kann ? Gibt es außer mir noch andere Spieler, die ähnliches erleben ?
Ich kann nicht einfach so, wegen dir nichts, mir nichts mal umziehen. Ich würde schon gerne hier wohnhaft bleiben und von Zuhause aus normal spielen können.
849
91
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
232
0
3
296
0
5
vor 6 Jahren
1812
0
2
vor 4 Jahren
895
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
Keinerlei technische Infos mit denen man was anfangen kann.
die Maus ist nicht flüssig und die Gegner sind so schnell, dass man sie mit der Maus nicht mehr tracken kann und einen immer Ferrari peeken.
Klingt eher danach als hättest du mit dem Rechner Probleme.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Velvi20 du schreibst verwirrend, der SL3 Techniker hat den Kabelschaden nicht bestätigt aber die Verbindungsabbrüche? und es wurde nichts gemacht?
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Velvi20du schreibst verwirrend, der SL3 Techniker hat den Kabelschaden nicht bestätigt aber die Verbindungsabbrüche? und es wurde nichts gemacht?
@Velvi20du schreibst verwirrend, der SL3 Techniker hat den Kabelschaden nicht bestätigt aber die Verbindungsabbrüche? und es wurde nichts gemacht?
Ob es sich hierbei um ein Kabelschaden handelt, weiß ich nicht. Der 2. Techniker hat vom Verteiler bis zum DSLAM gemessen und meinte, der Schleifwiderstand wäre zu hoch, die Leitung wäre kaputt und er leite das jetzt an einem Bautrupp weiter. Telekom hatte darauf hin, am nächsten Tag angerufen, worauf ich hin denen das erklärt hatte, was der Techniker mir am Tag vorher gesagt hat.
Darauf hin kam der Service Ingeneur, allerdings mit einem falschem Vorwand. Man hatte ihm erzählt, dass es sich bei mir nur um Verbindungsabbrüche handel, worauf er hin nichts machen konnte. Ich erklärte ihm das alles und er meinte dann, dass er das intern an einem Spezialisten weiterleite.
Antwort
von
vor 2 Jahren
bei mir leider komplett das selbe Problem. Was ich auch zu 100 % bestätigen kann, dass es an der Leitung bzw. der Konfiguration der Leitung liegt. Ich kann hierzu auch ein paar Fakten nennen:
1.) Durch 2 Umzüge in den letzten 3 Jahren konnte ich jeweils den ERSTEN Tag der VDSL Schaltung mit einem 100 mbit Anschluss von O2 wunderbar spielen. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Phänonem konnte ich wie gesagt an 2 Adressen feststellen. Es war aber komischerweise nur beim VDSL von O2 so, bei einem Telekom VDSL Anschluss war es SOFORT schlecht, da gab es keinen ersten Tag der Schaltung, die gut lief.
2.) Es hat 0,0 % mit Peering zu tun. Es ist 24/7 schlecht, es gibt da keine Schwankungen oder ähnliches. Ein VPN würde zumindest hier eine Veränderung herbei führen, was nicht der Fall ist. Ich hatte bestimmt alle 15 großen VPN `s probiert. Hier kam es dann wirklich mal zu Lags, Paketverlusten oder Highping, es hat das eigentliche Problem nicht verändert.
3.) Ich hatte eine Standleitung gebucht, " BPA " (Business Premium Access) um zu testen, ob es irgendwie am VDSL liegt. Hier ist die Problematik komplett die selbe. Es ist kein Unterschied, ob ich mit der Standleitung spiele oder einen VDSL Anschluss.
Ich hatte auch einen Anbieter mit SDSL getestet, auch das selbe.
So lange es über die Telekom Infrastruktur läuft, ist das Problem da.
Ich hatte auch ein QoS Paket für meine Leitung gebucht, wo die Datenpakete markiert werden und im Telekom Backbone als "low delay" gehandelt werden, auch keinen Unterschied...
4.) Es liegt NICHT an der Hardware! Es ist immer schade, dass solche Aussagen hier getroffen werden. Wenn der TE schon schreibt, dass seine Hardware bei einem Freund wunderbar funktioniert, sagt das doch alles aus?! Es liegt auch nicht an irgendeiner Fritzbox, Firmware o.ä.
Ich will keinen unterstellen, hier die Unwahrheit zu sagen, aber aus meiner Sicht wird hier vom eigentlichen Problem abgelenkt. Ich habe hier genug Beiträge gelesen. Vielleicht ist das Problem auch nicht einfach ersichtlich oder auch intern unbekannt, aber es ist definitiv da. Es muss irgendwie mit einer Software, Korrektur, Konfiguration auf der Leitung zusammenhängen. Es wird dadurch ggfs. die Datenpakete verändert, korrigiert, verzögert oder in der falschen Reihenfolge versendet oder empfangen.
