Solved

PON Passwort / ONT Installationkennung

2 years ago

Hallo allerseits!

 

Als ich zum ersten Mal meinen Glasfaser-Anschluss bei der Telekom beantragt habe, habe ich die Seriennummer des Telekom-Modems und die Glasfaser-ID eingegeben. Laut der Telekom ist die Glasfaser jetzt verbunden.

 

Aber ich plane, mein Modem/Router auf einen Fritzbox 5530 VX umzustellen. Der Grund dafür ist, dass bei meinem Umzug bereits ein Telekom-Modem im Haus installiert war, also plante ich, dieses Modem zu verwenden. Allerdings wusste ich nicht, wo genau es in meinem Haus angeschlossen ist.

 

Kommen wir zur eigentlichen Herausforderung: Beim Einrichten der Fritzbox muss ich PLOAM Installationkennung / PON Passwort / ONT Installationkennung (alle als dasselbe Konzept bekannt) eingeben. Wenn ich die Telekom-Hotline anrufe, wiederholen sie nur, dass alles bereits funktioniert, und sie können keine weiteren Informationen bereitstellen.

 

Einige Internetquellen behaupten, dass die Modemseriennummer und das PON-Passwort identisch sind, aber als ich es selbst ausprobierte, schien das nicht der Fall zu sein. Die Seriennummer hat 12 Stellen, während das PON-Passwort anscheinend 10 Stellen hat.

 

Wie kann ich das PON-Passwort überprüfen oder neu erhalten? Ich spreche nicht gut Deutsch, daher war die Hotline nicht hilfreich.

 

Gibt es eine E-Mail-Adresse, an die ich bei der Telekom diese Situation erklären kann?

 

IMG_7345.jpeg

IMG_7371.jpeg

Vielen Dank im Voraus.

2410

15

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      NAchdem ich jetzt das gleiche Problem hatte, als ich mit bestehendem Glasfaseranschluss von meiner Fritzbox 7490 auf 5590 wechseln wollte und auch die Meldung wie oben beschrieben bei der Einrichtung der Fritzbox kam, dass ich ein PON-Passwort brauche und hier nur unnütze Antworten drin stehen, schreibe ich mal wie es geht.

      Man sollte das neue Modem anschließen und gleichzeitig die Hotline 0800 22 66100 anrufen. Die ist explizit für Glasfaser und hier hat man auch die Chance, dass sich jemand auskennt (bei mir war es der 6. Bearbeiter)

      Das Fritzbox-Menü ruft man am besten auf, wenn die Fritzbox verbunden ist. Dazu braucht man den Menschen von der Telekom, das Modem-Kennwort (kleiner schwarzer Kasten, in dem das Glasfaserkabel gesteckt war, auf der Rückseite) vom alten Modem und das Modemkennwort vom neuen Router (bei dem das Modem integriert ist). Es wird dann vom Telekommitarbeiter ein MODEMTAUSCH durchgeführt, also alte gegen neue Nummer getauscht, das ist alles. Wenn man dann ins Menü der neuen Fritzbox einsteigt, kommt die Frage nach dem PON-Passwort gar nicht mehr und die Einrichtung ist in zwei Minuten durch.

       

      Stichwort ist also Modemtausch bei dieser Hotline 0800 22 66100

      Der normale Kundenservice kann mit PON oder ONT -Passwort nichts anfangen. Der richtige mitarbeiter wusste sofort, dass es sich um eine Fritzbox handeln muss.

      Viel Erfolg den Nachfolgenden!

       

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @dscheladas,

       

      es freut mich sehr, dass dir weitergeholfen werden konnte.

       

      Vielen Dank für das Teilen deiner Erkenntnisse. 

       

      Viele Grüße

      Anja N. 

      Answer

      from

      1 year ago

      dscheladas

      und hier nur unnütze Antworten drin stehen

      und hier nur unnütze Antworten drin stehen
      dscheladas
      und hier nur unnütze Antworten drin stehen

      An welcher Stelle ganz genau?

       

       

      dscheladas

      Stichwort ist also Modemtausch bei dieser Hotline 0800 22 66100

       

      Stichwort ist also Modemtausch bei dieser Hotline 0800 22 66100

      dscheladas

       

      Stichwort ist also Modemtausch bei dieser Hotline 0800 22 66100


      Das wurde hier mehrfach erwähnt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    This could help you too

    Solved

    4 years ago

    in  

    1189

    0

    4

    Solved

    in  

    533

    0

    2

    Solved

    281

    0

    2