Portfreischaltung für Zeitgeber in Speedport Smart 4 Plus

6 months ago

Meine Wallbox (Elli, ID. Charger Pro) lässt laut Elli-Support kein Software-Update von außen zu, weil die Systemzeit nicht dieselbe ist wie bei Elli. Dazu muss laut Elli der Port NTP123 freigeschaltet werden. Wie das im Speedport Smart 4 Plus funktioniert, könne mir nur die Telekom sagen. Was muss ich auf der Seite im Screenshot wie eintragen? Der Telekom-Chat wusste keine Lösung. Danke für Hilfe!

Screenshot 2024-09-23 081528.png

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  • 6 months ago

    @EckiBA 

    Um die Systemzeit zu erhalten muß man beim Smart4 keine Ports freischalten.

    Nur der ntp-Server muß in deiner Wallbox passend konfiguriert sein.

    Wie ist der denn konfiguriert?

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  • 6 months ago

    EckiBA

    Wie das im Speedport Smart 4 Plus funktioniert, könne mir nur die Telekom sagen.

    Wie das im Speedport Smart 4 Plus funktioniert, könne mir nur die Telekom sagen.
    EckiBA
    Wie das im Speedport Smart 4 Plus funktioniert, könne mir nur die Telekom sagen.

    Die Aussage vom Support ist nonsens.

     

    Ausgehend muss bei keinem Consumer Router was freigeschaltet werden.

    du schaltest ja auch nichts frei, damit du im Internet surfen kannst.

     

    Viel wahrscheinlicher ist das im Endgerät die IP Konfiguartion fehlerhaft ist.

    Insbesondere muss dort ein DSN Server UND ein default Gateway eingetragen sein.

     

    Bei einem Speedport Router n Standardkonfiguration sollte da im Endgerät  in beiden Feldern  eine 192.168.2.1 stehen.

     

     

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  • 6 months ago

    Funktioniert denn ansonsten die Connectivity der Wallbox? Ist sie mit einem VW Account verbunden und "sieht" man sie in der Volkswagen App?

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  • 6 months ago

    Hallo @wari1957 , @Stefan und @DMSE , herzlichen Dank für eure raschen Antworten! Als Laie habe ich noch etwas probiert, aber komme nicht weiter. Die Situation:

    * Wallbox ist mit LAN-Kabel verbunden, erscheint aber nicht mehr im Router-Menü (Speedport Smart 4 Plus).

    * Grüne LED an der Wallbox leuchtet, d.h. sie ist mit dem Internet verbunden.

    * Versuch, sie nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen neu zu koppeln, schlägt fehlt - laut Anleitung des ID. Charger Pro muss zuerst eine Verbindung per WLAN her

    gestellt werden, um dann das LAN zu konfigurieren. Auf dem Smartphone komme ich dann ins Konfigurationsmenü der Wallbox, aber sie bleibt per LAN unerreichbar.

    * Volkswagen-App stürzt jedes Mal ab, wenn man die Wallbox koppeln möchte (egal, ob per QR-Code oder manuell eingegeben Pairingcode).

    * Elli-App kennt die Box (mit Angabe des Software-Standes), meldet aber Fehler und zeigt Ladetermine, aber keine Lademengen an. Löschen der Wallbox ist hier auch nicht möglich (kein Menüpunkt).

    Was nun? Vielleicht habt ihr noch eine Idee ...

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    6 months ago

    @EckiBA 

    Die lokale Einrichtung mittels Browser, wie auf Seite 38 dieses Machwerks:

    https://www.elli.eco/media/pages/downloads/id-charger-manual/e57545da3d-1718387299/idcharger_manual_de_bg_hr_cs_v1.5.pdf

    beschrieben, funktioniert nicht?

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  • 6 months ago

    @EckiBA 

     

    Hast du einen Windows PC zur Hand?

     

    Dann kannst du mittels der Freeware 

    https://github.com/angryip/ipscan/releases/download/3.9.1/ipscan-3.9.1-setup.exe

    oder

    https://www.advanced-ip-scanner.com/de/download/

     

    Dein Naetzwerk nach allen IP Adressen scannen.

    Eine davon ist die Wallbox.

