Schlechte Internet Leistung Abends

vor einem Jahr

Hallo zusammen, 

folgendes Problem habe ich seit mehreren Wochen. Abends ab ca.17-18 Uhr habe ich echt schlechtes Netz. Tagsüber funktioniert alles tadellos (ich arbeite aus dem Homeoffice) aber kaum will ich abends über wlan telefonieren oder gar mit Freunden über die PlayStation 5 kommunizieren bricht ständig das Netz ein. Selbst über LAN ist es nicht besser. Über Speed Tests fällt immer wieder auf das bei mir am Abend meist nur maximal 40-50mbits ankommen, was nicht unbedingt das Problem erklärt, da selbst das ausreichen sollte, aber dennoch finde ich es etwas wenig wenn es doch eigentlich 100 sein sollten.. ich denke eher das es am endlos schlechte Ping liegt, der meist über 200 abends ist.. 

der letzte speedtest: 

Uhrzeit: 21:15 Uhr 

Download: 44,7 MBits 

Upload: 25,1 MBits 

Ping: 254

 

infos zum Abschluss:

Glasfaser 100/50 (MagentaZuhause L Young)

Router: momentan FRITZ!Box 7590, aber Problem tritt auch mit dem Standard Router auf. 

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen! 

beste Grüße!

659

11

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Grüße @Hotte1996 

    @Hotte1996  schrieb:
    Abends ab ca.17-18 Uhr habe ich echt schlechtes Netz.

    Was schaltet sich denn da ein?

    PowerLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PowerLAN /ta-p/4419867#glossar" target="_blank"> PowerLAN / dLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ dLAN /ta-p/4419902#glossar" target="_blank"> dLAN sind nicht im Heimnetzwerk?

     

     

    @Hotte1996  schrieb:
    Router: momentan FRITZ!Box 7590,

    Wie synchronisiert dieser?

     

    @Hotte1996  schrieb:
    Glasfaser 100/50 (MagentaZuhause L Young)

    Sichere Glasfaser? Oder Glasfaser vor der Tür oder FTTH " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FTTH /ta-p/4671438#glossar" target="_blank"> FTTH ?

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Espresso doppio  schrieb:
    Nochmal die Frage wie der Router synchronisiert?

    @Espresso doppio 

    Ist doch Glasfaser, da gibt es das so nicht 😉

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Welche Speedtests benutzt? Ausnahmslos über LAN mit einem ordentlichen PC? Alles andere ist nicht aussagekräftig.

    Die PS5 ist über WLAN fast nutzlos - wenn man hier ernsthaft zocken will, hilft nur LAN Kabel. (Das muss man ihr auch in den Einstellungen sagen, sonst nutzt sie weiterhin WLAN!)

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @der_Lutz  schrieb:
    Alles andere wird am PSN und/oder schlechtem Peering liegen.

    Es ist ja nicht nur bei PSN so, wenn ich über WLAN telefoniere oder über WhatsApp, etc. wird die Verbindung auch ständig unterbrochen (aber nur abends, tagsüber ist das kein Problem). 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Dann rückt zusätzlich dein WLAN in den Kreis der Verdächtigten.

     

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Hotte1996 ,

     

     

    ich kann gerne mal einen Blick auf die Leitung werfen.

     

    Allerdings vermute ich, dass das Problem hier im Heimnetz liegt.

    Hinterlege zur Kontaktaufnahme bitte mindestens deine Rückrufnummer in deinem Profil.

     

    Gruß

    Max Ba.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

629

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

4913

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

477

0

3

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

2659

0

1