Gelöst

Persönliche ONT Installationskennung

vor 3 Jahren

Moin, leider habe ich schon mehrfach über das Problem der persönlichen ONT Installationskennung gelesen.

Ich versuche meine Fritz Box 5530 Fiber mit meinem Magenta XXL Anschluss zu verbinden, doch habe ich das bekannte Problem, dass die telefonische Hotline mir hier nicht weiterhelfen kann und nicht Bescheid weiß.

Die ONT Modemnummer ist über den Gerätepass dokumentiert, aber für die ONT -Installationskennung bin ich abhängig von der Hotline. Wenn Sie mir die Nummer bitte zuschicken könnten? Danke!

Gruss, Frank

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    • vor 3 Jahren

      Hallo @Frank-LG

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier. 

       

      Es gibt erstmal 2 Unterschiede zu klären, ob du die ONT -Kennung brauchst oder nicht:
      Wurde bei dir der Ausbau nach „alten“ FTTH 1.7 Anschluss ausbebaut? D.h. ein Techniker war bei dir vor Ort und hat das Glasfasermodem 2 (?) in Betrieb genommen? Dann benötigst du die ONT -Kennung für die Umstellung. Die Modem-ID steht auf der Unterseite des Modems.
      Einige „klonen“ die ID, damit kein Rediscovery nötig ist, um immer zwischen 5530 und die Kombination Glasfasermodem und zB 7590 zu wechseln. Dann kann dir diesbezügl. ein Teamie weiterhelfen.
      - Wurde bei dir der Ausbau nach „neuen“ Gigabit Geschäftssystem ausgebaut?:
      Dann müsstest du deinen Anschluss mit einen Einrichtungslink eingerichtet, den du mal bekommen hast, diesen mit der neuen FRITZ!Box nutzen. Dafür kommt kein Techniker raus. Eine ONT -Kennung gibt es bei dieser Anschlussvariante nicht mehr. Du erhältst einen Link mit dem du das Modem freischalten kannst. Klebt am GF- APL ein QR-Code - dann erfolgt die Freischaltung mit Link.

      Weitere Infos:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wann-muss-ich-meinen-GF-Router-Modem-mit-einer-Kennung-und-wann/ta-p/5432319/jump-to/first-unread-message

      Leitfaden Einrichtung FB 5530: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/m-p/5424253#M540995

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke für die schnelle Antwort.

      Der Anschluss ist neu und aktiv. Zur Zeit läuft der Anschluss über das Glasfaser-Modem 2 mit der Fritz Box 7490. 

      Die Modem ID habe ich, aber mir fehlt halt ONT Installationskennung, um die Fritz Box 5530 zu aktivieren. Gruss, Frank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Ist die Frage, ob bei Deinem Anschluss die ONT -Installationskennung notwendig ist. Was für ein Modem war/ist da vorher dran gewesen?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe den Anschluss neu und er läuft aktuell über das Glasfaser-Modem 2 mit der Fritz Box 7490.

      Gruss, Frank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Der Anschluss ist aber schon geschaltet und nicht erst in nen paar Tagen? 

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Der Anschluss ist aktiv. Gruss, Frank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @Frank-LG

       

      Sicherlich nach neuem Gigabit Geschäftssystem

       

      Hast Du eine Auftragsnummer , wo PSM oder POM drin vorkommt ?

       

      PSM , nach neuem System. Da gibt es keine ONT -Kennung

      QR-Code auf der Glasfaserdose, usw

       

      POM, altes System, wo eine  ONT  benötigt wird

       

       

      12

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Jetzt bin ich erreichbar

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Und ich habe dich auch schon erwischt 📞 danke für das kurze aber nette Gespräch @Frank-LG.

       

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

      Sarah S. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke Sarah, für den schnellen Rückruf. Das Problem ist jetzt gelöst!

      Schöne Grüße, Frank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Und ich habe dich auch schon erwischt 📞 danke für das kurze aber nette Gespräch @Frank-LG.

       

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

      Sarah S. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Danke Sarah, für den schnellen Rückruf. Das Problem ist jetzt gelöst!

      Schöne Grüße, Frank

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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