PPP-Trennung - was könnte die Ursache sein?

vor einem Jahr

Hallo,

 

eben ist meine Frau bei einem Telefonat unterbrochen worden. Gleichzeitig hatte mein Laptop keine Internetverbindung mehr.

 

Ich dachte schon, dass meine Digitalisierungsbox den DSL-Sync verloren hat, aber dem war nicht so. Die DSL-Verbindung stand wie eine Eins. Allerdings war die Internetverbindung unterbrochen und damit natürlich auch die Telefonie.

 

Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei. Im Log meiner Digibox fanden sich folgende Einträge:

 

2024-05-25 11:26:44 PPP: Connection terminated

...

2024-05-25 11:34:54 PPP: Connection successfully established

 

Fehler auf der Leitung gab es keine, alle Fehlerzähler standen eisern auf 0. Es tauchte auch kein DSL-Resync in den Logs auf. Die Digibox ist so eingestellt, dass sie nicht von sich aus automatisch trennt.

 

Was könnte das gewesen sein? PPP-Zwangstrennung mitten am Tag und dann für geschlagene 8 Minuten? Oder eine Störung bei der Telekom? Und wie lässt sich sowas in Zukunft vermeiden?

 

Grüße vom Sonnenhügler

345

22

    • vor einem Jahr

      @Sonnenhügler_1 

       

      Warum sollte die Telekom am hellichten Tag eine "Zwangstrennung" vornehmen?

       

      Der Typ der Digebox wird mit keinem Wort erwähnt - immer noch Digibox "Basic"?

       

      Welche Firmwareversion hat diese?

      0

    • vor einem Jahr

      Nur zur Sicherheit

      Kurzer Stromausfall ?

      0

    • vor einem Jahr

      Frage ich mich auch. Früher [tm] war es ja so, dass die Zwangstrennung alle 24 Stunden erfolgte. Das hatte zur Folge, dass die Zwangstrennung auch mal mitten am Tag stattfand, wenn die vorhergehende auch mitten am Tag erfolgte. Deswegen gibt es ja die Einstellmöglichkeit bei DSL-Routern, die Trennung in die Nacht zu verlegen.

       

      Digibox ist nach wie vor Basic, ja. Und die Firmware ist die neueste vom Mai 2023 (12.39.2.08.09).

       

      Dass bei bestehender DSL-Verbindung und ohne Fehler auf der Leitung nur die PPP-Verbindung getrennt wird, habe ich vorher auch noch nie erlebt.

       

      @HARTMUTIX Nein, Stromausfall kann es nicht gewesen sein, weder auf meiner Seite noch auf DSLAM-Seite. Sonst wäre ja der DSL-Sync unterbrochen worden. Die Konfig-Oberfläche der Digibox war auch durchgehend erreichbar.

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Sonnenhügler_1

      Früher [tm] war es ja so, dass die Zwangstrennung alle 24 Stunden erfolgte. Das hatte zur Folge, dass die Zwangstrennung auch mal mitten am Tag stattfand, wenn die vorhergehende auch mitten am Tag erfolgte.

      Früher [tm] war es ja so, dass die Zwangstrennung alle 24 Stunden erfolgte. Das hatte zur Folge, dass die Zwangstrennung auch mal mitten am Tag stattfand, wenn die vorhergehende auch mitten am Tag erfolgte.
      Sonnenhügler_1
      Früher [tm] war es ja so, dass die Zwangstrennung alle 24 Stunden erfolgte. Das hatte zur Folge, dass die Zwangstrennung auch mal mitten am Tag stattfand, wenn die vorhergehende auch mitten am Tag erfolgte.

      bei All IP Anschlüssen war das nie der Fall, da erfolgt die Trennung aller ca. 180 Tage

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Sonnenhügler_1

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 👍🏽

       

      Du hast ja bereits mehrere Rückmeldungen dazu erhalten 🙌🏽 Berichte gerne noch mal mit der neuen Digitalisierungsbox 🙂

       

