Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
PPP-Trennung - was könnte die Ursache sein?
vor 8 Monaten
Hallo,
eben ist meine Frau bei einem Telefonat unterbrochen worden. Gleichzeitig hatte mein Laptop keine Internetverbindung mehr.
Ich dachte schon, dass meine Digitalisierungsbox den DSL-Sync verloren hat, aber dem war nicht so. Die DSL-Verbindung stand wie eine Eins. Allerdings war die Internetverbindung unterbrochen und damit natürlich auch die Telefonie.
Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei. Im Log meiner Digibox fanden sich folgende Einträge:
2024-05-25 11:26:44 PPP: Connection terminated
...
2024-05-25 11:34:54 PPP: Connection successfully established
Fehler auf der Leitung gab es keine, alle Fehlerzähler standen eisern auf 0. Es tauchte auch kein DSL-Resync in den Logs auf. Die Digibox ist so eingestellt, dass sie nicht von sich aus automatisch trennt.
Was könnte das gewesen sein? PPP-Zwangstrennung mitten am Tag und dann für geschlagene 8 Minuten? Oder eine Störung bei der Telekom? Und wie lässt sich sowas in Zukunft vermeiden?
Grüße vom Sonnenhügler
335
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
243
0
3
vor 6 Jahren
708
0
2
vor 8 Jahren
35206
0
3
vor 3 Jahren
3396
2
9
Frustrierter Helfer a.D.
vor 8 Monaten
@Sonnenhügler_1
Warum sollte die Telekom am hellichten Tag eine "Zwangstrennung" vornehmen?
Der Typ der Digebox wird mit keinem Wort erwähnt - immer noch Digibox "Basic"?
Welche Firmwareversion hat diese?
0
0
HARTMUTIX
vor 8 Monaten
Nur zur Sicherheit
Kurzer Stromausfall ?
0
0
Sonnenhügler_1
vor 8 Monaten
Frage ich mich auch. Früher [tm] war es ja so, dass die Zwangstrennung alle 24 Stunden erfolgte. Das hatte zur Folge, dass die Zwangstrennung auch mal mitten am Tag stattfand, wenn die vorhergehende auch mitten am Tag erfolgte. Deswegen gibt es ja die Einstellmöglichkeit bei DSL-Routern, die Trennung in die Nacht zu verlegen.
Digibox ist nach wie vor Basic, ja. Und die Firmware ist die neueste vom Mai 2023 (12.39.2.08.09).
Dass bei bestehender DSL-Verbindung und ohne Fehler auf der Leitung nur die PPP-Verbindung getrennt wird, habe ich vorher auch noch nie erlebt.
@HARTMUTIX Nein, Stromausfall kann es nicht gewesen sein, weder auf meiner Seite noch auf DSLAM-Seite. Sonst wäre ja der DSL-Sync unterbrochen worden. Die Konfig-Oberfläche der Digibox war auch durchgehend erreichbar.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
viper.de
Antwort
von
Sonnenhügler_1
vor 7 Monaten
bei All IP Anschlüssen war das nie der Fall, da erfolgt die Trennung aller ca. 180 Tage
Nicht ganz, wenn im Speedport Router der „Telekom Datenschutz“ aktiv ist erfolgt eine regelmäßige Trennung um eine neue IPv4 Adresse zu erhalten. Ob das bei einer Digibox auch so ist, weiß ich nicht.
0
Stefan
vor 8 Monaten
@Sonnenhügler_1
Wahrscheinlichste Ursache - kurze Unterbrechung der Glasfsaser zwischen MSAN und nächstem Knoten oder Störung am OLT .
Kann halt vorkommen - solange es einmalig ist - kein Grund zur Sorge.
1
0
fdi
vor 8 Monaten
@Sonnenhügler_1
Ich würde mir auch keine großen Gedanken machen, wenn das ein Einzelfall bis jetzt war und es nur wahrgenommen wurde, weil gerade eine Nutzung vorhanden war.
Da die physikalische Verbindung (der "DSL-Sync") ja nicht unterbrochen war, wird es wohl einen kurzen "Hickup" in der PPP-Session gegeben haben, der zum Abbau und Neuaufbau geführt hatte.
0
0
Sonnenhügler_1
vor 8 Monaten
Update: die Internetverbindung ist seit der Unterbrechung heute mittag stabil, es gab keine weitere Unterbrechung. Auch jetzt im Moment besteht Internetverbindung (sonst könnte ich diesen Beitrag nicht posten).
Sehr merkwürdig ist aber, dass trotz bestehender Internetverbindung die "INET"-LED an meiner Digitalisierungsbox Basic rot leuchtet. Rotes Licht bedeutet "Internetverbindung konnte nicht aufgebaut werden". Was aber nicht den Tatsachen entspricht, die Internetverbindung funktioniert einwandfrei. Auch leuchtet die "TEL"-LED an meiner Digibox grün, was bedeutet, dass alle Rufnummern registriert sind. Das wäre ohne Internetverbindung sicher nicht der Fall.
Ich vermute jetzt eine Fehlfunktion (evtl. einen Firmware-Bug) bei der Digibox. Möglicherweise ist die auch für die Trennung heute mittag verantwortlich. Vermutlich wäre das Problem mit einem Neustart behoben. Solange aber alles funktioniert, will ich die Box nicht neu starten, denn ich fürchte, dass ASSIA dann wieder in Panik gerät. Ich werde den Neustart also auf einen Zeitpunkt verschieben, an dem ich die Box sowieso herunterfahren muss. Das könnte schon nächste Woche passieren, denn da bekomme ich eine Digitalisierungsbox Premium zum Testen. Ich werde berichten.
