Solved

PlayStation 5 kann nicht mehr mit Internet verbunden werden

7 months ago

Hallo ihr Lieben!

Seit einiger Zeit verbindet sich meine PlayStation 5 leider nicht mehr mit meinem Internet. Das Problem ist relativ plötzlich aufgetreten und ich habe weder was am WLan noch an der PS5 verändert. 

Wenn ich es über WLAN probiere, kommt relativ schnell die Meldung "WLAN-Verbindung ist nicht möglich. Möglicherweise ist das WLAN-Signal zu schwach" 

 

Mit LAN-Kabel klappt es leider auch nicht. Da kommt die Meldung "Abrufen der IP-Adresse innerhalb der Zeitbegrenzung nicht möglich."

 

Ich kann jedes Gerät mit dem WLAN verbinden, nur bei der PS5 klappt es komischerweise nicht. Ich glaube allerdings trotzdem, dass das Problem an meinem Internet liegt. Jemand in meinem Haus hatte eine kurze Zeit ein freies WLAN gehabt und ich habe mich mal probeweise versucht da einzuloggen. Das ging recht zügig und problemlos!

 

Das Problem ist für mich relativ neu und ist - wie bereits geschrieben - vorher noch nicht aufgetreten. Nun suche ich nach einer Lösung, da ich gerne demnächst wieder online spielen möchte. Hat jemand Tipps und Ideen? 

1250

10

    • 7 months ago

      Welchen Router verwendest Du?

      Kann es sein, dass eine `Zeitsperre aktiv ist?

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A (ich hoffe das meinst du mit deiner Frage 😅 )

       

      Also, eine Zeitsperre scheint nicht aktiviert zu sein. Wenn ich auf das Feld "Zeitschaltung" klicke steht bei "Internetverbindung möglich" "Täglich" und es sind auch weder Tageszeiten noch ein Zeitbudget angegeben. Hätte mich auch gewundert, da ich der einzige Nutzer bin

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      ja, den Smart 4 meinte ich mit Router.

      Hattest Du die PS5 vorher mal an einen anderen Router angeschlossen? Meine Frage geht in Richtung feste IP in der PS5... also anderer Adressbereich  als der Smart 4.

      3

      Answer

      from

      7 months ago

      Ich habe sie einmal zu einem Freund mitgenommen und die PS5 via WLAN mit seinem Internet verbunden. Ich weiß aber nicht ob er einen anderen Adressbereich hat. 

      Answer

      from

      7 months ago

      Setze doch mal die Netzwerkeinstellungen der PlayStation auf Werkeinstellungen zurück.

      Vielleicht hat dein Kumpel dein komplettes Setup auf manuell geändert? 🤷🏼

       

      Gruss VoPo 

       

      Edit: Danach einen Neustart machen kann auch nicht schaden.

      Answer

      from

      7 months ago

      Ich habe das mal probiert. Leider hat das auch nicht geholfen. Das Problem besteht weiterhin. 😓

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Router schon neugestartet? Ansonsten Save Mode der PS5 starten und mal Cache löschen/Datenbank neuaufbauen oder so ähnlich.

      2

      Answer

      from

      7 months ago

      Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich hatte heute leider keinen Brückentag und musste arbeiten. 😔

       

      Den Router habe ich schon öfter neugestartet. Hat bis jetzt leider nichts gebracht. Ich habe im Save Mode sowohl Cache gelöscht, als auch die Datenbank neuaufgebaut, aber hat auch das nicht geholfen. Traurig 

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @Dustin1093,

       

      kannst du bitte mal folgendes testen? 

      Richte am Smartphone einen mobilen Hotspot ein und deine PS5 dann mit diesem verbinden.

       

      Dann sind der Router und VDSL einmal komplett raus.

       

       

      Grüße Detlev

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      Hallo ihr Lieben!

      Das Problem hat sich jetzt irgendwie von selbst gelöst. 🙄 Nachdem ich meinen WLAN-Zugang zum 100x mal aus den Netzwerk-Einstellungen der PS5 rausgeschmissen habe und mich noch mal neu angemeldet habe, hat es jetzt auf einmal geklappt. Ich konnte mich heute morgen auch wieder erneut einloggen und habe gestern auch sehr lange online gespielt. Sehr seltsam ... ich hoffe, dass es jetzt wieder dauerhaft klappt. Ansonsten würde ich mich noch mal melden. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from