Gelöst
Pfusch beim Glasfaseranschluss
vor 11 Monaten
Hey zusammen,
nach über 6 Monate Warten mit einer Vielzahl verschiedener Probleme wurde heute bei mir endlich Glasfaser in die Wohnung gelegt. Der Anschluss geht allerdings immer noch nicht, da scheinbar die Tiefbaufirma außerhalb des Gebäudes Fehler gemacht hat.
Was mich aber gerade stört, ist eine ganz andere Sache. Der Subunternehmer der Telekom, der heute die Kabelkanäle in meiner Wohnung gelegt hat, ist derartig unsauber vorgegangen, dass ich dies nur als Pfusch bezeichnen kann. Insbesondere an drei Übergangen der Kabelkanäle sieht man dies extrem. Diese habe ich im Anhang beigefügt.
Ich finde, dass man so etwas als Kunde nicht akzeptieren kann. Als Endkunde ist der Glasfaseranschluss für mich zwar kostenlos, aber dies kann wohl kaum der Qualitätsanspruch der Telekom sein?
Hat man die Möglichkeit, dies zu reklamieren und nachträglich nachbessern zu lassen? Der Eigentümerin wird das sicherlich auch extrem stören.
Ich bin auch eure Antworten gespannt
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Hey zusammen, nach über 6 Monate Warten mit einer Vielzahl verschiedener Probleme wurde heute bei mir endlich Glasfaser in die Wohnung gelegt. Der Anschluss geht allerdings immer noch nicht, da scheinbar die Tiefbaufirma außerhalb des Gebäudes Fehler gemacht hat. Was mich aber gerade stört, ist eine ganz andere Sache. Der Subunternehmer der Telekom, der heute die Kabelkanäle in meiner Wohnung gelegt hat, ist derartig unsauber vorgegangen, dass ich dies nur als Pfusch bezeichnen kann. Insbesondere an drei Übergangen der Kabelkanäle sieht man dies extrem. Diese habe ich im Anhang beigefügt. Ich finde, dass man so etwas als Kunde nicht akzeptieren kann. Als Endkunde ist der Glasfaseranschluss für mich zwar kostenlos, aber dies kann wohl kaum der Qualitätsanspruch der Telekom sein? Hat man die Möglichkeit, dies zu reklamieren und nachträglich nachbessern zu lassen? Der Eigentümerin wird das sicherlich auch extrem stören. Ich bin auch eure Antworten gespannt
Hey zusammen,
nach über 6 Monate Warten mit einer Vielzahl verschiedener Probleme wurde heute bei mir endlich Glasfaser in die Wohnung gelegt. Der Anschluss geht allerdings immer noch nicht, da scheinbar die Tiefbaufirma außerhalb des Gebäudes Fehler gemacht hat.
Was mich aber gerade stört, ist eine ganz andere Sache. Der Subunternehmer der Telekom, der heute die Kabelkanäle in meiner Wohnung gelegt hat, ist derartig unsauber vorgegangen, dass ich dies nur als Pfusch bezeichnen kann. Insbesondere an drei Übergangen der Kabelkanäle sieht man dies extrem. Diese habe ich im Anhang beigefügt.
Ich finde, dass man so etwas als Kunde nicht akzeptieren kann. Als Endkunde ist der Glasfaseranschluss für mich zwar kostenlos, aber dies kann wohl kaum der Qualitätsanspruch der Telekom sein?
Hat man die Möglichkeit, dies zu reklamieren und nachträglich nachbessern zu lassen? Der Eigentümerin wird das sicherlich auch extrem stören.
Ich bin auch eure Antworten gespannt
Du kannst Beschwerden an die Rufnummer 0800 2266100 Glasfaserausbau melden. Dort soll eine Beschwerde NIMBUS Ticket an den Supplier aufgenommen werden wg. Nachbesserung.
0
vor 11 Monaten
@Freddi1301
Also das ist ja wirklich Pfusch.
Unglaublich!
Warum wurden eigentlich so große, auffällige Kabelkanäle verwendet und dann auch noch in verschieden Größen?
