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"Persönliche Installation 2.0"

1 year ago

Schönen Sonntag zusammen,

als die Rechnung für den Technikerrechnung ankam, bin fast aus allen Wolken gefallen.

Es wurde bei meinem "Techniker"-Termin eine "persönliche Installation 2.0" berechnet mit 75,58€.

Der Techniker hat zuerst den Anschluss freigeschalten. Dieser Arbeitsprozess wurde durch die Bereitstellung mit 69,95€ abgegolten. Danach meinte er zu mir, dass das Internet ohne ein Einstellen des Routers nicht funktioniert würde und dies alles durch die Routergutschrift von 70€ abgedeckt sei.

Dann meinte er es läuft alles und ich solle bitte einmal unterschreiben, dass er da war. Alles klar, habe ich erledigt. Dort wurde jedoch weder irgendwelche Positionen oder sonst was genannt, lediglich das Namensfeld zum unterschreiben war sichtbar. Der "Techniker" selbst hat keine Silbe über eventuell anfallende Extrakosten erwähnt, für mich ist das eine absolute Frechheit und ich bin zutiefst verärgert.

Das Einstellen hätte ich auch selber übernehmen können, sofern mir die „persönliche Installation“ mit den anfallenden Kosten im Vorfeld mitgeteilt wurde.

Bitte um Klärung!

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    • 1 year ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @Johannes121 

      Bitte die Profildaten vollständig ausfüllen!

      Sie sollten deine Kundennummer, deine HandyNr. und ein großzügiges Zeitfenster beinhalten.

      Hier der passende Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

      Danach bitte hier nochmals melden!

      Dann kann ich deine Frage 'nach hinten' weiter reichen!



      Danke

      schöne Grüsse

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      1 year ago

      Hab ich erledigt! 

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    • 1 year ago

      @Johannes121 

       

      Bitte vollständig ausfüllen!

       

      pamperlapescu_0-1699793194716.png

       


      Bis jetzt sind´s nur 67%!

      Danke

      2

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      1 year ago

      Jetzt passt es

       

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      1 year ago

      @Johannes121 


      Da du dein Profil jetzt befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

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    • 1 year ago

      Johannes121

      Der "Techniker" selbst hat keine Silbe über eventuell anfallende Extrakosten erwähnt,

      Der "Techniker" selbst hat keine Silbe über eventuell anfallende Extrakosten erwähnt,
      Johannes121
      Der "Techniker" selbst hat keine Silbe über eventuell anfallende Extrakosten erwähnt,

      Es geht also um die Differenz zwischen den 70,-- und den 75,58 ?

      Das stimmt, das deckt die Routergutschrift nicht ganz ab (und der Techniker sprach ja von "alles").

       

      Evtl kann die Telekom das aus Kulanz nachreichen.

       

      Johannes121

      Das Einstellen hätte ich auch selber übernehmen können,

      Das Einstellen hätte ich auch selber übernehmen können,
      Johannes121
      Das Einstellen hätte ich auch selber übernehmen können,

      Das hättest Du ihm dann nur sagen müssen.

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      1 year ago

      falk2010

      Es geht also um die Differenz zwischen den 70,-- und den 75,58 ? Das stimmt, das deckt die Routergutschrift nicht ganz ab (und der Techniker sprach ja von "alles"). Evtl kann die Telekom das aus Kulanz nachreichen.

      Es geht also um die Differenz zwischen den 70,-- und den 75,58 ?

      Das stimmt, das deckt die Routergutschrift nicht ganz ab (und der Techniker sprach ja von "alles").

       

      Evtl kann die Telekom das aus Kulanz nachreichen.

      falk2010

      Es geht also um die Differenz zwischen den 70,-- und den 75,58 ?

      Das stimmt, das deckt die Routergutschrift nicht ganz ab (und der Techniker sprach ja von "alles").

       

      Evtl kann die Telekom das aus Kulanz nachreichen.


      Ich als DTA -Techniker weiß eigentlich nichts von ner Routergutschrift

      (weil ich schaue mir ja nicht jede Auftragsbestätigung an;

      als erstes muß der Kunde die vorzeigen können, und ich habe ja keine Ahnung was da alles abgesprochen wurde;

      wenn es da irgendwelche Zusagen gab, müßen die ja irgendwie ins System,

      also könnte sich hinter einer Routergutschrift auch ein ganz anderer Preisnachlass verstecken.)

