PlayStation 5 LAN Kabel Abbrüche

vor einem Jahr

Hallo liebe Community,

 

Ich habe folgendes Problem, ich habe seit Release der PlayStation 5 (2020) eine PS5 & hatte drastische Probleme mit Internetabbrüchen (wahrscheinlich wegen der Distanz zum Router) da ich gut weit weg bin vom Router. Ich habe demnach vor einem Jahr zum LAN Kabel gewechselt & es lief auch tatsächlich über ein halbes Jahr sehr gut! 

Jetzt fangen aber wieder andere Probleme a die sehr “besorgniserregend” sind. Ich kriege mittlerweile täglich (erst war es einmal monatlich wo ich dachte es sei ein Fehler Sony’s Seits) aber nun wie schon erwähnt ist es täglich. Ich kriege immer eine Benachrichtigung die sagt “LAN Kabel getrennt.” und in der nächsten Sekunde sagt es “LAN Kabel angeschlossen.” es ist wie.. als ob für eine Sekunde kein Internet habe. Ich habe massenhaft auch schon im Internet über die gleichen Probleme gelesen & ein Kumpel von mir meinte er hatte dies auch bis er seinen Router austauschen lasste. Nun, ich möchte ungern direkt meinen Router tauschen wo ich nicht mal weiß ob es daran liegt. 

Hat jemand anderes dasselbe Problem oder kennt jemand jemanden der dies auch hatte? Hat wer dafür einen Fix oder Vorschlag? Woran könnte dies liegen?

 

M.f.G Thomas 

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    1. Versuch am Router den Port wechseln

    2. Versuch das LAN-Kabel wechseln.

     

    12

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @CobraCane 

    @CobraCane  schrieb:
    Na ja, ein Altbau hat sich selten für irgendwelche DIN-Normen interessiert, ebensowenig private Nutzer

    Ich weiß. Ich habe solche "Ignoranten" selber in der Verwandschaft. Die ärgern sich heute maßlos, das sie damals, beim Neubau ihres Hauses, nicht auf meine Tipps gehört haben.  Selber schuld. Das jammern über mieses LAN kann ich schon nicht mehr hören.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Es reicht sogar CAT 5e. 

    Befasse dich dochmal damit, für was du Geld ausgibst. 
    CAT 8 ist für 10 Gbit. Noch dazu gibt es keine CAT 8 Stecker. Das Kabel muss auf eine Dose direkt geschaltet werden.
    In der Regel sind da CAT 6 Stecker drauf. 

     

     

    Deine Meldung mit dem LAN Kabel hat nichts mit dem Internetanschluss zu tun. Es ist eine Sache zwischen dem Router und der PlayStation. 

    Welcher Router Vorallem? 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ich habe mich durchaus damit befasst, was für LAN Kabel reichen & weiß das CAT 8 bis zu 40000mbits sind & es durchaus unnötig scheint da die PS5 nur 2,5Gbits (25000mbits) erlaubt aber dennoch war die Rede oft davon das die Qualität des CAT 8’s am besten sein sollte.

     

    Ich habe auch gelesen dass das CAT 6a sehr gut sein soll. Im Endeffekt ist es mir auch egal welches Kabel solang dieses Problem nicht mehr auftaucht aber keiner kann mir versichern dass es am Kabel liegt. Da viele die das Problem auch haben denken es habe was mit den Router zutun oder an den LAN Port der PS5 selbst.

     

    Ich besitze den Speedport Smart 4.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @TKahlert69 

    Ich vermute fast, das ist ein Problem in der PS5 (kalte Lötstelle an der LAN Buchse) oder sogar ein Fehler in der Firmware. Bei mir tritt das Problem gehäuft seid dem letzten Update der PS5 auf und auch nur speziell bei Online Games. Gestern zum  Beispiel mal wieder bei D4 (aber nicht von Anfang an, sondern erst nach ca. 1 1/2 Stunden Spielzeit) . Das merkwürdige daran ist, die Verbindung zum Game Server wird unterbrochen, aber der Netzwerkinterne Sprachchat der PS5 bleibt unberührt, obwohl angeblich kein LAN Kabel verbunden ist, kann ich mich über den Sprachchat noch mit meinem Kumpel unterhalten. 

    Nach dem Neustart des Games (komplett schließen und dann Neustart) ist der Fehler wieder verschwunden. Er tritt auch nicht immer auf. 

    Es gibt da auch schon ein paar Einträge in anderen PS Foren, wo Leute von gleichen Problemen berichten und das nicht nur im Zusammenhang mit Telekom Hardware.

     

    Gruß Ralf

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Lieben Dank für deine ausführliche Antwort, Ralf.

     

    Ja, bei mir passiert es mittlerweile täglich & es ist echt sehr nervig. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen kann.

     

    Hast du trotzdessen evtl. eine vorübergehende Lösung gefunden in irgendeiner dieser Foren? Ich meine.. meine Playstation ist mittlerweile über 3 Jahre alt & solle es tatsächlich ein Problem des PS5 LAN Ports sein, kann ich sie schlecht zur Reparatur einliefern lassen ohne eine Menge zu bezahlen. 

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @TKahlert69 

    Das habe ich leider nicht. Es gibt zwar immer mal wieder die Versuche mit einem anderen Kabel, aber auch das führte nicht immer zum 100 % Erfolg, irgendwann war der Fehler einfach wieder da.

     

    Gruß Ralf

     

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Es ging mir weniger um einen Neubau @NoOneElse 

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @NoOneElse 

    Ich bin 2021 in meine neue Wohnung gezogen und hab mich bewusst gegen Leerrohre entschieden weil mir der Aufwand zu hoch war die Wände aufzustemmen.

    Daher habe ich meine Kabel halt eben ohne neue Leerrohre verlegt 😉

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hi @TKahlert69,

     

    ich versuchte just, Dich anzurufen, um die Leitung zu prüfen. Was natürlich vor allem dann etwas helfen könnte, wenn Du allgemeine Abbrüche bemerkst. Ansonsten würde ich es an Deiner stelle erst mit der Variante @CobraCanes probieren, also mal schauen, ob Du die PS5 näher an den Router bekommst, um es zumindest zu testen. Das erspart dann das Kabelziehen und Du könntest sehen, ob es sich "lohnt".

    Auch wenn darüber das durch @Ralfguet angesprochene Damoklesschwert schwebt - meinen herzlichsten Dank für den Einblick übrigens!

     

    Beste Grüße,

     

    Johannes P.

     

    P.S.: Falls Du doch einen Rückruf mit Leitungsprüfung magst, schick nur eine Zeit, zu der Du erreichbar bist. 🙂 

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