      Viele Grüße 

      Timur  

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      der_Lutz

      bei All IP Anschlüssen war das nie der Fall, da erfolgt die Trennung aller ca. 180 Tage

      bei All IP Anschlüssen war das nie der Fall, da erfolgt die Trennung aller ca. 180 Tage
      der_Lutz
      bei All IP Anschlüssen war das nie der Fall, da erfolgt die Trennung aller ca. 180 Tage

      Nicht ganz, wenn im Speedport Router der „Telekom Datenschutz“ aktiv ist erfolgt eine  regelmäßige Trennung um eine neue IPv4 Adresse zu erhalten. Ob das bei einer Digibox auch so ist, weiß ich nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Sonnenhügler_1 

      Wahrscheinlichste Ursache - kurze Unterbrechung der Glasfsaser zwischen MSAN und nächstem Knoten oder Störung am OLT .

       

      Kann halt vorkommen - solange es einmalig ist - kein Grund zur Sorge.

      0

    • vor einem Jahr

      @Sonnenhügler_1 

       

      Ich würde mir auch keine großen Gedanken machen, wenn das ein Einzelfall bis jetzt war und es nur wahrgenommen wurde, weil gerade eine Nutzung vorhanden war.

       

      Da die physikalische Verbindung (der "DSL-Sync") ja nicht unterbrochen war, wird es wohl einen kurzen "Hickup" in der PPP-Session gegeben haben, der zum Abbau und Neuaufbau geführt hatte.

      0

    • vor einem Jahr

      Update: die Internetverbindung ist seit der Unterbrechung heute mittag stabil, es gab keine weitere Unterbrechung. Auch jetzt im Moment besteht Internetverbindung (sonst könnte ich diesen Beitrag nicht posten).

       

      Sehr merkwürdig ist aber, dass trotz bestehender Internetverbindung die "INET"-LED an meiner Digitalisierungsbox Basic rot leuchtet. Rotes Licht bedeutet "Internetverbindung konnte nicht aufgebaut werden". Was aber nicht den Tatsachen entspricht, die Internetverbindung funktioniert einwandfrei. Auch leuchtet die "TEL"-LED an meiner Digibox grün, was bedeutet, dass alle Rufnummern registriert sind. Das wäre ohne Internetverbindung sicher nicht der Fall.

       

      Ich vermute jetzt eine Fehlfunktion (evtl. einen Firmware-Bug) bei der Digibox. Möglicherweise ist die auch für die Trennung heute mittag verantwortlich. Vermutlich wäre das Problem mit einem Neustart behoben. Solange aber alles funktioniert, will ich die Box nicht neu starten, denn ich fürchte, dass ASSIA dann wieder in Panik gerät. Ich werde den Neustart also auf einen Zeitpunkt verschieben, an dem ich die Box sowieso herunterfahren muss. Das könnte schon nächste Woche passieren, denn da bekomme ich eine Digitalisierungsbox Premium zum Testen. Ich werde berichten.

       

      Nachtrag: habe die Internetverbindung manuell getrennt und dann wieder hergestellt. Dabei bleibt die DSL-Verbindung bestehen und ASSIA hält die Hufe still. Jetzt leuchtet die "INET"-LED an der Digibox wieder grün.

       

      Grüße vom Sonnenhügler

      0

    • vor einem Jahr

      Es ist noch nicht vorbei. Heute morgen gab es wieder 2 PPP-Trennungen kurz nacheinander:

       

      2024-05-27 04:23:38 PPP: Connection terminated
      2024-05-27 04:35:40 PPP: Connection successfully established
      2024-05-27 04:35:43 PPP: Connection terminated
      2024-05-27 04:48:27 PPP: Connection successfully established

       

      Insgesamt war die Internetverbindung 25 Minuten lang unterbrochen. Bei der DSL-Verbindung gab es dagegen keine Unterbrechung, es wurden auch keine Fehler protokolliert. Die "INET"-LED an der Digibox leuchtet jetzt grün.

       

      Voraussichtlich morgen oder übermorgen bekomme ich eine andere Digitalisierungsbox. Mal sehen, ob die besser funktioniert.