Ich habe mit genug Leuten Kontakt gehabt, mit den selben Erfahrungen. Bei manchen half auch ein "Linereset" für ein paar Tage, aber das Problem kommt immer zurück.
5.) Bei meiner Standleitung wurden auch mal erhöhte Widerstände gemessen. Messtechnisch gab es einen Unterschied zwischen beiden Kupferadern, wonach die eine 110 m länger sein sollte, als die andere. Am Ende wurde mir gesagt, der Port war defekt und dann konnte ich zumindest auch 70 % besser spielen, aber das hielt auch alles nur ein paar Stunden an. Dann war es genauso schlecht wie davor. Hier gab es aber auch wieder zumindest eine Veränderung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Klingt eher danach als hättest du mit dem Rechner Probleme.
Meinst Du der Rechner weiß, über welches Medium er verbunden ist und wenn ausgerechnet über DSL des TE, dann will er nicht?:
und an meiner Hardware kann es auch nicht liegen, da ich bei Freunden von mir flüssig spielen kann, nur Zuhause nicht. Hab dann mal spaßeshalber über LTE gespielt mit einem erhöhtem Ping und da war das Spielerlebniss um einiges besser, nur mit dem eigenem Hausanschluss nicht.
Interessantes Eigenleben... also schon eine KI?
0
vor 2 Jahren
@Velvi20
Kannst Du uns mal mitteilen, welchen Typ Router Du genau verwendest und mit welcher Version des routereigenen Betriebssystem/Firmware dieser arbeitet?
0
vor 2 Jahren
Das Problem gibt es, nur keiner hat die Lösung dafür oder möchte die Lösung nicht preis geben.
Ich habe selbst bereits verschiedenste Anbieter und Anschlusstechniken getestet. Es müsste etwas zentrales im Routing sein.
Solche Beiträge tauchen immer mehr auf.
Ein Linereset bringt tatsächlich eine Besserung für 1-2 Tage.
Das Problem scheint nicht in Schleswig-Holstein zu bestehen.
Die Betroffenen könnten ihren Standort preisgeben, so könnte man vielleicht das Problem eingrenzen oder Gemeinsamkeiten in der Technischen Infrastruktur heruasfinden und so dem Problem näher kommen. Es wäre natürlich super, wenn ein Telekom-Mitarbeiter das Störungsverzeichnis auf dieses Phänomen eingrenzen könnte und die Standorte der Betroffenen auswertet. Ob so eine "Filter-Möglichkeit" besteht, weiß ich nicht...
Das Problem besteht in:
Baden-Württemberg
Böblingen - Freibruger Allee
Böblingen - Friedensstraße
Böblingen - Breslauer Str.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @punxen, vielen Dank für deinen Beitrag.
Deine Idee ist ein sehr guter Ansatz, dennoch habe ich leider keine Möglichkeit, die Probleme Standort bedingt einzugrenzen. Bedauerlicherweise haben wir auch keine Filtermöglichkeit 😕.
Ich kann jeden Anschluss individuell prüfen, sollte eine Störung vorliegen. Dann kann ich unsere Kolleg*innen der Leitungsdiagnose mit ins Boot holen.
Falls du es wünscht, dass ich deine Leitung prüfe, gebe mir gerne eine Rückmeldung.
Liebe Grüße Aileen L.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank für die Rückmeldung, Aileen.
Momentan habe ich ein Störungsticket am laufen, da momentan die Internetverbindung fast täglich abbricht und nur 16 Mbit von 100 Mbit an Downlaod vorhanden sind. Vielleicht komme ich später auf dich zurück, wenn die Kollegen nichts feststellen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Könntet ihr vielleicht euren ungefähren Standort verraten? So kann die Telekom evtl. das Phänomen in der technischen Infrastruktur eingrenzen. Eine Gemeinsamkeit erkennen, wie zum Beispiel es könnte eine fehlerhafte Bauserie eines Bauteils sein.
@Velvi20
Wo wohnst du jetzt und wo hast du vorher gewohnt? Wo wohnen deine Freunde?
Wo sind die Gemeinsamkeiten oder Unterschiede? Technisch, wie lokal.
@ProGaming @LeeroyLockö @Ilir.M @J3M @Apo1 @gign.tanju @mostar1981 @Sarmad Salman @alexandros.4 @Vendetto @plsdonttroll @gamingceo
@RallyCas @denyo82 @Regenlauscher @rene1995 @bewater83 @G.Skill @unreazz @tou-louse
Wo hattest du das Phänomen bis her?
