PlayStore, Youtube, Waipu.... Abends fast nicht nutzbar!

1 year ago

Hallo

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das etwa ab 18 Uhr hier irgrnd jemand auf der Leitung steht, soll bedeuten, Playstore Updates, Youtube, Waipu alles läuft EXTREM langsam, Updates dauern ewig, Youtube muss ständig zwischenladen, Waipu bleibt stehen, egal auf welchem Gerät, LAN, Wlan verbunden, spielt keine Rolle, ich komme irgendwie nicht weiter!

Morgens, oder am Nachmittag, alles Super keine Probleme, dann am Abend die Probleme.

Benutzte Hardware, FB 7590AX, Firmware 7.57, Sync mit 87/31 (Leitungslänge 449m), keine "ungewollten" Syncronisierungen, keine ungewöhnlichen Einträge in der Logdatei der FB . Komischerweise sind alle Speedtest ok, also dem Sync entspechend. Die Störungssuche per MagentaApp brachte auch keinen Hinweis auf eine Leitungsstörung, nur das ich eine Neustart durchführen könnte. Hat noch jeman eine Idee?

Kurze Randnotitz, am 12.10.23 Vormittag, hat hier direkt von unserem Haus, ein Bautrupp, die Telekom Leitung erwischt, komplette Vormittag kein Internet, alles wurde auch sofort instandgesetzt, am Nachmittag lief wieder alles, mich beschleicht so das Gefühl, das ab diesem Tag evtl. noch etwas anderes Schaden genommen hat.

 

Für Rüchfragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Danke

 

345

13

    • 1 year ago

      449 Meter sind aber schon eine Baustelle. Was für einen Tarif hast du genau? Da gab es noch keine Infos. 

      0

    • 1 year ago

      boxster36

      Hat noch jeman eine Idee?

      Hat noch jeman eine Idee?
      boxster36
      Hat noch jeman eine Idee?

      Peering Probleme .. wovon nicht nur die Telekom betroffen ist. 

      Einige Dienste zicken nun schon seit ein paar Wochen rum. 

       

      Bei Youtube ist es mal wieder abhängig welches CDN erwischt wird. 

       

      Und das sag ich hier, der als Hauptanschluss nichts von der Telekom nutzt. 

      Man kann probieren mit VPN Anbietern die Engstellen zu umgehen, mehr aber halt auch nicht. 

      0

    • 1 year ago

      Tarif ist MagentaZuhause L, und ja die Leitungslänge ist leider so, der Sync ist aktuell 90/32, die FB reduziert dann ein "Bissele", auf 87,3/ 31,3.

      Ich habe gerade mal einen größeren Download (VW Kartenupdate für Navi, 17,2GB) gestartet, lädt mit ca. 10 Mb/s, also Normal, aber der Rest hackt aktuell immer noch!

      0

    • 1 year ago

      Kannst du mal auf https://speed.cloudflare.com/ schauen, wie deine Verbindungsgeschwindigkeit ist? Derzeit scheint insb. Cloudflare gestört zu sein und damit gefühlt das halbe Internet.

      7

      Answer

      from

      1 year ago

      Ich habe gerade einen Rückruf erhalten. Erwartungsgemäß ist mit meiner Leitung alles in Ordnung (klar, das wusste ich auch vorher, denn mit VPN ist ja alles schick). Das Problem liegt auch an einer ganz anderen Stelle, nämlich der Route zwischen Telekom-Netz und (in meinem Fall) Cloudflare.

       

      Ich hoffe, dass ich jetzt bald Feedback von den Kollegen bekomme, die sich um das Traffic-Engineering im Backbone kümmern. Denn genau die müssen aktiv werden und das habe ich auch so weitergegeben. Wenn sie das zeitnah gelöst bekommen, will ich nix weiter gesagt haben. Ich glaube nur nicht dran und mache weiter brav meine Messreihen zur Beweissicherung.

      Answer

      from

      1 year ago

      @direx solltest du noch Unterstützung brauchen, melde dich gerne.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo

      kurzes Update, nochmals danke für den Rückruf, und den "kommenden" Technikertermin, wie auch schon telefonisch Besprochen, hatte ich am 15.11. über die Magenta App einen Reset meiner Leitung selbst gestartet, seit diesem Neustart ist alles wieder Ok, und keine Beeinträchtigungen irgendwelcher Art festzustellen. Störmarge ist bei 8/8, was auch schon wesendlich schlechter war, aus diesem Grund habe ich den Technikertermin storniert, es gibt sicher jemand anders, der evtl. ein RICHTIGES Problem hat, und dringender einen Techniker benötigt.

      Vielen Dank für an alle Helfer!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Grüße @boxster36 

      Wenn ich so lese was alles online ist, wundert es mich langsam nichts.

       

      Der Download mit 10Mb/s was 80mbit/s entspricht.

      Davon willst du dann noch waipu.tv, Youtube (wenn es geht in UHD) schauen.

      Wo willst du das noch hernehmen, wenn 80mbit/s schon weg sind?

       

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Das läuft natürlich NICHT alles Gleichzeitig!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    565

    0

    2

    Solved

    7 years ago

    in  

    5709

    0

    6

    Solved

    2070

    0

    3

    Solved

    in  

    443

    0

    3