6
Antwort
von
vor 11 Monaten
Das wärs noch gewesen... 😂 Ich habe das gerade auch Mal mit der Eigentümerin geteilt und sie ist schockiert davon. Sie schaut gerade, ob sie die Beschwerde einreichen kann, ansonsten versuche ich es morgen Mal mit der Hotline oben
Das wärs noch gewesen... 😂 Ich habe das gerade auch Mal mit der Eigentümerin geteilt und sie ist schockiert davon. Sie schaut gerade, ob sie die Beschwerde einreichen kann, ansonsten versuche ich es morgen Mal mit der Hotline oben
Ja mach das mal, die Mitarbeiter sind bis 23 Uhr erreichbar.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Super, danke dir!
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Freddi1301,
wir verbleiben wie soeben telefonisch besprochen. Da du es bereits über den Baukoordinator und auch über deine Vermieterin eingereicht hast, warten wir erstmal ab, ob etwas passiert. Sollte nichts passieren, melde dich gerne hier noch einmal, dann geben wir es intern weiter.
Gruß
André
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Der Baukoordinator scheint das Ganze tatsächlich beschleunigt zu haben, da ich nun einen Termin zur Ausbesserung erhalten habe (nächsten Monatmorgen, früher ging nicht, da ich diese Woche nicht flexibel bin).
Hoffentlich schickt das Subunternehmen nicht den gleichen Mitarbeiter rum, dann können die das auch echt bleiben lassen 😅
0
vor 10 Monaten
Inzwischen wurde der Pfusch auch nachgebessert. Es sieht zwar immer noch nicht perfekt aus, aber wesentlich besser als zuvor.
Leider funktioniert mein Anschluss auch weiterhin nicht. Laut Baukoordinator muss sich das Tiefbauunternehmen zusammen mit dem Telekom Außendienst am Anschlusskasten treffen. Wann das passieren soll, konnte er mir jedoch auch nicht sagen. 🥲
3
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Freddi1301,
danke für das Update. Schön, dass inzwischen nachgebessert wurde. An dem Termin können wir leider auch nichts beschleunigen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist die Störung in Bearbeitung?
Gruß
André
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hey André,
genau richtig.
Mal schauen, wann es soweit ist. 😅 Immerhin habe ich nun auch von der Telekom eine Entschädigung erhalten für die ganzen Probleme..
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Freddi1301
Super 🙂
Sollte noch was sein, kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten 👍🏽
Viele Grüße
Timur
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Moin Timur,
leider ist bislang immer noch nichts passiert und ich erhalte keinerlei Informationen.
Der Außendienst Techniker meinte zu mir vor 3 Wochen, dass nun alles ganz schnell gehen soll. 🤡 Ja ne ist klar. Wahrscheinlich genauso schnell, wie als mir in der Auftragsbestätigung Anfang Dezember mitgeteilt wurde, dass mein Anschluss in 4 Wochen fertig sein soll.
Inzwischen ist über ein halbes Jahr rum und ich habe immer noch kein Internet. Sorry, aber Verständis habe ich hierfür nicht mehr...
3
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Freddi1301,
ich drücke die Daumen, dass es bald weitergeht. Ich habe im System die Meldung, dass es sich aufgrund externer Einflüsse verzögert.
Gruß
André
Antwort
von
vor 10 Monaten
Moin André,
heute war der Termin mit dem Telekom Techniker und der Tiefbaufirma.
Der Fehler konnte relativ schnell gefunden werden und nun läuft die Leitung endlich.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Internet-Auftrag so einer Nervenprobe führen kann. Das Ganze ist auch offen gesagt ein ziemliches Armutszeugnis für die Telekom. Der Techniker konnte sich auch nur darüber aufregen, dass ich so lange warten musste.
Wie dem auch sei, ich bin glücklich, dass nun alles läuft. 😄
Danke auch nochmal für deine Hilfe!
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Freddi1301,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Schön, das nun endlich ein gutes Ende genommen hat.
Grüße Detlev
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Moin André,
heute war der Termin mit dem Telekom Techniker und der Tiefbaufirma.
Der Fehler konnte relativ schnell gefunden werden und nun läuft die Leitung endlich.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Internet-Auftrag so einer Nervenprobe führen kann. Das Ganze ist auch offen gesagt ein ziemliches Armutszeugnis für die Telekom. Der Techniker konnte sich auch nur darüber aufregen, dass ich so lange warten musste.
Wie dem auch sei, ich bin glücklich, dass nun alles läuft. 😄
Danke auch nochmal für deine Hilfe!
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Uneingeloggter Nutzer
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