Das Problem besteht in:
Baden-Württemberg
Böblingen - Freibruger Allee
Böblingen - Friedensstraße
Böblingen - Breslauer Str.
9
Antwort
von
vor 2 Jahren
@J3M
Welcher Provider bedient Deinen Bekannten?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ehemals Unitymedia…heute Vodafone Kabel.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hameln-Pyrmont in Niedersachsen.
Problem besteht nach wie vor.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@J3M wenn du und dein Kumpel zum selben Server ein tracert durchführt, dann müsste es ab einen bestimmten Knotenpunkt gleicher Verlauf sein. Die Problemursache ist dann vorher zu suchen.
Bekommt ihr das hin?
Baden-Württemberg
Böblingen - Freiburger Allee
Böblingen - Friedensstraße
Böblingen - Breslauer Str.
Nordrhein-Westfalen
Raum Warendorf
Castrop-Rauxel
0
vor 2 Jahren
Diese IP wäre ein CS GO Server: 94.199.215.74
Es wäre super, wenn ihr ebenfalls einen tracert zu diesem Server durchführen würdet.
tracert 94.199.215.74
Routenverfolgung zu 94.199.215.74 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 3 ms 3 ms 4 ms p3e9bf54f.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.79]
3 8 ms 8 ms 7 ms f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.116.226]
4 6 ms 6 ms 6 ms 80.157.207.10
5 7 ms 7 ms 7 ms ae2-2021.fra20.core-backbone.com [80.255.14.6]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 11 ms 13 ms 8 ms fra11.cc1.as48314.net [45.91.100.239]
8 18 ms 9 ms 11 ms fra4.cc1.as48314.net [45.91.100.38]
9 7 ms 7 ms 7 ms 94.199.215.74
Ablaufverfolgung beendet.
Castrop-Rauxel und Warendorf liegen nun auch nicht weit weg von einander. Das heißt, ihr müsstet etwas gemeinsam haben, was der Kollege von J3M in Münster nicht hat. Es sind auch andere standortunabhängige Gemeinsamkeiten zu suchen und auch mit meiner technischen Infrastruktur und Ortschaft zu vergleichen. Vielleicht ist ja einfach nur eine Bauplatte mit bestimmter Version im Schaltschrank die Probleme macht (nur eine Theorie). Wir müssen der Telekom Anhaltspunkte liefern...
Es ist ja auch interessant heraus zu finden, warum teilweise in selben Ortschaften die einen Probleme haben aber die anderen nicht.
Das Problem besteht in:
Baden-Württemberg
Böblingen - Freiburger Allee
Böblingen - Friedensstraße
Böblingen - Breslauer Str.
Nordrhein-Westfalen
Raum Warendorf
Castrop-Rauxel
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Werde ich die Tage mal machen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe meinen tracert ein wenig untersucht.
tracert 94.199.215.74
Routenverfolgung zu 94.199.215.74 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 3 ms 3 ms 4 ms p3e9bf54f.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.79] Deutsche Telekom AG, Stuttgart
3 8 ms 8 ms 7 ms f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.116.226] Deutsche Telekom AG, Frankfurt am Main
4 6 ms 6 ms 6 ms 80.157.207.10 Deutsche Telekom AG, Frankfurt am Main
5 7 ms 7 ms 7 ms ae2-2021.fra20.core-backbone.com [80.255.14.6] Core-Backbone GmbH, Frankfurt am Main
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 11 ms 13 ms 8 ms fra11.cc1.as48314.net [45.91.100.239] Michael Sebastian Schinzel trading as IP-Projects GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
8 18 ms 9 ms 11 ms fra4.cc1.as48314.net [45.91.100.38] Michael Sebastian Schinzel trading as IP-Projects GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
9 7 ms 7 ms 7 ms 94.199.215.74 Michael Sebastian Schinzel trading as IP-Projects GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
Ablaufverfolgung beendet.
Das Problem besteht in:
Baden-Württemberg
Böblingen - Freiburger Allee
Böblingen - Friedensstraße
Böblingen - Breslauer Str.
Nordrhein-Westfalen
Raum Warendorf
Castrop-Rauxel
0
vor 2 Jahren
Problem besteht weiterhin in Niedersachen 21436 Marschacht Hagenweg... Habe o2, 1&1 Vodafone (die Mieten die Leitung von der Telekom) durch. Mein Nachbar 1 Etage unter mir hat auch ein Telekom Anschluss und er hat das Problem nicht, habe es getestet mit der Komplet gleichen Hardware. Die Techniker die immer vor Ort waren haben alle gesagt das es eine Top Leitung ist, Top werte Top Ping zeit, Trz unmöglich Online zu spielen wo Reaktionszeit gefragt ist. Ich habe in Tom clancys Rainbow Six Siege ein Ping von 15-20 ms aber meine gegen Spieler ein von 50-80 ms und ich sehe sie später habe daher keine bis kaum zeit sie zu sehen. Mysteriöses Gameplay kann ich nur dazu sagen.
