Gelöst

Pfusch beim Glasfaseranschluss

vor 11 Monaten

Hey zusammen,

 

nach über 6 Monate Warten mit einer Vielzahl verschiedener Probleme wurde heute bei mir endlich Glasfaser in die Wohnung gelegt. Der Anschluss geht allerdings immer noch nicht, da scheinbar die Tiefbaufirma außerhalb des Gebäudes Fehler gemacht hat. 

 

Was mich aber gerade stört, ist eine ganz andere Sache. Der Subunternehmer der Telekom, der heute die Kabelkanäle in meiner Wohnung gelegt hat, ist derartig unsauber vorgegangen, dass ich dies nur als Pfusch bezeichnen kann. Insbesondere an drei Übergangen der Kabelkanäle sieht man dies extrem. Diese habe ich im Anhang beigefügt. 

 

Ich finde, dass man so etwas als Kunde nicht akzeptieren kann. Als Endkunde ist der Glasfaseranschluss für mich zwar kostenlos, aber dies kann wohl kaum der Qualitätsanspruch der Telekom sein?

 

Hat man die Möglichkeit, dies zu reklamieren und nachträglich nachbessern zu lassen? Der Eigentümerin wird das sicherlich auch extrem stören. 

 

Ich bin auch eure Antworten gespannt Fröhlich 

 

IMG-20240617-WA0006.jpeg

IMG-20240617-WA0008.jpeg

454

18

    • vor 11 Monaten

      Freddi1301

      Hey zusammen, nach über 6 Monate Warten mit einer Vielzahl verschiedener Probleme wurde heute bei mir endlich Glasfaser in die Wohnung gelegt. Der Anschluss geht allerdings immer noch nicht, da scheinbar die Tiefbaufirma außerhalb des Gebäudes Fehler gemacht hat. Was mich aber gerade stört, ist eine ganz andere Sache. Der Subunternehmer der Telekom, der heute die Kabelkanäle in meiner Wohnung gelegt hat, ist derartig unsauber vorgegangen, dass ich dies nur als Pfusch bezeichnen kann. Insbesondere an drei Übergangen der Kabelkanäle sieht man dies extrem. Diese habe ich im Anhang beigefügt. Ich finde, dass man so etwas als Kunde nicht akzeptieren kann. Als Endkunde ist der Glasfaseranschluss für mich zwar kostenlos, aber dies kann wohl kaum der Qualitätsanspruch der Telekom sein? Hat man die Möglichkeit, dies zu reklamieren und nachträglich nachbessern zu lassen? Der Eigentümerin wird das sicherlich auch extrem stören. Ich bin auch eure Antworten gespannt

      Hey zusammen,

       

      nach über 6 Monate Warten mit einer Vielzahl verschiedener Probleme wurde heute bei mir endlich Glasfaser in die Wohnung gelegt. Der Anschluss geht allerdings immer noch nicht, da scheinbar die Tiefbaufirma außerhalb des Gebäudes Fehler gemacht hat. 

       

      Was mich aber gerade stört, ist eine ganz andere Sache. Der Subunternehmer der Telekom, der heute die Kabelkanäle in meiner Wohnung gelegt hat, ist derartig unsauber vorgegangen, dass ich dies nur als Pfusch bezeichnen kann. Insbesondere an drei Übergangen der Kabelkanäle sieht man dies extrem. Diese habe ich im Anhang beigefügt. 

       

      Ich finde, dass man so etwas als Kunde nicht akzeptieren kann. Als Endkunde ist der Glasfaseranschluss für mich zwar kostenlos, aber dies kann wohl kaum der Qualitätsanspruch der Telekom sein?

       

      Hat man die Möglichkeit, dies zu reklamieren und nachträglich nachbessern zu lassen? Der Eigentümerin wird das sicherlich auch extrem stören. 

       

      Ich bin auch eure Antworten gespannt Fröhlich 

       

      Freddi1301

      Hey zusammen,

       

      nach über 6 Monate Warten mit einer Vielzahl verschiedener Probleme wurde heute bei mir endlich Glasfaser in die Wohnung gelegt. Der Anschluss geht allerdings immer noch nicht, da scheinbar die Tiefbaufirma außerhalb des Gebäudes Fehler gemacht hat. 

       

      Was mich aber gerade stört, ist eine ganz andere Sache. Der Subunternehmer der Telekom, der heute die Kabelkanäle in meiner Wohnung gelegt hat, ist derartig unsauber vorgegangen, dass ich dies nur als Pfusch bezeichnen kann. Insbesondere an drei Übergangen der Kabelkanäle sieht man dies extrem. Diese habe ich im Anhang beigefügt. 

       

      Ich finde, dass man so etwas als Kunde nicht akzeptieren kann. Als Endkunde ist der Glasfaseranschluss für mich zwar kostenlos, aber dies kann wohl kaum der Qualitätsanspruch der Telekom sein?

       

      Hat man die Möglichkeit, dies zu reklamieren und nachträglich nachbessern zu lassen? Der Eigentümerin wird das sicherlich auch extrem stören. 

       

      Ich bin auch eure Antworten gespannt Fröhlich 

       


      Du kannst Beschwerden an die Rufnummer 0800 2266100 Glasfaserausbau melden. Dort soll eine Beschwerde NIMBUS Ticket an den Supplier aufgenommen werden wg. Nachbesserung.

