Gelöst

Port Forwarding auf Port 53 (UDP) geht nicht / Sperre durch Telekom?

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne einen VPN -Server (Wireguard) zuhause auf Port 53 (UDP) an meinem Telekom DSL betreiben.

Das alles klappt problemlos auf vielen anderen Ports, aber auf Port 53 kommt nichts an.

 

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich grad einen Packet-Capure direkt in der FritzBox erstellt und diesen auch per Wirehark ausgewertet. Auf Port 53 sehe ich in der Auswertung keinerlei ankommende Pakete.

Habe das selbe Szenario zum Test mit Port 123 (auch UDP) durchgeführt und dort konnte ich die eingehenden Pakete problemlos tracen.

 

Somit bleibt mir aktuell nur die Vermutung, dass die Telekom die Pakete auf Port 53 unterdrückt.

Kann das jemand bestätigen?

Kann man diese Sperre entfernen lassen?

 

Danke

 

Gruß

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    du kannst nichts abstellen lassen - höchstens einen anderen Router verwenden

     

    DSL seitig wird nichts blockiert

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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