Portierung Durchwahlrufnummer

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich versuche seit nun 2 Monaten eine Portierung unserer Durchwahlrufnummer zu beauftragen.

Langsam bin ich echt enttäuscht von der Telekom.

 

Aktuell haben wir einen CompanyFlex Pro inkl. Durchwahlrufnummer und würden gerne auf einen CompanyPro umstellen, die Rufnummer soll dabei portiert werden.

 

Es gab etliche Telefonate und leider bekomm ich jedes mal eine andere Aussage.

 

1. Versuch

Ich soll den den Portierungsauftrag inkl. einer Kündigung über den neuen Anbieter beauftragen. Anschließend bei der Telekom die Kündigung stornieren und den Tarif auf den Company Pro wechseln lassen.

Nach der Portierungsbestätigung wollte ich den Tarif wechseln lassen und die Kündigung stornieren. Die Aussage war das ist so nicht möglich. Ergebnis: Alle Aufträge rückgängig gemacht.

 

2. Versuch

Ich soll im Vorfeld den Tarif auf einen CompanyPro umstellen lassen. Gesagt, getan. Anschließend soll ich die Portierung ohne Kündigung bei dem neuen Anbieter beauftragen. Heute, sicherheitshalber bei der Telekom noch im Chat nachgefragt und wurde sehr ausführlich darauf hingewiesen, dass das auch nicht funktioniert. Im Anhang ist ein kleiner zensierter Ausschnitt. Ich denke das Bild spricht für sich...

 

Chat_Telekom_2022_03_31.PNG

 

Ist es wirklich so schwierig eine Durchwahlrufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren, ohne den ganzen Anschluss zu kündigen?

 

Nun bin echt langsam am verzweifeln. Vielleicht ist hier jemand im Forum, der mir helfen kann.

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

LG 

Thomas

 

346

0

4

    • vor 4 Jahren

      Bitte bestätige kurz, ob ich das Problem richtig verstanden habe:

       

      Ihr habt Internet + Telefon (SIP-Trunk) als Paket bei der Telekom.

      Der SIP-Trunk soll zukünftig nicht mehr bei der Telekom realisiert werden, sondern bei einem anderen Anbieter.

      Dieser andere Anbieter soll aber nicht den Internetanschluss bereitstellen - das Internet soll weiterhin von der Telekom kommen.

       

      Korrekt?

      1

      von

      vor 4 Jahren

      Carsten_MK2

      Korrekt?

      Korrekt?
      Carsten_MK2
      Korrekt?

      Falls ja:

      Ein Opt-In im Festnetz kann gesetzt werden, darauf besteht aber m.W. kein Anspruch.

      Siehe zum Beispiel hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Opt-in-setzen-fuer-vorzeitige-Portierung-einer-DeutschlandIP/td-p/5093445

       

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      ThBusch_

      Aktuell haben wir einen CompanyFlex Pro inkl. Durchwahlrufnummer und würden gerne auf einen CompanyPro umstellen, die Rufnummer soll dabei portiert werden.

      Aktuell haben wir einen CompanyFlex Pro inkl. Durchwahlrufnummer und würden gerne auf einen CompanyPro umstellen, die Rufnummer soll dabei portiert werden.
      ThBusch_
      Aktuell haben wir einen CompanyFlex Pro inkl. Durchwahlrufnummer und würden gerne auf einen CompanyPro umstellen, die Rufnummer soll dabei portiert werden.

      Irgendwie kann das so nicht funktionieren.

      Es gibt keinen CompanyFlex Pro, ich vermute du meinst einen CompanyFlex Complete. Der hat Durchwahl-Rufnummern.

      Ein CompanyPro hingegen hat nur Einzelrufnummern, daher verlierst du deine Rufnummern bei einem Wechsel in diesen Tarif und bekommst neue Einzelrufnummern.

       

      Eine Portierung bedeutet, du nimmst eine Rufnummern von einem Anbieter zu einem anderen Anbieter mit was ja bei einem Tarifwechsel nicht der Fall ist.

       

      Oder willst du einfach die Rufnummern zu einem anderen Anbieter portieren und dann im selben Zug aber bei der Telekom weiterhin einen Vertrag haben im CompanyPro mit Einzelrufnummern?

      0

      1

      von

      vor 4 Jahren

      Willkommen in der Community @ThBusch_,

       

      ich schließe mich mal meinen Vorrednern an: Ein direkter Produktwechsel von einem Produkt mit Durchwahlnummern zu einem Produkt mit Einzelrufnummern ist so nicht möglich.

       

      Dennoch sollte sich das Ganze regeln lassen, wenn auch über einen kleinen Umweg.

      Dazu sollten wir aber am besten telefonieren, damit ich Ihnen den Vorgang erklären kann.

       

      Hinterlegen Sie bitte in Ihrem Profil eine Handynummer, unter der ich Sie gut erreichen kann. Sobald das geschehen ist, geben Sie mir bitte hier im Thread Bescheid und nennen Sie mit in dem Zuge auch ein Zeitfenster, in dem ich Sie gut erreichen kann.

      Halten Sie außerdem zum Telefonat bitte Ihre IBAN bereit, damit ich Sie zügig legitimieren kann.

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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