0
vor 2 Jahren
@Lxxxxroy
Das ist ja interessant. Theoretisch müsste ein Techniker deinen Port gegen des Nachbarn tauschen und dann sollte es bei dir in Ordnung sein und dann müsstest du über 3-4 Wochen beobachten, ob das Problem tatsächlich gelöst ist. Der einzige Unterschied werden nur die Leitungen zwischen Keller und den Wohnungen sein.
@J3M konntet ihr das Tracert erstellen?
einfach im Windows nach der cmd.exe suchen, anschließend das Kommando "tracert 94.199.215.74" eingeben und mit Enter bestätigen.
Das Problem besteht in:
Baden-Württemberg
Böblingen - Freiburger Allee
Böblingen - Friedensstraße
Böblingen - Breslauer Str.
Niedersachen
Marschacht - Hagenweg
Nordrhein-Westfalen
Raum Warendorf
Castrop-Rauxel
0
vor 2 Jahren
Über Handy Hot Spot von der Telekom funktioniert es einwandfrei Ping ist zwar hoch aber um Welten angenehmer zu spielen als die VDSL Leitung mit 10er Ping
0
vor 2 Jahren
Die einzige Gemeinsamkeit, die ich bis jetzt feststellen konnte. Die Städte haben ein recht großes Industriegebiet bzw. eins in der Nähe.
Das Problem besteht in:
Baden-Württemberg
Böblingen - Freiburger Allee Industrie, Ballungsgebiet
Böblingen - Friedensstraße Industrie, Ballungsgebiet
Böblingen - Breslauer Str. Industrie, Ballungsgebiet
Niedersachen
Marschacht - Hagenweg Industrie
Hameln - Pyrmont Industrie
Nordrhein-Westfalen
Raum Warendorf Industrie
Castrop-Rauxel Industrie, Ballungsgebiet
0
vor einem Jahr
hat sich in dieser Angelegenheit bei einigen schon was geändert oder ergeben?
Bei mir ging es ab ende 2019 anfang 2020 los mit diesem sogenannten Delay (COD MW2/Warzone, VDSL 100) !
- Wechsel zu O2 brachte auch keine Besserung, außer natürlich der Preis
schlussendlich bezahl ich lieber weniger für die gleiche Leistung oder auch gleichbleibende Onlineerfahrung 😕
0
vor einem Jahr
Das ist ein neuer Ansatz und klingt interessant. Bist du dir das ganz sicher, das Ipv4 Adressen emuliert werden? Wenn ja, wie bekommt man eine echte?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
ja werden habe das mal so Gelesen in anderen Thread, aber ergibt sinn bevor ich bei mein Glasfaser Anschluss CG -NAT geschaltet war konnte man vernünftig Spielen, als ich dann umgeschaltet wurde auf CG -NAT ist es einfach Schei*e geworden unspielbar leider. Es gibt einige Anbieter die eine Öffentliche IPv4 als Zusatz Option anbieten gegen aufpreis. Das machen die weil den die IPv4 Adressen ausgehen, das heißt du Teilst dir eine IPv4 Adresse mit mehreren anderen Nutzern, so werden die Daten nicht direkt am Spiele Server geleitet sondern in eine art Zwischen Station wo die Daten dann dementsprechend dem Nutzer Zugeordnet werden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin, das Problem besteht glaube ich darin das man keine ECHTE Öffentliche IPv4 bekommt und die meisten Spiele benötigen eine IPv4 Anbindung P2P, da man aber keine Echte öffentliche bekommt muss sie Emuliert (Umgewandelt) werden und dadurch kommt es zu diesem argen Verzögerungen. Ich habe sein 4 Jahren ein Mobilfunk Tarif bei der Telekom, wenn ich mein PC oder Xbox Series X mit dem handy Hot Spot Verbinde habe ich kein komisches Spiel Erlebnis.... Ich habe viel Video Material bereits aufgenommen wo man dieses irrsinnige Spiel Erlebnis beobachten kann. Man hat im 1 gegen 1 gegen andere Spiele so gut wie keine Chance kugel fliegen durch den Gegner durch ohne zu Connecten, ich Sterbe hinter Ecken obwohl kein blick Kontakt zu dem Gegner besteht aber in der Wiederholung sieht man das er mich noch ganz gesehen hat was kein sinn ergibt. Meine im Spiel Hitbox ist komplett verzögert die Gegner schießt da hin wo ich vor 0,5-1sek war was absurd ist.