      0

    • vor 11 Monaten

      @Freddi1301 

      Also das ist ja wirklich Pfusch.

      Unglaublich!

      Warum wurden eigentlich so große, auffällige Kabelkanäle verwendet und dann auch noch in verschieden Größen?

      6

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Freddi1301

      Das wärs noch gewesen... 😂 Ich habe das gerade auch Mal mit der Eigentümerin geteilt und sie ist schockiert davon. Sie schaut gerade, ob sie die Beschwerde einreichen kann, ansonsten versuche ich es morgen Mal mit der Hotline oben

      Das wärs noch gewesen... 😂 Ich habe das gerade auch Mal mit der Eigentümerin geteilt und sie ist schockiert davon. Sie schaut gerade, ob sie die Beschwerde einreichen kann, ansonsten versuche ich es morgen Mal mit der Hotline oben

      Freddi1301

      Das wärs noch gewesen... 😂 Ich habe das gerade auch Mal mit der Eigentümerin geteilt und sie ist schockiert davon. Sie schaut gerade, ob sie die Beschwerde einreichen kann, ansonsten versuche ich es morgen Mal mit der Hotline oben


       Ja mach das mal, die Mitarbeiter sind bis 23 Uhr erreichbar.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Super, danke dir! 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Freddi1301,

       

      wir verbleiben wie soeben telefonisch besprochen. Da du es bereits über den Baukoordinator und auch über deine Vermieterin eingereicht hast, warten wir erstmal ab, ob etwas passiert. Sollte nichts passieren, melde dich gerne hier noch einmal, dann geben wir es intern weiter.

       

      Gruß

      André

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Der Baukoordinator scheint das Ganze tatsächlich beschleunigt zu haben, da ich nun einen Termin zur Ausbesserung erhalten habe (nächsten Monatmorgen, früher ging nicht, da ich diese Woche nicht flexibel bin). 

       

      Hoffentlich schickt das Subunternehmen nicht den gleichen Mitarbeiter rum, dann können die das auch echt bleiben lassen 😅

      0

    • vor 10 Monaten

      Inzwischen wurde der Pfusch auch nachgebessert. Es sieht zwar immer noch nicht perfekt aus, aber wesentlich besser als zuvor. 

       

      Leider funktioniert mein Anschluss auch weiterhin nicht. Laut Baukoordinator muss sich das Tiefbauunternehmen zusammen mit dem Telekom Außendienst am Anschlusskasten treffen. Wann das passieren soll, konnte er mir jedoch auch nicht sagen. 🥲

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Freddi1301,

       

      danke für das Update. Schön, dass inzwischen nachgebessert wurde. An dem Termin können wir leider auch nichts beschleunigen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist die Störung in Bearbeitung?

       

      Gruß

      André

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hey André,

       

      genau richtig. 

       

      Mal schauen, wann es soweit ist. 😅 Immerhin habe ich nun auch von der Telekom eine Entschädigung erhalten für die ganzen Probleme.. 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @Freddi1301

       

      Super 🙂

      Sollte noch was sein, kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten 👍🏽

       

      Viele Grüße

      Timur

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Moin Timur,

       

      leider ist bislang immer noch nichts passiert und ich erhalte keinerlei Informationen.

       

      Der Außendienst Techniker meinte zu mir vor 3 Wochen, dass nun alles ganz schnell gehen soll. 🤡 Ja ne ist klar. Wahrscheinlich genauso schnell, wie als mir in der Auftragsbestätigung Anfang Dezember mitgeteilt wurde, dass mein Anschluss in 4 Wochen fertig sein soll. 

       

      Inzwischen ist über ein halbes Jahr rum und ich habe immer noch kein Internet. Sorry, aber Verständis habe ich hierfür nicht mehr... 

       

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Freddi1301,

       

      ich drücke die Daumen, dass es bald weitergeht. Ich habe im System die Meldung, dass es sich aufgrund externer Einflüsse verzögert. 

       

      Gruß

      André

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Moin André,

       

      heute war der Termin mit dem Telekom Techniker und der Tiefbaufirma.

       

      Der Fehler konnte relativ schnell gefunden werden und nun läuft die Leitung endlich.

       

      Ich hätte nie gedacht, dass ein Internet-Auftrag so einer Nervenprobe führen kann. Das Ganze ist auch offen gesagt ein ziemliches Armutszeugnis für die Telekom. Der Techniker konnte sich auch nur darüber aufregen, dass ich so lange warten musste.

       

      Wie dem auch sei, ich bin glücklich, dass nun alles läuft. 😄

       

      Danke auch nochmal für deine Hilfe! 

       

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Freddi1301,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Schön, das nun endlich ein gutes Ende genommen hat.

       

       

      Grüße Detlev

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Moin André,

       

      heute war der Termin mit dem Telekom Techniker und der Tiefbaufirma.

       

      Der Fehler konnte relativ schnell gefunden werden und nun läuft die Leitung endlich.

       

      Ich hätte nie gedacht, dass ein Internet-Auftrag so einer Nervenprobe führen kann. Das Ganze ist auch offen gesagt ein ziemliches Armutszeugnis für die Telekom. Der Techniker konnte sich auch nur darüber aufregen, dass ich so lange warten musste.

       

      Wie dem auch sei, ich bin glücklich, dass nun alles läuft. 😄

       

      Danke auch nochmal für deine Hilfe! 

       

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 3 Jahren

      in  

      341

      0

      3