       

      Auch muß man bei der "Persönlichen Installation" aufpassen,

      früher war die Anfahrt includiert, und der Techniker mußte die rausnehmen,

      heute wird die extra berechnet.

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      1 year ago

      Johannes121

      dass "das alles" durch die Routergutschrift in Höhe von 70€ abgedeckt wird

      dass "das alles" durch die Routergutschrift in Höhe von 70€ abgedeckt wird
      Johannes121
      dass "das alles" durch die Routergutschrift in Höhe von 70€ abgedeckt wird

      Ja, Du hast Doch die 70,-- als Router-Vorteil erhalten, und das deckt den Großteil ab, eben nicht "alles".

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      1 year ago


      @falk2010  schrieb:

      Ja, Du hast Doch die 70,-- als Router-Vorteil erhalten, und das deckt den Großteil ab, eben nicht "alles".


      Jetzt wäre interessant zu wissen was gemacht wurde,

      weil Router einstecken und Onlinefähigkeit und Telefonie prüfen,

      ist eigentlich noch durch die Bereitstellung abgedeckt.

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    • 1 year ago

      Johannes121

      Der Techniker hat zuerst den Anschluss freigeschalten. Dieser Arbeitsprozess wurde durch die Bereitstellung mit 69,95€ abgegolten. Danach meinte er zu mir, dass das Internet ohne ein Einstellen des Routers nicht funktioniert würde und dies alles durch die Routergutschrift von 70€ abgedeckt sei. Dann meinte er es läuft alles und ich solle bitte einmal unterschreiben, dass er da war. Alles klar, habe ich erledigt. Dort wurde jedoch weder irgendwelche Positionen oder sonst was genannt, lediglich das Namensfeld zum unterschreiben war sichtbar. Der "Techniker" selbst hat keine Silbe über eventuell anfallende Extrakosten erwähnt, für mich ist das eine absolute Frechheit und ich bin zutiefst verärgert.

      Der Techniker hat zuerst den Anschluss freigeschalten. Dieser Arbeitsprozess wurde durch die Bereitstellung mit 69,95€ abgegolten. Danach meinte er zu mir, dass das Internet ohne ein Einstellen des Routers nicht funktioniert würde und dies alles durch die Routergutschrift von 70€ abgedeckt sei.

      Dann meinte er es läuft alles und ich solle bitte einmal unterschreiben, dass er da war. Alles klar, habe ich erledigt. Dort wurde jedoch weder irgendwelche Positionen oder sonst was genannt, lediglich das Namensfeld zum unterschreiben war sichtbar. Der "Techniker" selbst hat keine Silbe über eventuell anfallende Extrakosten erwähnt, für mich ist das eine absolute Frechheit und ich bin zutiefst verärgert.

      Johannes121

      Der Techniker hat zuerst den Anschluss freigeschalten. Dieser Arbeitsprozess wurde durch die Bereitstellung mit 69,95€ abgegolten. Danach meinte er zu mir, dass das Internet ohne ein Einstellen des Routers nicht funktioniert würde und dies alles durch die Routergutschrift von 70€ abgedeckt sei.

      Dann meinte er es läuft alles und ich solle bitte einmal unterschreiben, dass er da war. Alles klar, habe ich erledigt. Dort wurde jedoch weder irgendwelche Positionen oder sonst was genannt, lediglich das Namensfeld zum unterschreiben war sichtbar. Der "Techniker" selbst hat keine Silbe über eventuell anfallende Extrakosten erwähnt, für mich ist das eine absolute Frechheit und ich bin zutiefst verärgert.


      Da ist wohl mal wieder jemand über das Ziel herausgeschossen

      (denke mal das war ein SUB der noch ein Zusatzgeschäft abrechnen wollte,

      weil so sollten Telekom-Techniker nicht arbeiten).

       

      Weil der Techniker muß nach Bereitstellung, den Internet-Zugang + Telefonie überprüfen

      (OK, ob er das mit eingenen Messmitteln oder Kunden-Equipment macht, ist eigentlich egal),

      das ist alles in der Bereitstellungs-Pauschale enthalten.

       

      Auch soll der Techniker, den SMN dem Kunden verständlich erklären und auch noch mal auf die einzelnen Positionen hinweisen

      und erst dann unterschreiben lassen.

