Portierungsstörung Vodafone -> Telekom, Firma tagelang nicht erreichbar

6 years ago

Wir sind am 25.01. (nach mehrmaligem Verschieben des Termins seitens der Telekom) von ISDN (Vodafone) zum All-IP Anschluss der Telekom gewechselt. Nachdem am 25.01. das Internet über den Anschluss der Telekom recht schnell funktionierte und die Telefonie ausgehend funktionierte, eingehende Anrufe jedoch aus allen Netzen, außer der Telekom, nicht funktionierte, wurde ich das erste Mal stutzig. Nachfrage bei der Telekom: Wir sollen Geduld haben.

Ich habe also Geduld gehabt und den freundlichen MA trotzdem um Überprüfung der Angelegenheit gebeten.

 

Die Tage vergingen, mittlerweile >50 Telefonate (alle protokolliert) mit Vodafone & Telekom geführt, Zentrale ist mittlerweile erreichbar, alle Nebenstellen jedoch nachwievor nicht. Fehler wird sich gegenseitig (Vodafone <--> Telekom) in die Schuhe geschoben.

 

Mittlerweile (Stand 31.01.) sind wir den siebten Tag nicht für unsere Kunden an den Nebenstellen erreichbar, unser Vertrieb ist im Prinzip lahmgelegt. Faxe kommen ebenfalls nicht an. Lösung ist nicht in Sicht. Finanzieller Schaden durch fehlende Erreichbarkeit des Betriebs immens und steigend.

 

Gibt es dieses, oder ähnliche Szenarien bereits und kann uns jemand helfen? Diverse Teamleiter und "Spezialisten" sind laut Aussage der Telekom "am Problem dran", Statusupdates erhalte ich, obwohl gewünscht selbst nach dieser langen Ausfallzeit nicht.

Ich kann an dieser Stelle nur jedem davon abraten, in geschäftsträchtigen Zeiten diese Umstellung, oder eine Portierung vorzunehmen!

 

Update (31.01.2019, 20 Min. nach Verfassung dieses Artikels): Die Telefonie funktioniert nun wie von Zauberhand, wie sie sollte, in beide Richtungen und an allen Nebenstellen. Jetzt sind nur noch die kleinen Probleme (64.000 statt 100.000 MBits Downloadrate und dynamische statt feste IP) offen.

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    • 6 years ago

      Guten Abend @huett,


      ich bitte um Entschuldigung, dass Sie diese Erfahrungen beim Anbieterwechsel zur Telekom machen mussten.

      Es freut mich erst einmal, dass die Telefonie jetzt funktioniert.

      Bzgl. der DSL Geschwindigkeit schaue ich mir Ihren Anschluss an und messe ihn durch.

      Morgen im Laufe des Nachmittags melde ich mich bei Ihnen auf der im Profil hinterlegten Rufnummer.



      Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
      Marita W.

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