Pfusch beim Glasfaseranschluss

vor 7 Monaten

Hey zusammen,

 

nach über 6 Monate Warten mit einer Vielzahl verschiedener Probleme wurde heute bei mir endlich Glasfaser in die Wohnung gelegt. Der Anschluss geht allerdings immer noch nicht, da scheinbar die Tiefbaufirma außerhalb des Gebäudes Fehler gemacht hat. 

 

Was mich aber gerade stört, ist eine ganz andere Sache. Der Subunternehmer der Telekom, der heute die Kabelkanäle in meiner Wohnung gelegt hat, ist derartig unsauber vorgegangen, dass ich dies nur als Pfusch bezeichnen kann. Insbesondere an drei Übergangen der Kabelkanäle sieht man dies extrem. Diese habe ich im Anhang beigefügt. 

 

Ich finde, dass man so etwas als Kunde nicht akzeptieren kann. Als Endkunde ist der Glasfaseranschluss für mich zwar kostenlos, aber dies kann wohl kaum der Qualitätsanspruch der Telekom sein?

 

Hat man die Möglichkeit, dies zu reklamieren und nachträglich nachbessern zu lassen? Der Eigentümerin wird das sicherlich auch extrem stören. 

 

Ich bin auch eure Antworten gespannt Fröhlich 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten


    @Freddi1301  schrieb:

    Hey zusammen,

     

    nach über 6 Monate Warten mit einer Vielzahl verschiedener Probleme wurde heute bei mir endlich Glasfaser in die Wohnung gelegt. Der Anschluss geht allerdings immer noch nicht, da scheinbar die Tiefbaufirma außerhalb des Gebäudes Fehler gemacht hat. 

     

    Was mich aber gerade stört, ist eine ganz andere Sache. Der Subunternehmer der Telekom, der heute die Kabelkanäle in meiner Wohnung gelegt hat, ist derartig unsauber vorgegangen, dass ich dies nur als Pfusch bezeichnen kann. Insbesondere an drei Übergangen der Kabelkanäle sieht man dies extrem. Diese habe ich im Anhang beigefügt. 

     

    Ich finde, dass man so etwas als Kunde nicht akzeptieren kann. Als Endkunde ist der Glasfaseranschluss für mich zwar kostenlos, aber dies kann wohl kaum der Qualitätsanspruch der Telekom sein?

     

    Hat man die Möglichkeit, dies zu reklamieren und nachträglich nachbessern zu lassen? Der Eigentümerin wird das sicherlich auch extrem stören. 

     

    Ich bin auch eure Antworten gespannt Fröhlich 

     


    Du kannst Beschwerden an die Rufnummer 0800 2266100 Glasfaserausbau melden. Dort soll eine Beschwerde NIMBUS Ticket an den Supplier aufgenommen werden wg. Nachbesserung.

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Freddi1301 

    Also das ist ja wirklich Pfusch.

    Unglaublich!

    Warum wurden eigentlich so große, auffällige Kabelkanäle verwendet und dann auch noch in verschieden Größen?

    6

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Freddi1301,

     

    wir verbleiben wie soeben telefonisch besprochen. Da du es bereits über den Baukoordinator und auch über deine Vermieterin eingereicht hast, warten wir erstmal ab, ob etwas passiert. Sollte nichts passieren, melde dich gerne hier noch einmal, dann geben wir es intern weiter.

     

    Gruß

    André

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Der Baukoordinator scheint das Ganze tatsächlich beschleunigt zu haben, da ich nun einen Termin zur Ausbesserung erhalten habe (nächsten Monatmorgen, früher ging nicht, da ich diese Woche nicht flexibel bin). 

     

    Hoffentlich schickt das Subunternehmen nicht den gleichen Mitarbeiter rum, dann können die das auch echt bleiben lassen 😅

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Inzwischen wurde der Pfusch auch nachgebessert. Es sieht zwar immer noch nicht perfekt aus, aber wesentlich besser als zuvor. 

     

    Leider funktioniert mein Anschluss auch weiterhin nicht. Laut Baukoordinator muss sich das Tiefbauunternehmen zusammen mit dem Telekom Außendienst am Anschlusskasten treffen. Wann das passieren soll, konnte er mir jedoch auch nicht sagen. 🥲

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Freddi1301

     

    Super 🙂

    Sollte noch was sein, kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten 👍🏽

     

    Viele Grüße

    Timur

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Moin Timur,

     

    leider ist bislang immer noch nichts passiert und ich erhalte keinerlei Informationen.

     

    Der Außendienst Techniker meinte zu mir vor 3 Wochen, dass nun alles ganz schnell gehen soll. 🤡 Ja ne ist klar. Wahrscheinlich genauso schnell, wie als mir in der Auftragsbestätigung Anfang Dezember mitgeteilt wurde, dass mein Anschluss in 4 Wochen fertig sein soll. 

     

    Inzwischen ist über ein halbes Jahr rum und ich habe immer noch kein Internet. Sorry, aber Verständis habe ich hierfür nicht mehr... 

     

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @Freddi1301,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung.

     

    Schön, das nun endlich ein gutes Ende genommen hat.

     

     

    Grüße Detlev

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