Gelöst
Pit Palaver - Der Begrüßungsroboter der Telekomhotline
vor 6 Jahren
Hallo TelekomHilft Team,
ich möchte für 2019 dringend eine Umschulung oder Weiterbildung für Euren Sprachroboter anregen. Man, ist das das ein Quasselheini: Pit Palaver. Der Typ ist völlig ineffizient und für den Kunden nervig. Oder ist das Firmenstrategie, um einen Teil der Anrufe abzuwürgen?
Konkret meine ich:
- Warum bietet er mir Produkte und Dienstleistungen an, die ich schon habe. Anhand meiner Rufnummer müsste er sehen können, was ich schon gebucht habe.
- Warum schlägt er mir vor, meine Stimme zu "registrieren" (für einen schnelleren Anrufablauf, hö hö), obwohl ich das schon vor Wochen gemacht und mehrfach erfolgreich genutzt habe?
- Warum reagiert er nicht auf das einfache, eindeutige Stichwort "Rechnung" oder "Voicemail App"?
- Warum fragt er immer wieder nach, was man will, um dann doch ein einfaches Menü anzubieten? ("Drücken Sie 1 für Umzug, 2 für .... oder 3 für alle anderen Anliegen")
Nicht nur Kritik, hier Verbesserungsvorschläge:
- Bietet einen Schnelleinstieg für Kunden an, die ihre Stimme registriert haben und wissen was sie wollen: "Guten Tag..." Hier kann man ihn mit drücken von "8" unterbrechen und sich per Stimme identifizieren. Drückt man nach der Bestätigung dann nochmal 8 wird man mit einem Menschen verbunden.
- Alternativ oder ergänzend gibt es ein Menü, mit dem man sich grob zum Thema drücken kann:
- Sagen oder tippen Sie Ihre Kundennummer.
- 1: Technische Frage, 2: Rechnung/Buchhaltung, 3: Shop, was kaufen, 4: usw., etc.
- Sagen oder tippen Sie Ihre Kundennummer.
- Bringt Pit mehr Vokabeln bei! Der weiß nicht, was "Rechnung" oder "Voicemail" oder "Magenta Sender" heißt.
Soweit meine konstruktiv gemeinte Kritik
Frohe Festtage und einen guten Rutsch im 2019!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
ich gebe das Feedback und die Verbesserungsvorschläge mal in die richtige Richtung weiter. Was drauf wird, muss man abwarten
Aber auch ich wünsche ein frohes Fest.
Beste Grüße
Julia U.
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