     

    Mit einem Rechtsklick auf die IPs die grün geworden sind - kannst du Web Browser aus dem Kontextmenü aufrufen,

    Mit etwas Glück meldet sich bei einer die Wallbox und du kannst die konfigurieren.

     

    Musst du halt alle durchprobieren die Grün sind - mal sehen was du alles sonst noch so für Geräte findest.

    Alles was nicht nach Wallbox aussieht oder sich nicht meldet, machst du halt gleich wider zu.

    Stefan_0-1727179543204.png

     

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  • 6 months ago

    @Stefan Herzlichen Dank für die schnelle Antwort - das Vorgehen klappt, wie von dir beschrieben! Als Name steht dort aber nur ein Punkt, als Hersteller Texas Instruments, an der MAC-Adresse ist die Wallbox zu erkennen. Kann es sein, dass ich ihr einen Namen geben muss im IP Scanner? Die Einträge sind, wie von dir eben geschrieben: Gateway und DNS-Server 192.168.2.1. Ich wüsste nicht, was ich ändern sollte.

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    6 months ago

    @EckiBA 

    Was hat das Ding denn für eine IPv4-Adresse?

    Die MAC-Adresse beginnt nicht mit x2, x6, xA oder xE?

     

    Answer

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    6 months ago

    IPv4 Mode (ist das gemeint?): dhcp (Eintrag im Konfigurationsmenü der Wallbox)

    Die MAC-Adresse beginnt anders als genannt.

    Answer

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    6 months ago

    @EckiBA 

    Die IP-Adresse meinte ich.

     

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  • 6 months ago

    @wari1957 Leider nein ... - aber wie von Stefan beschrieben, kann ich auf die Konfiguration der Wallbox zugreifen.

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  • 6 months ago

    @Stefan : Herzlichen Dank, das klappt so weit. Die Wallbox verbindet sich im WLAN (Nr. 4), zeigt aber "Ohne Internet verbunden". Dennoch kann ich auf die Konfigurationsseite zugreifen. Bei der Eingabe des Passworts für das Heimnetzwerk kommt eine Meldung, dass die Verbindung dadurch verloren gehen kann. Im Router am PC sehe ich nach Einstecken des LAN-Kabels die Wallbox noch immer nicht - kann ich sie manuell hinzufügen oder bringt das nichts? Geändert hat sich die Azeige in der Elli-App: Die Wallbox wird immerhin als "Offline" angezeigt, nicht mit "Fehler". 

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  • 6 months ago

    IP-Adresse zuletzt 192.168.2.30 (vorher 38)

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    6 months ago

    Die Kiste war zu lange offline und updated damit nicht mehr. Der Elli-Support will die Kiste von außen updaten, aber die Geräte verstehen sich nicht, weil der Zeitgeber offenbar fehlt. So habe ich das Problem verstanden - frustrierend ...

    Answer

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    6 months ago

    EckiBA

    eil der Zeitgeber offenbar fehlt

    eil der Zeitgeber offenbar fehlt
    EckiBA
    eil der Zeitgeber offenbar fehlt

    zeigt den der Web Frontend eine Uhrzeit an?

     

    Die meisten System lassen sich auch über einen USB Stick patchen.

    Evtl kann ja der Support eine Anleitung schicken.

     

    Fakt ist, dass es keinen Potfreigabe für NTP braucht und das Gerät ja auch im LAN aktiv war.

    Ich glaube nicht, dass der Fehler bei deinem Umfeld zu suchen ist - es liegt nur auf der Wallbox

     

     

    Answer

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    6 months ago

    EckiBA

    weil der Zeitgeber offenbar fehlt.

    weil der Zeitgeber offenbar fehlt.
    EckiBA
    weil der Zeitgeber offenbar fehlt.

    Dann frag die Kasper mal, welchen Zeitserver sie voraussetzen.

     

    LTE in der Kiste hast du deaktiviert?

    Welche Verbindung nutzt du jetzt, Ethernet, WLAN oder beide gleichzeitig?

     

    EckiBA

    Die Kiste war zu lange offline und updated damit nicht mehr.

    Die Kiste war zu lange offline und updated damit nicht mehr.
    EckiBA
    Die Kiste war zu lange offline und updated damit nicht mehr.

    Und manuell gibts nicht?

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