Ich habe parallel zu dem ein Glasfaser Anschluss von PYUR laufen auf dem Anschluss bin ich CG -NAT geschaltet (auch keine Öffentliche IPv4) dort habe ich Exakt das Gleiche Problem. Es liegt nicht an der Hardware wurde alles bereits mal getauscht.
0
vor einem Jahr
Soweit ich weiß, hat man immer eine IPv4 Adresse, nur eben keine feste. Diese ändert sich täglich. Man kann sich aber gegen Aufpreis eine feste geben lassen.
Vielleicht sind aber die Adressen tatsächlich ausgegangen und müssen "emuliert oder geteilt" werden. Ich weiß nicht, in wie weit das technisch machbar ist.
Kann vielleicht einer, der sich mit der Technik bei der Telekom sehr gut auskennt etwas dazu sagen?
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Von 2006 ca. Der berühmte 24h disconnect.
Antwort
von
vor einem Jahr
Von 2006 ca. Der berühmte 24h disconnect.
🤣🤣🤣
Also zu ISDN-Zeiten....
Antwort
von
vor einem Jahr
Nene, da hatte ich schon mindestens DSL 1000. 😛
Wie läuft's denn jetzt ab?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich wiederufe meine Aussage mit der IPv4, da mein Nachbar der 1 Etage unter mir Wohnt in exakt der gleichen Wohnung wohnt hat einen DS-Lite Native iPv6 + iPv4 Anschluss VDSL250 bei 1&1, ist wie ich am gleichen DSLAM angeschlossen und wir haben so gut wie die gleichen DSL leitungswerte mit Leitungsdämpfung im UPstream von 11,5 und im DOWNstream 6,5 . Gleiche Leitungslänge von 250m. Nachher kommt ein Telekom Techniker der mir 2 andere Adern von der TAE in dem APL schließt, in meiner TAE Dose sind glaube 8-10 Kabel die auch in der gleichen Farbe unten am APL noch unangeschlossen raus gucken, sollen Ersatz Leitung sein.
0
vor einem Jahr
Hier in Düsseldorf (Norden) habe ich auch die gleichen komischen Probleme. Direkt in der Nähe ist ein Indutriegebiet (mit Glasfaser / wir haben nur Kupfer) und nebenan der Düsseldorfer Flughgafen. Spielen unmöglich.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hey @SamsonOption, ich sehe das du bereits des Öfteren mit uns geschrieben hast. Dein Anliegen wurde schon an unsere Fachkolleg*innen weitergegeben.
Es ist übersichtlicher, wenn du bei einem Beitrag bleibst.
Wie bereits mit dir abgesprochen, wurde für den 30. April. 2024 von 08:00-12:00 Uhr ein Außendiensttermin vereinbart. Bitte melde dich nach deinem erfolgten Termin unter -> Diesem Beitrag. Vielleicht kennst du den Spruch" Zu viele Köche verderben den Brei. So ähnlich ist es auch bei uns.
Liebe Grüße Aileen L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo zusammen,
dieses Problem besteht weiterhin.
Ich habe den Hinweis bekommen, dass es an der Symmetrie der Leitung zwischen DSLAM und der APL -Dose liegen könnte.
Wird beim Anschluss des VDSL-Anschlusses die Zuleitung auf die Symmetrie geprüft?
„Symmetrie“ bezieht sich dabei nicht auf den physikalischen Aufbau der Kupferleitung, sondern auf dessen elektrische Eigenschaften gegenüber dem Erdpotenzial. Zur Datenübertragung werden Hin- und Rückleiter benötigt, welche gewollt miteinander verseilt sind. Bei der Übertragung selbst werden spezielle Übertragungstechniken eingesetzt (Stichwort: differenzielle Signalübertragung). Dabei werden gleiche elektrische Signale mit gegensätzlicher Polaritat eingespeist. Im Idealfall würden sich die Signalamplituden aufheben und ein Potenzialunterschied zur Bezugserde (Masse) würde nicht bestehen.
Ist es möglich die Zuleitung auf die Symmetrie im nachgang prüfen zu lassen und gegebenenfalls Maßnahmen treffen, die Symmetrie herzustellen?
