Plötzlicher Einbruch der Datengeschwindigkeit
5 years ago
Hallo,
ich bin so langsam am verzweifeln.....seit ca. 3 Wochen habe ich sporadisch einen extremen Abfall der Downloadgeschwindigkeit auf nur noch 100 bis 400kbit/s, das Problem dauert dann ca. 30 bis 60 Minuten an. Komischerweise ist die Uploadgeschwindigkeit normal bei ca. 10 Mbit/s (gemessen mit dem Computerbild Speedtest siehe Screenshot). Das passiert vielleicht 3-4 mal in der Woche. Zu diesem Zeitpunkt läuft auf dem Receiver immer eine Aufnahme.
Von daher hatte ich die Annahme, dass der Receiver ggf. die Ursache des Problems ist. In Absprache mit der Telekom (Störungsteam), dort ist das Problem seit 07.11.20 bekannt, habe ich einen Receiver im Austausch erhalten. Leider besteht das Problem auch mit dem neuen Receiver.
Hat jemand eine Idee, was hier noch das Problem sein könnte.
Schöne Grüße
Chris
555
0
26
This could help you too
408
0
7
6 years ago
572
0
8
190
0
10
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
@Cebe1den Test kannst in die Tonne hauen, was zeigt der Router (welcher) an und wie verbunden?
Bei mir kommt laut Computer Bild 24.000 / 12000 an 🤣
8
Answer
from
5 years ago
@Cebe1 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage!
Gruß Andi
Answer
from
5 years ago
Routermodell und installierte Firmware
FB7430 FW 7.21
- genauer Name des Vertrags
MagentaZuhause M mit TV 50Mbit/S
- Downstream und Upstream wie im Router angezeigt
63,7 Mbit/s↑ 12,7 Mbit/s
- Netzwerk über Tsromleitung, also PowerLAN oder Devolo im Einsatz?
Nein
- Wie sind Media Receiver und Router verbunden?
Netzwerkkabel
Answer
from
5 years ago
Hallo Andi,
vielen Dank für Dein Angebot, wie kann ich denn da antworten ? Allerdings gibt es aktuell ja kein Problem....
Gruß Chris
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Was ist dein Tarif und sind Powerline oder dLAN Geräte im Einsatz? Was für einen Router verwendest du und wie schon erwähnt wurde, was zeigt der an?
4
Answer
from
5 years ago
@Cebe1'auf den Router komme ich gerade nicht drauf' Das wäre allerdings das wichtigste. Also mal einen Laptop oder PC mit Kabel dranhängen und nochmals probieren. Wenn das nicht geht, hast Du ein anderes Problem als nur eine schwache Leitung.
Answer
from
5 years ago
MagentaZuhause M mit TV 50Mbit/s , kein Powerline , kein dLAN aber ein Netgear Orbi als AP für WLAN
0
Answer
from
5 years ago
Die Aufnahmen sind nicht o.k., der Receiver nimmt nicht auf. Was ich beobachtet habe tritt das in Verbindung mit Aufnahmen auf, ich achte da allerdings erst seit ein paar Tagen drauf.
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Kann es sein, dass ich ein Bandbreitenproblem habe ? Für TV stehen 33Mbits/s zur Verfügung, lt. Receiver, das sollte für 3 HD Sender eigentlich reichen, 2 x Live TV und 1 Aufnahme.
0
4
Answer
from
5 years ago
Hallo Coole Katze,
vielen Dank, ich werde das als nächstes machen.
Kann das Ganze auch ganz profan darin begründet sein, dass die Bandbreite nicht ausreicht (habe 50 Mbit/s)? Ich habe das Phänomen einmal nachstellen können, dabei lief ein HD Sender auf Receiver 1 , eine Aufnahme in Receiver 1 und Receiver 2 wurde eingeschaltet, danach stellte sich das Problem wieder dar..weitere Versuche danach (3 x HD) reproduzierten den Fehler allerdings dann nicht mehr.
Schöne Grüße
Chris
0
Answer
from
5 years ago
Hallo @Cebe1 ,
ich drücke die Daumen, dass es klappt mit dem stromlos schalten.
Und ja, es kann eine Kombination sein. Also es gab schon Fälle, da hatte wohl die Session auf dem Telekom-Server einen Schlag und schon bei Schauen auch nur eines HD-Senders wurde es problematisch.
Es kann schon sein, dass Sie bei 3xHD gleichzeitig Schwierigkeiten bekommen. So viel Bandbreite ist ggfs. nicht für MagentaTV (kontinuierlich) verfügbar. Sie sollten das auch auf dem Hauptreceiver in den Einstellungen angezeigt bekommen, also wieviel für MagentaTV zur Verfügung steht. Ich meine mich zu erinnern, dass das dann so 33 MBit/s sein könnten. Sie finden das unter System, Systeminformationen, Ressourcen. Dort wird auch immer angezeigt, was aktuell gerade verwendet wird. HD schlägt dann dort mit 9 MBit/s zu Buche, also daher kann 3xHD schon ab und zu mal schwierig werden, insbesondere, wenn auch sonst noch was los ist im Heimnetz.
Viele Grüße,
Coole Katze
Answer
from
5 years ago
Hallo Coole Katze,
abermals vielen Dank, Ihre Angaben passen, ich habe 33Mbits zur Verfügung und der Receiver sagt bei einer Aufnahme und 2 Sendungen gleichzeitig in HD a 9 Mbit = 27 Mbits , könnte dann natürlich knapp werden, wenn die Telekom nicht die zugesagte Bandbreite liefert, was m. E. zeitweise vorkommt.
Was ich dann nicht verstehe ist , dass der Receiver sich komplett aufhängt und nicht eine Meldung ausgibt, dass nicht genügend Bandbreite für TV zur Verfügung steht....
Schöne Grüße
Chris
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es hier zahlreiche Tipps. Waren diese hilfreich oder besteht das Problem weiterhin? Falls ja, kann ich gerne erneut eine Störungsmeldung aufnehmen. Aus Datenschutzgründen ist allerdings ein Telefonat notwendig. Wann darf ich Sie hierfür anrufen? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße,
Damra S.
6
Answer
from
5 years ago
Hallo Damra S.,
jetzt wäre ein RR möglich.
Schöne Grüße
Chris
0
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für das sehr nette Gespräch am Telefon. Wie gemeinsam besprochen und überprüft, ist die Leitung aktuell synchron. Falls erneut Probleme auftreten, dann melden Sie sich bitte gerne nochmal. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend an dieser Stelle.
Viele Grüße,
Damra S.
Answer
from
5 years ago
Hallo Damra S. ,
auch vielen Dank für das Gespräch und einen schönen Abend.
Schöne Grüße
Christian
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from