Nachtrag: habe die Internetverbindung manuell getrennt und dann wieder hergestellt. Dabei bleibt die DSL-Verbindung bestehen und ASSIA hält die Hufe still. Jetzt leuchtet die "INET"-LED an der Digibox wieder grün.
Grüße vom Sonnenhügler
0
0
Sonnenhügler_1
vor 8 Monaten
Es ist noch nicht vorbei. Heute morgen gab es wieder 2 PPP-Trennungen kurz nacheinander:
2024-05-27 04:23:38 PPP: Connection terminated
2024-05-27 04:35:40 PPP: Connection successfully established
2024-05-27 04:35:43 PPP: Connection terminated
2024-05-27 04:48:27 PPP: Connection successfully established
Insgesamt war die Internetverbindung 25 Minuten lang unterbrochen. Bei der DSL-Verbindung gab es dagegen keine Unterbrechung, es wurden auch keine Fehler protokolliert. Die "INET"-LED an der Digibox leuchtet jetzt grün.
Voraussichtlich morgen oder übermorgen bekomme ich eine andere Digitalisierungsbox. Mal sehen, ob die besser funktioniert.
Grüße vom Sonnenhügler
0
0
Sonnenhügler_1
vor 7 Monaten
@Timur K. Hier die gewünschte Rückmeldung: Mit der Digibox Basic gab es nach dem 27.5. keine Trennungen mehr. Gestern abend habe ich die Box dann durch die Digitalisierungsbox Premium (V1) ersetzt. Wie immer während der Einrichtung eines solchen Geräts waren ein paar Neustarts nötig. Zwischen den Neustarts war die Verbindung aber stabil, es gab weder PPP-Trennungen noch Syncverluste.
Auffällig ist, dass die Digibox Premium mit etwas geringerer Datenrate synct als die Basic (86 statt 90 MBit/s). Leider liefert sie keine so umfangreichen Infos zu den Leitungsdaten wie die Basic. Allenfalls aus den Log-Einträgen vom Verbindungsaufbau erfährt man etwas über Leitungsdämpfung und SNR. Diese Werte sind ähnlich wie bei der Digibox Basic. Was einem die Digibox Premium dagegen nicht verrät, sind die DSLAM-seitigen Datenraten-Limits, d. h. man sieht nicht, ob sich da etwas geändert hat (was ein Indiz für ein Eingreifen von ASSIA gewesen wäre). Ein Abfall von 90 auf 86 MBit/s ist aber m. E. nicht ASSIA geschuldet, bei einem ASSIA -Eingriff wäre die Reduktion vermutlich etwas deutlicher ausgefallen. Jedenfalls ist die Digibox Premium jetzt eingerichtet und es wird voraussichtlich so schnell keinen Neustart mehr geben. Mal sehen, ob die Geschwindigkeit irgendwann wieder auf 90 MBit/s hochgeht, wenn die Box mal längere Zeit online ist.
Grüße vom Sonnenhügler
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
Sonnenhügler_1
vor 7 Monaten
@Sonnenhügler_1
Ich lese von einem um 11 Uhr
Die die Nachts zwischen 3 und 5 Uhr waren sind im Wartungsfenster. Das kann und WIRD immer wieder passieren.
Genaus so wie irgend ein Umstand mal wieder dazu führen wird dass tagsüber die Leitung mal kurz ausfällt.
0
der_Lutz
vor 7 Monaten
das wird aber vom Router initiiert, von Haus aus erfolgt das nicht.
Eine systemseitige Trennung erfolgt aller ca. 180 Tage
0
0
Sonnenhügler_1
vor 7 Monaten
@Stefan Der erste Ausfall ging von 11:26 bis 11:34 Uhr. Das ist bei mir ca. 11:30 und nicht 11:00 Uhr.
Wäre dieser erste Ausfall auch mitten in der Nacht passiert, dann hätte ich auch auf Wartung getippt. Aber mitten am Tag gibt es normalerweise keine Wartung, da ist ein (ungeplanter) Ausfall viel wahrscheinlicher. Und eben weil es das erste Mal höchstwahrscheinlich ein ungeplanter Ausfall war, bewerte ich nachfolgende Ausfälle anders als wenn es nur Ausfälle im Wartungsfenster gegeben hätte.
Wichtig war mir auch herauszufinden, ob irgendwas auf meiner Seite für den Ausfall verantwortlich war. Es sieht aber so aus, als ob es eine netzseitige Störung oder meinetwegen auch nur eine Wartung war. Ich muss mir also um mein Setup hier keine Gedanken machen.
Die Digitalisierungsbox Premium meldet bisher übrigens keine PPP-Unterbrechungen und auch keine Resyncs. Syncrate ist nach wie vor 86 MBit/s im Downstream und 41 MBit/s im Upstream.
0
1
Stefan
Antwort
von
Sonnenhügler_1
vor 7 Monaten
Das ist bei mir ca. 11:30 und nicht 11:00 Uhr.
Wenn wir jetzt anfangen Korinthen zu kacken, können wir es auch lassen.
Ich habe das aus dem Gedächtnis geschrieben - von mir aus als auch ca. 11:30 Uhr.
Ich wollte dir nur mitteilen, dass das was du machst aus meiner Sicht unnötiger Aktionismus ist und dazu stehe ich.
Wenn irgendwo im Backbone ein defekt auftritt, dann gibts eben auch am Tag einen Ausfall.
Dass es vermutlich nicht mit der Leitung und auch nicht mit de Digibox zusammenhängt wurde doch geschrieben.
0
Weitere Antworten laden