Grüße
punxen
7
Antwort
von
vor 8 Monaten
Jeder andere aus dem Telekom hilft Team kann diese Frage natürlich auch beantworten
Antwort
von
vor 8 Monaten
Meinst du das problem wird jemals gelöst
Antwort
von
vor 8 Monaten
Ich hoffe es.
Das Problem besteht bei mir aber auch mittlerweile schon seit ca. 2011. Eigentlich müsste die Telekom selbst wissen, was sich in meiner Stadt geändert hat, dass es jetzt so ist, wie es ist. Meine Zuleitung ist super, der DSLAM steht ein paar weniger Meter vor dem Haus. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Down oder Upload und immer einen sehr stabilen 7er Ping nach Frankfurt. Nur diese Asynchronität zu Gameserver lässt einen wirklich verzweifeln und verrückt werden.....
Wie schnell das Problem gefunden wird liegt aber auch an der Kooperationsbereitschaft seitens der Telekom ab. Auch außerhalb der normalen Messungen tätig zu werden und das Problem tiefgründiger zu erörtern.
Ich kann definitiv die Aussage treffen, dass sobald ein Techniker oder ASSIA selbst das einpegeln der Leitung startet, an dem Tag das Spielen so ist, wie es sein sollte.
Wo der technische Unterschied zwischen noch nicht eingepegelter Leitung und eingepegelter Leitung ist, müsste die Telekom an sich wissen und dem auf den Grund gehen können.
Von mir aus kann die Telekom meine zwei Aderpaare auf einen gesonderten DSLAM umrangieren und die Leitung nicht einpegeln.
Ich würde das Feedback geben, ob es eine Besserung gab.
Vielleicht ist es sogar der Vorgang des Einpegelns, der die Verbindung zum Gameserver verbessert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Was soll ich sagen? Hab mir das ganze Schön durchgelesen auf Hoffnung nach einer Lösung
die Tage wird ein Ingenieur erscheinen der sich das ganze anschaut… ich denke da wird nicht viel passieren:( meint ihr wenn mein Port durch des vom Nachbarn tauscht es funktionieren könnte? Habe in dem Thread etwas ähnliches rauslesen können👍 habe die Probleme 4 Jahre 👏
0
vor 8 Monaten
wenn das Problem was ich niemals denke gelöst wird😂 will ich so gerne wissen wo dass Problem war was mich 4 Jahre mental und psychisch so runtergezogen hat! Ich habe 2 Leitungen einmal Buissnes cable Gigabyte Vodafone und einmal 50 k dsl Telekom einfach beide dasselbe Problem dass ist so unfassbar, unfassbar einfach
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo @Deniz07,
vielen Dank für den Beitrag.
Wenn es schon einen Termin mit dem Außendienst gibt, würde ich diesen abwarten. Danach gib uns hier gern eine Rückmeldung. 😀
LG, Melanie
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallöchen.
Ich habe identische Probleme bei mir zu Hause. Diese beinhalten allerdings zudem, dass streamingdienste teilweise nicht funktionierten bzw. endlos Puffern.
Nun war gestern mittlerweile der 15. Techniker vor Ort. Vor gut 4 Wochen wurde bereits das Telefonkabel getauscht, welches laut Techniker nicht abgeschirmt war und demnach nicht der Norm entsprach.
dies führte für ganze 5 Tage zum Erfolg. ( keine Port-/linereset)
Gestern kam es dann dazu, dass der Techniker erneut am DSLAM meine Leitung gemessen hat. Dabei ist ihm ausgefallen, dass speziell der Port auf dem ich gelegt „war“ eine deutlich zu große Differenz zwischen den widerstanden aufwies.
beide Adern müssen jeweils einem Widerstand im Megaohm Bereich aufweisen. Dieser darf jedoch nur maximal 15% voneinander abweichen. Bei mir waren es ca. 60-70%.
Nachdem ich „mal wieder“ auf einen anderen Port gelegt wurde ist das Internet zumindest seit gestern stabil und online Games machen endlich wieder Spaß.
nun ist es aber so, dass meine Leitung in den letzten Monaten mehrfach instand gesetzt worden ist. Eine Portumlegung hat demnach schon das ein oder andere Mal stattgefunden. zu diesem Zeitpunkt war die Leitung jedoch noch nicht repariert worden.
Abwarten ne Tee trinken. Sollte es innerhalb der nächsten Woche gleichbleibend performen, werde ich es euch wissen lassen
0
vor 8 Monaten
Hi @Velvi20,
durch E-Mail Benachrichtungen zu diesem Thread habe ich deinen Beitrag gesehen.
