Plötzlicher Abfall der Download-Geschwindigkeit / Spektrum

vor 3 Tagen

Guten Morgen,

unsere Internetleitung lieferte über mehrere Monate hinweg konstant etwa 140 Mbit/s im Download. Seit 5 Tagen ist die Geschwindigkeit jedoch plötzlich auf 114,79 Mbit/s gesunken. Wir haben keinerlei Änderungen an unserer Hardware oder den Einstellungen vorgenommen, die diesen Geschwindigkeitsverlust erklären könnten.

Ein Bekannter hat das Spektrum im Router überprüft und meinte, dass es ungewöhnlich bzw. „nicht gut“ aussieht. Leider fehlt mir das technische Verständnis, um dies genauer zu beurteilen.

Folgendes haben wir bereits unternommen:

  • Alle Verbindungen und Steckdosenleisten wurden überprüft und teilweise durch neue ersetzt.
  • Ein Neustart des Routers wurde durchgeführt.

Trotz dieser Maßnahmen hat sich die Geschwindigkeit nicht verbessert / das Spektrum gleichgeblieben ist.

Wir bitten darum, dass sich ein Fachmann die Leitung bzw. die Verbindung anschaut und uns mitteilt, ob ein Problem seitens des Anbieters vorliegt oder ob weitere Schritte meinerseits notwendig sind.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,

97

43

  • vor 3 Tagen

    Gentleline

    Wir bitten darum, dass sich ein Fachmann die Leitung bzw. die Verbindung anschaut und uns mitteilt, ob ein Problem seitens des Anbieters vorliegt oder ob weitere Schritte meinerseits notwendig sind.

    Guten Morgen,

    unsere Internetleitung lieferte über mehrere Monate hinweg konstant etwa 140 Mbit/s im Download. Seit 5 Tagen ist die Geschwindigkeit jedoch plötzlich auf 114,79 Mbit/s gesunken. Wir haben keinerlei Änderungen an unserer Hardware oder den Einstellungen vorgenommen, die diesen Geschwindigkeitsverlust erklären könnten.

    Ein Bekannter hat das Spektrum im Router überprüft und meinte, dass es ungewöhnlich bzw. „nicht gut“ aussieht. Leider fehlt mir das technische Verständnis, um dies genauer zu beurteilen.

    Folgendes haben wir bereits unternommen:

    • Alle Verbindungen und Steckdosenleisten wurden überprüft und teilweise durch neue ersetzt.
    • Ein Neustart des Routers wurde durchgeführt.

    Trotz dieser Maßnahmen hat sich die Geschwindigkeit nicht verbessert / das Spektrum gleichgeblieben ist.

    Wir bitten darum, dass sich ein Fachmann die Leitung bzw. die Verbindung anschaut und uns mitteilt, ob ein Problem seitens des Anbieters vorliegt oder ob weitere Schritte meinerseits notwendig sind.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gentleline
    Wir bitten darum, dass sich ein Fachmann die Leitung bzw. die Verbindung anschaut und uns mitteilt, ob ein Problem seitens des Anbieters vorliegt oder ob weitere Schritte meinerseits notwendig sind.

    Wer ist denn euer Anbieter?

    Wlchen Vertrag mit welcher Übertragungsrate habt ihr?

    Der breite gelbe Block sollte länger sein und nicht wellenförmig sondern oben eine gerade leicht abfallende Line haben

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Tagen

    @Gentleline 

    Dann melde eine Störung.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Tagen

    @Gentleline Sieht sehr nach unzulässiger Verkabelung aus, der Fehler ist schon länger nur hat jetzt Assia mal richtig zugeschlagen 

    25

    Antwort

    von

    vor 6 Stunden

    @Stefan @Melek C. Was machen Wir dann jetzt ?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Tagen

    @Gentleline 

    Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fehler im Hausnetz.

    Entweder eine Sternverkabelung die abgeklemmt werden muss oder auch ein PowerLAN Adapter der massiv das 220V Netz stört.

    Habt ihr mehr als eine TAE Dose im Haus?

    Wer ist euer Anbieter?

    12

    Antwort

    von

    vor 3 Tagen

    Das war frueher irgendwie einfacher. Ich uebersehe Mitteilungen. Waere nicht dolle, wenn was untergehen wuerde deswegen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Tagen

    Hallo @Gentleline 

    das ist eine Powerline , die Deinen Anschluss stört. 

    Viele Grüße

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

273

0

2

in  

257

0

4

vor 4 Monaten

in  

1425

0

8