       

      --

      Ich bevorzuge bei der Überprüfung, das Kundenequipment;

      Telekom-Router + Signaturkabel (egal ob Kauf od. Mietgerät) werden hier auf Funktion überprüft. (bis jetzt kostenfrei),

      die "Persönliche Installation" , fängt dann an, wenn noch ne Rufnummerzuordnung, IP-Anpassung, einbinden von WLAN-Drucker nach Routerwechsel,....

      gemacht werden soll,
      hier versuche ich erst mal den Aufwand zu klären und mache dann ein kostenpflichtiges Angebot,

      entweder Abrechnung nach Zeitaufwand oder "persönliches Installationspaket".

       

      hats ja schon an die Teamies gemeldet, also warten bis die sich melden.

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    • 1 year ago

      Johannes121

      ich solle bitte einmal unterschreiben, dass er da war. ... Dort wurde jedoch weder irgendwelche Positionen oder sonst was genannt

      ich solle bitte einmal unterschreiben, dass er da war.   ...   Dort wurde jedoch weder irgendwelche Positionen oder sonst was genannt
      Johannes121
      ich solle bitte einmal unterschreiben, dass er da war.   ...   Dort wurde jedoch weder irgendwelche Positionen oder sonst was genannt

      Zur Info, auf der Unterschriftsseite sind ganz unten die durch den Techniker verrechneten Leistungen als Gesamtsumme zu sehen.

      Ausnahme, die Leistungen wurden im Vorfeld durch Hotline/Vertrieb etc. gebucht, dann taucht der Preis nur auf der Auftragsbestätigung auf.

      Daher wäre die Frage, steht die Persönliche Installation ev. schon auf der Auftragsbestätigung?

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      1 year ago

      Guten Abend @Johannes121

       

      leider konnte ich nur eine Nachricht auf der Mobilbox hinterlassen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir die nächsten Tage noch zusammenfinden. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

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      1 year ago

      Du kannst mich heute den den ganzen Tag lang erreichen. 

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      1 year ago

      Johannes121

      Du kannst mich heute den den ganzen Tag lang erreichen.

      Du kannst mich heute den den ganzen Tag lang erreichen. 
      Johannes121
      Du kannst mich heute den den ganzen Tag lang erreichen. 

      @Diandra S.  Info ☎️

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    • 1 year ago

      Guten Morgen @Johannes121,

       

      leider haben wir jetzt erst deine Nachricht erhalten.

      Wann dürfen wir dich den heute anrufen?

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      1

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      1 year ago

      Versuch es bitte heute von 11 Uhr bis 13:45 Uh

       

      würde das passen?

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    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @Johannes121,

       

      schön, dass ich dich erreichen konnte.

      Wie besprochen, habe ich dir die Persönliche Installation wieder gut geschrieben.

       

      Solltest du noch Fragen haben, kannst du uns jederzeit schreiben.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      2

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      6 months ago

      Hallo zusammen,

       

      mir ist das Gleiche passiert. Die Beraterin am Telefon hat mich lediglich auf ein Reklamationsformular verwiesen.

       

      Kann mir hier jemand helfen?

       

      VG Jannik

      Answer

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      6 months ago

      Hallo @Jannik998,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Wir haben dir bereits hier geantwortet. Fröhlich

       

      Grüße

      Alexander

       

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    • 9 months ago

      Hey Johannes,

      ich hatte am 10.07.2024 selbiges Erlebnis mit d Techniker v Ort.

      Gestern kam die Rechnung, heute im TelekomShop habe ich mir d Namen des zuständigen Technikers ausdrucken lassen.

      Ich bin danach zur hiesigen POL-Dienststelle und habe Strafantrag wegen Betruges gestellt, letztlich hat es die Polizei nicht als Betrug aufgenommen, sondern "Alle relevanten Straftaten" der Betrug liegt auf der Hand...alles weitere ist jetzt Klärung der Ermittlungen, weil sich der TelekomShop hier, auf dumm stellt...

      Eventuell kann man da auch etwas gewerbsmäßiges/bandenmäßiges draus machen...

      Die Telekom behauptet weiterhin, es seien nur Subunternehmer daher habe sie keine handhabe.

      Habe sofort bei der Hotline angerufen und meinen guten Willen des Zahlens zum Ausdruck gebracht, außer halt die 89,95€ um einmal "probeweise" das Smartphone mit d Internet zu verbinden...

      Ich werde die 89,95€ jedenfalls solange nicht zahlen, bis ein Richter in ROTER Robe mir Recht gibt.

      Jedenfalls sehr suspekt das ganze Konstrukt...

      Alleine die Aussage der MA im Shop vor Ort, d Namen können wir nicht sagen...

