Plötzlich ständig neue Syncs mit VDSL 100

vor 5 Jahren

Hallo 😊

 

Meine VDSL 100 Leitung lief jetzt ca. 1 Jahr ohne Probleme teils über 100k und versursacht nun aus heiterem Himmel seit letzter Woche massiv Probleme. Diese machen sich in erster Linie dadurch bemerkbar, dass die Verbindung zeitlich unabhängig zusammenbricht und ein neuer Sync beginnt. Die Störabstandsmarge und das Spektrum brechen über die Zeit kontinuierlich ein, bis dann nichts mehr geht. Nach dem Neuverbinden sehen die Daten dann erstmal wieder gut aus.

Habe bereits eine Störung bei der Telekom geöffnet (Störnummer 😀) . Es wurde eine 24h Leitungsüberprüfung vorgenommen, die laut Aussage der Hotline auch diverse Störungen zeigte. Es wurde dann auch prompt ein Techniker vorbeigeschickt. Entgegen meiner früheren positiven Erfahrungen mit dem Service der Telekom war dieser allerdings sehr demotiviert und unhöflich. Aus dem Gespräch habe ich nur erfahren, dass er von weiter weg kommt und jetzt dann erstmal Urlaub hat ☹. Er war gesamte 10 min da, hat paar Drähte am APL , die nicht mehr benötigt werden, entfernt und die Leitung gemessen. Abgespeisst wurde ich dann mit: „Naja die Geschwindigkeit wird dann halt zugunsten der Stabilität gedrosselt – da kann man nix machen“ – uff!

Zwischenzeitlich wurde die Geschwindigkeit schon auf 80k gedrosselt – ohne Verbesserung.

Samstag habe ich dann selbst diverse Fehlerquellen ausgeschlossen. Die Fritzbox wurde samt Netzteil und Kabel (Modem – TAE ) getauscht – ohne Verbesserung. Die Kabelverbindungen an der TAE und der Hausverteilung wurden neu gesteckt – auch ohne Verbesserung.

In Zeiten von Homeoffice, dass mich auch betrifft, sind diese Unterbrechungen leider im Moment unzumutbar. Ich dachte mir, bevor ich bei der Hotline erneut eine Störung melde, versuch ichs mal bei den Experten hier im Forum 😊 Hoffentlich nimmt sich hier jemand die Zeit dafür!

Hier noch paar Infos und Screenshots:

Modem: FritzBox 7530 OS 7.20

dLANPowerline nicht vorhanden

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. StöNr. entfernt!]

 

DSL INFO WENN NEU VERBUNDENDSL INFO WENN NEU VERBUNDENSPEKTRUM WENN NEU VERBUNDENSPEKTRUM WENN NEU VERBUNDENDSL INFO KURZ VOR TRENNUNGDSL INFO KURZ VOR TRENNUNGDSL iNFO 2.jpgSPEKTRUM KURZ VOR TRENNUNGSPEKTRUM KURZ VOR TRENNUNGSTATISTIK SAMSTAGSTATISTIK SAMSTAGSTATISTIK SONNTAGSTATISTIK SONNTAG

1031

47

    • vor 5 Jahren

      @Benni B. 

       

      Leider fehlt ausgerechnet die Version der mit der FB 7530 kommunizierenden Telekom-Vermittlungsstelle -

      vor etwa 2 Monaten stellte sich heraus, dass OS 07.20 Probleme mit Nokia/Broadcom-Vermittlungsstellen der

      Telekom verursacht.

      46

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Benni B.,

      entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Die Kollegen aus der Technik haben einen Termin für kommenden Montag eingestellt. Ich bitte dich noch um etwas Geduld bis dahin. Wenn ich in der Zwischenzeit etwas für dich tun kann, melde dich gerne jederzeit.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Kai Daniel D. 

       

      besten Dank! Hab gestern den Anruf zur Terminabsprache bekommen. Momentan läuft wie gesagt alles, bis auf die "Drosselung" nach dem Portwechsel Fröhlich Montag kommt dann der Hr. Ingenieur und dann geb ich nochmal Rückmeldung Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe, dass der Kollege aus der Technik die Störung dann endgültg beheben kann.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen