PortForwarding funktioniert nach Umstellung von DSL mit Smart 4 auf Fiber mit Smart 4 Plus nicht mehr

vor 2 Tagen

Hallo,

ich habe am Montag meinen neuen Fiber-Anschluss in Betrieb genommen.

Den neuen Router Speedport Smart 4 Plus habe ich genau so eingestellt wie den vorher benutzten Smart 4 am DSL. 

Seit der Abschaltung des alten Router und Inbetriebnahme des Neuen funktioniert jetzt leider das PortForwarding nicht mehr 😞

siehe auch den Thread zu den weiteren Problemen bei der Inbetriebnahme: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/magentatv-umstellung-von-dsl-auf-fiber/682705ec494db82f67fb493b 

Viele Grüße

Nobby1805

37

6

    • vor 2 Tagen

      Mahlzeit @Nobby1805 ,

       

      die Router habe ich jetzt bei mir nicht in Betrieb aber nutzt auch PortForwarding.

       

      Kann es sein das sich die IP des neuen Router geändert hat und damit der Routingeintrag

      auch noch auf der Gegenstelle (PC/Server) angepast werden muss?

       

      Oder für die Gegenstelle (PC/Server) noch ggf. die Option statische IP-Adresse beim DHCP-Server

      aktivieren? 

       

      Was noch eine Möglichkeit wäre, das der DDNS (Dynamic Domain Name System) im Router noch fehlt

      damit der Router aus dem Internet erreichbar ist?

       

      Letzte Möglichkeit , was mir einfällt: Beim DSL Internet/Router wurde nur/reines IPv4 genutzt und jetzt

      mit Glasfaser IPv6 und hier die Konfiguration nicht mehr passt.

       

      --

      Cu

      Chris

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @Chris2023 ,

      Danke für die Anstöße ... im Moment läuft es, habe ich gerade auch als Antwort hier im Thread erläutert, der Grund ist noch nicht klar ... aber wahrscheinlich liegt es leider daran, dass der Server per WLAN angebunden war ... ich muss da noch einen Gegen-Check machen

      Cu

      Norbert

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallöchen @Nobby1805 wie ich sehe, bist du hier wieder in den besten Händen. 👍Für mich sind das immer böhmische Dörfer, daher freut es mich, dass unsere Community wieder rasend schnell war und dir ein paar Denkanstöße gegeben hat. Danke @Chris2023 und @wari1957 für´s schnelle unter die Arme greifen. 😊

       

      Habt alle noch einen tollen Nachmittag. 

       

      Beste Grüße Anne

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hi @Nobby1805 

       

      schön das es erst einmal läuft.

      Zu WLAN vs LAN noch paar gedanken meinerseits mit auf dem Weg gegeben....

      Nobby1805

      aber wahrscheinlich liegt es leider daran, dass der Server per WLAN angebunden war ... ich muss da noch einen Gegen-Check machen

      Hallo @Chris2023 ,

      Danke für die Anstöße ... im Moment läuft es, habe ich gerade auch als Antwort hier im Thread erläutert, der Grund ist noch nicht klar ... aber wahrscheinlich liegt es leider daran, dass der Server per WLAN angebunden war ... ich muss da noch einen Gegen-Check machen

      Cu

      Norbert

      Nobby1805
      aber wahrscheinlich liegt es leider daran, dass der Server per WLAN angebunden war ... ich muss da noch einen Gegen-Check machen

      Bekommt dann der Server viva DHCP dann die IP (bzw. IPv4 vs IPv6)? und dann ggf. eine andere als im Lan?

      Bei machen Router wird/muss auch das Device LAN/WLAN beim PortForwarding mit angegeben.

       

      Wünsche weiterhin viele Erfolg🙏

       

      --

      Cu

      Chris

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      Hallo @Nobby1805 ,

      was heißt funktioniert nicht?

      Welche Ports werden denn weitergeleitet?

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      wari1957

      was heißt funktioniert nicht?

      Welche Ports werden denn weitergeleitet?

      Hallo @Nobby1805 ,

      was heißt funktioniert nicht?

      Welche Ports werden denn weitergeleitet?

      @wari1957

      was heißt funktioniert nicht?

      Welche Ports werden denn weitergeleitet?

      80, 443, 8888, 8889, 7782, 7783, 7784 alle auf die gleichen Portnummern auf dem Server

      80 und 443 brauche ich eigentlich nicht mehr und könnten entfernt werden ... die anderen gehören zu einer Überwachungs- bzw. Backuplösung für andere Rechner in der Familie 

      Jetzt hatte ich gerade mit der Telekom telefoniert ... nichts konkretes gefunden, aber den Tipp den Server nicht über eine WLAN-Strecke sondern wie vorher per LAN anzuschließen  ... probiert, und jetzt scheint es wirklich zu klappen

      Wenn es daran liegt habe ich "nur noch" das Problem, dass ich von der Stelle wo die Glasfaser ankommt und dem Server kein LAN-Kable quer durch die Wohnung legen möchte.

      Gruß Nobby

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von