Zu deiner Frage, ob jemand auch das Gleiche verspürt wie du: Vielleicht kennst du schon meinen Thread aus 2019. Seither hat sich nichts verändert und ich habe exakt die gleichen Probleme noch immer. (Link zum Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Online-Gaming-unmoeglich-wegen-Delay-Verzoegerung/td-p/3941712).
Ich habe schon alles erdenkliche probiert in den letzten Jahren und habe die Hoffnung längst aufgegeben, dass es jemals gefixt wird und mich damit leider abgefunden. Ich warte nur noch darauf, dass der Glasfaserausbau endlich auch bei mir angegangen wird und "erhoffe" mir dadurch einen anderen Leitungsweg / andere Technologie, die evtl. mein Problem beheben können. Daduch, dass ich diversen Whatsapp Gruppen bin mit Leuten, die auch seit Jahren alles Mögliche hinter sich haben und ebenfalls von VDSL zu Glasfaser wechselten und das Problem weiterhin bestand, hält sich meine Hoffnung natürlich in Grenzen - aber was bleibt einem sonst übrig.
Unser Problem ist sehr komplex und es braucht scheinbar einen Elon Musk aller Techniker, um der Sache auf den Grund zu gehen. Nachvollziehbar ist es für mich alle male, wenn man uns auf Anhieb nicht glaubt, da die Werte unserer Leitungen vermutlich Gegenteiliges aufweisen.
Es ist leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, Hauptsache das Problem liegt woanders und nicht bei einem selbst. Ist es jedoch ein Zufall, dass jegliche Online Spiele mit verschiedensten Netcodes und Server allesamt den gleichen Fehler, desynchrones Onlinespielverhalten, produzieren? Das lässt mich glauben, dass das Problem bei unseren Leitungen liegt und nicht bei den Spieleanbietern.
Spielt man die Spiele offline gegen Bots, verspürt man sofort ein komplett anderes Spielgefühl in Sachen Movement und Hitreg, welches an Online-Gameplay von Twitch Streams erinnert. Dadurch kann ich für meinen Teil die Hardware komplett ausschließen.
Ich würde mir wünschen, dass man uns ernst nimmt und Experten der Telekom sich der Sache annehmen und gemeinsam mit uns versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.
6
Antwort
von
vor 6 Monaten
Es ist leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, Hauptsache das Problem liegt woanders und nicht bei einem selbst. Ist es jedoch ein Zufall, dass jegliche Online Spiele mit verschiedensten Netcodes und Server allesamt den gleichen Fehler, desynchrones Onlinespielverhalten, produzieren? Das lässt mich glauben, dass das Problem bei unseren Leitungen liegt und nicht bei den Spieleanbietern.
2. "Ab welchen Punkt ist die Gemeinsamkeit zwischen VDSL, Kabelinternet und Glasfaseranschluss"
Sicher gibt es Gemeinsamkeiten.
Es ist das Internet, das keine Echtzeitübertragung garantiert. Spielt ihr im LAN eine LAN-Party funktioniert das Netzwerk nun mal anders als im Internet. Das Internet ist kein deterministisches System. Ist eben so.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Vermutlich habe ich meine Frage etwas blöd formuliert. Ich formuliere sie mal um.
Ab welchen Punkt verlaufen VDSL, Kabelinternet und Glasfaseranschluss gemeinsam. Wo ist die Schnittstelle in der Infrastuktur?
Ich hätte noch eine Bitte. Könnte bitte jemand die ASSIA heute Abend bei mir starten? Würde gerne heute Abend normal spielen können. Habe zwei Wochen nicht gespielt. Habe es mir verdient, weil ich sehr fleißig war 😄
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ich hätte noch eine Bitte. Könnte bitte jemand die ASSIA heute Abend bei mir starten? Würde gerne heute Abend normal spielen können. Habe zwei Wochen nicht gespielt. Habe es mir verdient, weil ich sehr fleißig war 😄
Vielen Dank, es hat sehr viel Spaß gemacht. 👍
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Das hat mir heute ein Kollege zugesendet, hat‘s einer von euch schon getestet gehabt?
