Gelöst

Permanenter Paketverlust bei DSL-Leitung

vor 6 Monaten

Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten nahezu permanent 10-20% Paketverlust bei meiner DSL Leitung mit häufigen Spikes auf bis zu 100%. Sowohl bei W-LAN, als auch LAN-Verbindung tritt das Problem auf. Getestet habe ich das ganze über Pingplotter und Pings an verschiedene Adressen. Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Es handelt sich um den Speedport Smart 3 Router und das Telekom 100Mb Paket. Weitere Infos liefere ich gerne.

752

13

    • vor 6 Monaten

      @Shiferino  schrieb:
      Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

      Wenn du es bei deinen Anwendungen wirklich merkst, bitte eine Störung melden.

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Die Diagnose habe ich bereits ausgeführt und angeblich liegt keine Störung vor. Parallel laufen meine Analysetools und sagen mir, dass Probleme vorliegen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Shiferino

      Hallo, ich habe seit mehreren Monaten nahezu permanent 10-20% Paketverlust bei meiner DSL Leitung mit häufigen Spikes auf bis zu 100%. Sowohl bei W-LAN, als auch LAN-Verbindung tritt das Problem auf. Getestet habe ich das ganze über Pingplotter und Pings an verschiedene Adressen. Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Es handelt sich um den Speedport Smart 3 Router und das Telekom 100Mb Paket. Weitere Infos liefere ich gerne.

      Hallo,

      ich habe seit mehreren Monaten nahezu permanent 10-20% Paketverlust bei meiner DSL Leitung mit häufigen Spikes auf bis zu 100%. Sowohl bei W-LAN, als auch LAN-Verbindung tritt das Problem auf. Getestet habe ich das ganze über Pingplotter und Pings an verschiedene Adressen. Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Es handelt sich um den Speedport Smart 3 Router und das Telekom 100Mb Paket. Weitere Infos liefere ich gerne.

      Shiferino

      Hallo,

      ich habe seit mehreren Monaten nahezu permanent 10-20% Paketverlust bei meiner DSL Leitung mit häufigen Spikes auf bis zu 100%. Sowohl bei W-LAN, als auch LAN-Verbindung tritt das Problem auf. Getestet habe ich das ganze über Pingplotter und Pings an verschiedene Adressen. Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Es handelt sich um den Speedport Smart 3 Router und das Telekom 100Mb Paket. Weitere Infos liefere ich gerne.


      Ja nun, hier gibt es Lesestoff 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

      0

    • vor 6 Monaten

      Ich würde als erstes versuchen herauszufinden, ob die Ursache des Problems bei der DSL-Leitung liegt, oder ob es an der Anbindung der Telekom an andere Netze liegt. Letzteres wäre dann die oben angesprochene Peeringproblematik.

       

      DSL-Leitungsprobleme werden sich wahrscheinlich lösen lassen, beim Peering wird es nur durch den Wechsel zu einem anderen Anbieter oder durch die Verwendung eines VPNs Verbesserungen geben.

       

      Aber erstmal schauen ob die DSL-Leitung in Ordnung ist. Dazu nimmst du wieder den Pingplotter und lässt Pings zum ersten Hop nach deinem DSL-Router laufen. Wenn es hier immer noch Paketverlust gibt, dann liegt es wahrscheinlich am DSL-Anchluss selbst und du solltest eine Störung melden.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Ganz so versiert bin ich nicht: Was ist der erste Hop nach meinem DSL-Router?

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Führe im Command Prompt (WIN+R und CMD) z.B. den Befehl "tracert google.de" aus. Das zeigt die Liste der Hops, den Weg zu Google. Der erste Hop hinter der 1 ist Dein Router, der zweite Hop ist dann die Telekom. Der ist gemeint.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Okay, danke! Werde ich probieren

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hey @Shiferino, vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Super, dass es so kurzfristig geklappt hat 🥰. 

       

      Wie besprochen, habe ich erstmalig einen Line Reset durchgeführt, da deine Leitung an sich sehr unauffällig ausschaut. Gib mir gerne im Laufe des Tages eine Rückmeldung, ob dieser Schritt zu einer Lösung führt. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt. 

       

      Liebe Grüße Aileen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Die Hops sehen so aus: Hop 1+2 hat keinerlei Probleme. Hop 3, 5 & 6 haben enorm große Probleme, zum Teil bis zu 100% Paketverlust. 

      Eben wurde ich auch angerufen und wir haben einen Line-Reset durchgeführt. Das hat leider das Problem nicht behoben. Was sagen mir die schlechten Verbindungen zu den drei Hops? @DMSE @lejupp 

      0

    • vor 6 Monaten

      Shiferino

      Was sagen mir die schlechten Verbindungen zu den drei Hops?

      Was sagen mir die schlechten Verbindungen zu den drei Hops?
      Shiferino
      Was sagen mir die schlechten Verbindungen zu den drei Hops?

      Poste doch einfach mal paar deiner Pingplotter Auswertungen...

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Tatsächlich scheint der Line-Reset funktioniert zu haben. Ich habe jetzt 10 Minuten laufen lassen und keinen Paketverlust gehabt. Danke @Aileen L. Fröhlich 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallöchen @Shiferino,

       

      vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. 😊 Ich freue mich, dass dir meine Kollegin @Aileen L. weiterhelfen konnte.

       

      Wenn noch etwas sein sollte, dann melde dich gerne erneut. 😊

       

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

      Neele

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      Tatsächlich scheint der Line-Reset funktioniert zu haben. Ich habe jetzt 10 Minuten laufen lassen und keinen Paketverlust gehabt. Danke @Aileen L. Fröhlich 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      622

      0

      3

      vor 2 Jahren

      in  

      155

      0

      5

      vor 12 Jahren

      in  

      16119

      0

      10

      in  

      633

      0

      2