Solved
Plötzlich kein LTE Empfang mehr über Hybrid
6 years ago
Hallo,
habe seit gestern sehr schlechten LTE Empfang. Von 5 Balken auf 1. Aussage des Kundenservices: Mast überlastet.
Alle Bonding Tunnel sind down. Mehrfache neustarts und neuausrichten der Antenne brachten keinen Erfolg.
Nachts bzw. Morgens dasselbe deswegen schließe ich überlastung aus.
Ist möglich das an meinem standard Sendemast etwas geändert wurde? Weil ich sonst über das 800Mhz Band empfangen habe.
Und jetzt 1800MHz.
Cell ID wechselt auch nicht.
Mfg
1278
24
This could help you too
6 years ago
Hallo @marcg
Bei einem RSRQ von -7 denke ich eher weniger an einen überlasteten Mast.
Betreff der für dich infragekommenden Masten, deren Standort und Auslastung solltest Du mal hier nachfragen.
Wie sind denn deine Downloadwerte für nur LTE (DSL-Stecker ziehen)?
Gibt es Auffälligkeiten bei den DSL-Werten (Fehlerzähler)?
Auch wäre es ganz hilfreich, Du würdest mal das Logfile ohne persönliche Daten nachreichen.
0
6 years ago
@marcg
Füll das mal bitte aus.
Abfragebaum Speedport Hybrid
0
6 years ago
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? M: 50Mbit
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: 2.10.19
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE :4,6Mbit down 2,03Up Ping 21ms 8Uhr, 10Uhr
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): gleiche Werte wie bei 1.
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 0Mbit immer
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen Ist Aktuell 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: 7:20Uhr
- Externe Antenne: ja/nein Ja
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) Up:2166 Down: 5630
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC Up: 0 Down: 5
- HEC Up: 0 Down:11
- FEC Up: 1035 Down: 849149
### LTE - Informationen
- Cell ID 36519938
- RSRP -110
- RSRQ -7
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel Down
- DSL Tunnel Down
- Bonding Down
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.
Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:
20
Answer
from
6 years ago
leider ein mitgerät. dann fällt das wohl aus.
dann werd mir wohl demnächst eine neue antenne besorgen müssen..
Answer
from
6 years ago
Hallo @marcg
vielliecht hilft Dir der Hinweis das die "Anpassung" nach einem Werksreset nicht mehr "erkennbar" ist

Gruß
Waage1969
Answer
from
6 years ago
Hey @marcg,
Hoffe, das hilft Ihnen weiter 
wir haben eine Antwort von den Kollegen erhalten (copy&paste):
36519938 => Hille 0 LA3
36519940 => Hille 0 LG2
27606274 => Minden 0 LA3
-
Die beiden hier oben dargestellten Funkzellen von Hille 0 sind die beiden jeweils nach Norden zeigenden und versorgenden Funkzellen, wobei offenbar der bessere Empfangspegel bei der LTE -800 Zelle Hille 0 LG2 liegt. Allerdings erkennen wir anhand unserer Versorgungskarte, dass anscheinend der Pegel für die indoor Versorgung an der Adresse mit LTE -800 schon grenzwertig ausfällt. Daher sollte der Kunde dort besser eine ext. Singlebandantenne für 1800-MHz verwenden. Denn da er hier ja sogar eine Zelle aus Minden einfängt, obwohl sich der Bestserver südlich und Minden 0 LA3 13,5 km südöstlich befindet, scheint die Ausrichtung der Zusatzantenne nicht ganz korrekt auszufallen. Da wäre daher eine Singlebandantenne mit Ausrichtung 184° sinnvoller.
Hinzu kommt, dass die 800er Funkzelle Hille 0 LG2 recht hoch ausgelastet ist und auch daher die Nutzung nicht zu empfehlen ist.
Das ist doch mal eine Aussage
Viele Grüße
Marita S.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo @marcg
ggf. ist Deine 800 CELL - ID ausgefallen / gestört.
Hast Du dazu noch die CELL- ID ?
Des weiteren hast Du eine externe Antenne ?
Wie sind die Antenneneinstellungen des Routers?
Momentan pendelst Du ja teils zwischen diesen hier, wobei beide einfach zu schlecht sind:
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Ask
from