      Naja Leute wenn ich keinen Namen vom Techniker habe, gibt es auch keinen Vertrag...

      Vertrag ist ja soweit ich weiß, zwei Willenserklärungen und so weiter...

      Ein Schelm, wer ein System dahinter vermutet...

       

      An den Telekom MA, welcher eben mitliest, 20€ Sachgutschein sind quasi schon ausgegeben, Verfahren eingeleitet gegen Herrn Stefan Krons erg* Name ist unkenntlich gemacht;) da er ja angeblich kein MA eures Unternehmens ist, ist ja seine Nennung hier kein Problem für euch😘

      14

      Answer

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      9 months ago

      Das Problem mit den SUB kenne ich auch,

      die rechnen gerne mal Anschließen von Mietrouter, als "Persönliche Installation" ab,

      dabei gehört bei Bereitstellung, das Anschließen vom Mietrouter + testen der Einwahl zum Auftrag.

      Answer

      from

      9 months ago

      Sachlich, fundierte Aussage meinerseits!

      Sachlich, fundierte Aussage meinerseits!
      Sachlich, fundierte Aussage meinerseits!

      Nein, leider eben nicht.

       

      Nächste logische Konsequenz wäre die Frage, weil sie wie hier für alle sichtbar das Niveau geklärt haben...Ist ihr Bürgergeld schon angekommen?

      Nächste logische Konsequenz wäre die Frage, weil sie wie hier für alle sichtbar das Niveau geklärt haben...Ist ihr Bürgergeld schon angekommen? 
      Nächste logische Konsequenz wäre die Frage, weil sie wie hier für alle sichtbar das Niveau geklärt haben...Ist ihr Bürgergeld schon angekommen? 

      Lies Dich bitte mal in die Spielregeln der ThC ein, danke.

       

      Geben sie mir Zeit, mein Popcorn benötigt noch 2 Minuten

      Geben sie mir Zeit, mein Popcorn benötigt noch 2 Minuten
      Geben sie mir Zeit, mein Popcorn benötigt noch 2 Minuten

      Sind rum.

       

      Buster01

      Man sieht ja an d qualifizierten Antworten von @Buster01 das es anscheinend bei ihnen SupraNasal etwas klemmt;) Interlektuell Teilmöbliert, wäre zu hart...sie waren ja stets bemüht sachliche Argumente vorzubringen.

      Man sieht ja an d qualifizierten Antworten von @Buster01  das es anscheinend bei ihnen SupraNasal etwas klemmt;) 

      Interlektuell Teilmöbliert, wäre zu hart...sie waren ja stets bemüht sachliche Argumente vorzubringen.

      Buster01

      Man sieht ja an d qualifizierten Antworten von @Buster01  das es anscheinend bei ihnen SupraNasal etwas klemmt;) 

      Interlektuell Teilmöbliert, wäre zu hart...sie waren ja stets bemüht sachliche Argumente vorzubringen.


      s.o.

      Du antwortest Dir übrigens selbst .....

      Answer

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      9 months ago

      Deine arrogante Meinung über d kleinen Mann kannst und darfst du gerne haben

       

      Deine arrogante Meinung über d kleinen Mann kannst und darfst du gerne haben

       

      Deine arrogante Meinung über d kleinen Mann kannst und darfst du gerne haben


      Habe ich wo etwas dazu geäußert? @Gelöschter Nutzer 

       

      IMG_1639.jpeg

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    • 9 months ago

      Kleiner_starker_Kaffee

      Habe ich wo etwas dazu geäußert?

      Habe ich wo etwas dazu geäußert?
      Kleiner_starker_Kaffee
      Habe ich wo etwas dazu geäußert?

      Das spielt ja inzwischen alles keine Rolle mehr.

      Es geht um's Prinzip.

      0

    • 9 months ago

      Johannes121

      Dann meinte er es läuft alles und ich solle bitte einmal unterschreiben

      Dann meinte er es läuft alles und ich solle bitte einmal unterschreiben
      Johannes121
      Dann meinte er es läuft alles und ich solle bitte einmal unterschreiben

      Mal so als Hinweis, auch wenn Du das jetzt sicher nicht wahr haben willst, auf der Seite, wo Du unterschrieben hast, sind unten die durch den Techniker berechneten Kosten aufgeführt...

       

      Allerdings gibt es dabei eine Ausnahme, und zwar, die Leistung wurde duch den Vertrieb gebucht. Dann sollte das aber auf der Auftragsbestätigung stehen.

      0

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