0
vor 8 Monaten
Ich muss dazu auch sagen also ich weiß wie ihr flüssiges Gameplay bekommt 👍 sehr dumm und macht absolut keinen Sinn aber wenn ich auf ihrer Konsole ein Spiel herunterlädt z.b Warzone oder sonst etwas, und ihr dabei zockt werdet ihr merken das dass gameplsy komplett flüssig wird was absolut keinen Sinn macht
ich spiel ja professionell fifa und hatte mal ein Turnier und während ich gespielt hab war es komplett flüssig😅 irgendwann stand da fortnite wurde erfolgreich installiert… naja und danach war alles wieder verzögert delayyy panzerrr hatte keine Kontrolle nichtssssss
0
vor 8 Monaten
Hab’s dann öfter ausprobiert, fortnite heruntergeladen und dabei gezockt👍 hat funktioniert:) das ist aber absolut nicht Sinn der Sache und sollte einfach behoben werden
0
vor 8 Monaten
Manchmal reicht‘s wenn ihr mit euren Kollegen in der PlayStation Party chillt und dabei zockt, selten ist dann das gamplsy flüssig aber besser als garnicht, also ich denke sobald die Leitung auf einer gewissen Art und weiße ausgelastet wird (ps5) führt es zum flüssigen gameplay daher könnte es ja sein dass bufferbloat was damit zutun haben könnte
Bin btw noch Business cable Kunde bei der Vodafone wo das Problem auch zu spüren ist 🤓
0
vor 8 Monaten
Gibt es jemanden, der diese zwei Fragen beantworten kann?
1. "Ich kann definitiv die Aussage treffen, dass sobald ein Techniker oder ASSIA selbst das einpegeln der Leitung startet, an dem Tag das Spielen so ist, wie es sein sollte.
Wo der technische Unterschied zwischen noch nicht eingepegelter Leitung und eingepegelter Leitung ist, müsste die Telekom an sich wissen und dem auf den Grund gehen können.
Von mir aus kann die Telekom meine zwei Aderpaare auf einen gesonderten DSLAM umrangieren und die Leitung nicht einpegeln.
Ich würde das Feedback geben, ob es eine Besserung gab.
Vielleicht ist es sogar der Vorgang des Einpegelns, der die Verbindung zum Gameserver verbessert."
2. "Ab welchen Punkt ist die Gemeinsamkeit zwischen VDSL, Kabelinternet und Glasfaseranschluss"
0
vor 8 Monaten
Heyo,
ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Vorweg, es hat sich an meiner Situation nichts geändert, aber ich habe die Telekom auch gekündigt und werde mir solange keinen Festnetzanschluss mehr holen, bis a) Telekom was dagegen unternimmt oder b) ich umgezogen bin. Werde wahrscheinlich auch auf Elon Musk sein Satellit Internet wechselt. Da zahle ich mehr, aber alles geht seinem gewohnten Gang.
Als die SL Techniker, Ingeneure what ever bei mir waren, haben die als aller letzten Versuch probiert, den gesamten DSLAM manuell zu reseten, was nichts gebracht hat und nach der Aktion hat man mir dann angeboten, dass ich per Sonderkündigung gehen darf, da sie anscheinend nicht in der Lage sind, dass Problem zu beheben. Auch ASSIA oder besser gesagt die Portoptimierung von denen, hat man mir angeblich ausgestellt.
Verbesserungen traten immer dann ein, wenn man den Port gewechselt hat und auf dem neuen geswitched Port einen Linereset durchgeführt hatte. Danach konnte man 3 Tage Minimum gut zocken. Von daher muss, oder liegt der Fehler bei der Telekom. Zu ADSL Zeiten, als es noch Fasthpath Optionen gab (Aussschaltung der Fehlerkorrektur) hatte niemand dieses Problem.
Nur komischerweise zu Zeiten von VDSL tritt dieses Problem überall in Deutschland vermehrt auf.
Mit freundlichen Grüßen
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hey, ich kann dir sagen dass es nichts mit fastpath fehlerkorrektur zutun hat, vor paar Monaten hatte ich einen ewe Vertrag 50 vdsl? Müsste ja, aufjedenfall konnte meine Leitung auf fastpath geschalten werden und mein Ping ist von 30 auf 10 reduziert worden was mich echt überrascht hat jedoch war das nicht die Lösung 👍
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Gibt es jemanden, der diese zwei Fragen beantworten kann?
1. "Ich kann definitiv die Aussage treffen, dass sobald ein Techniker oder ASSIA selbst das einpegeln der Leitung startet, an dem Tag das Spielen so ist, wie es sein sollte.
Wo der technische Unterschied zwischen noch nicht eingepegelter Leitung und eingepegelter Leitung ist, müsste die Telekom an sich wissen und dem auf den Grund gehen können.
Von mir aus kann die Telekom meine zwei Aderpaare auf einen gesonderten DSLAM umrangieren und die Leitung nicht einpegeln.
Ich würde das Feedback geben, ob es eine Besserung gab.
Vielleicht ist es sogar der Vorgang des Einpegelns, der die Verbindung zum Gameserver verbessert."
2. "Ab welchen Punkt ist die Gemeinsamkeit zwischen VDSL, Kabelinternet und Glasfaseranschluss?"
Grüße
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
gute frage...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von