       

      Grüße vom Sonnenhügler

      0

    • vor einem Jahr

      @Timur K. Hier die gewünschte Rückmeldung: Mit der Digibox Basic gab es nach dem 27.5. keine Trennungen mehr. Gestern abend habe ich die Box dann durch die Digitalisierungsbox Premium (V1) ersetzt. Wie immer während der Einrichtung eines solchen Geräts waren ein paar Neustarts nötig. Zwischen den Neustarts war die Verbindung aber stabil, es gab weder PPP-Trennungen noch Syncverluste.

       

      Auffällig ist, dass die Digibox Premium mit etwas geringerer Datenrate synct als die Basic (86 statt 90 MBit/s). Leider liefert sie keine so umfangreichen Infos zu den Leitungsdaten wie die Basic. Allenfalls aus den Log-Einträgen vom Verbindungsaufbau erfährt man etwas über Leitungsdämpfung und SNR. Diese Werte sind ähnlich wie bei der Digibox Basic. Was einem die Digibox Premium dagegen nicht verrät, sind die DSLAM-seitigen Datenraten-Limits, d. h. man sieht nicht, ob sich da etwas geändert hat (was ein Indiz für ein Eingreifen von ASSIA gewesen wäre). Ein Abfall von 90 auf 86 MBit/s ist aber m. E. nicht ASSIA geschuldet, bei einem ASSIA -Eingriff wäre die Reduktion vermutlich etwas deutlicher ausgefallen. Jedenfalls ist die Digibox Premium jetzt eingerichtet und es wird voraussichtlich so schnell keinen Neustart mehr geben. Mal sehen, ob die Geschwindigkeit irgendwann wieder auf 90 MBit/s hochgeht, wenn die Box mal längere Zeit online ist.

       

      Grüße vom Sonnenhügler

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Sonnenhügler_1 

      ich frage mich, warum du jetzt wegen einem einzigen Ausfall so an dem Anschluss herum rüttelst. Nachts zwischen drei und fünf ist das Telekom Wartungsfenster. Da kann es immer mal zu einem resync kommen. Das hat überhaupt nichts mit Leitungsproblemen zu tun.

      aktuell scheint es mir, dass du gerade zu daran arbeitest, dass die Leitungsgeschwindigkeit langsamer wird. Lass den Anschluss einfach ohne Eingriff eine paar Wochen laufen. Ob die 4 Mbit/s  weniger Sync jetzt ASSIA geschuldet sind oder nicht, lässt sich schwer sagen ohne genauere Daten. Es kann aber sehr gut sein.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Stefan Es war nicht nur ein Ausfall, sondern zwei (genau genommen drei, beim zweiten Mal waren es zwei direkt aufeinander folgende Ausfälle). Und einer davon war mitten am Tag um 11:30 Uhr. Nix Wartungsfenster.

       

      Wenn ASSIA eingreift, gibt es einen Resync. Den gab es aber bei mir nicht. Auch hat sich die Syncrate nicht geändert. Also war nicht ASSIA verantwortlich.

       

      Ich unterbreche den Anschluss auch nicht ohne zwingenden Grund. Die Digibox Basic habe ich trotz der Ausfälle erstmal drangelassen und weder neu gestartet noch die Verbindung sonstwie unterbrochen. Der Tausch gegen die Digitalisierungsbox Premium erfolgte auch nicht wegen der Ausfälle, sondern weil mir der Leistungsumfang der Digibox Basic nicht genügt.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Sonnenhügler_1 

      Ich lese von einem um 11 Uhr

      Die die Nachts zwischen 3 und 5 Uhr waren sind im Wartungsfenster. Das kann und WIRD immer wieder passieren.

       

      Genaus so wie irgend ein Umstand mal wieder dazu führen wird dass tagsüber die Leitung mal kurz ausfällt.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      das wird aber vom Router initiiert, von Haus aus erfolgt das nicht.

      Eine systemseitige Trennung erfolgt aller ca. 180 Tage

      0

    • vor einem Jahr

      @Stefan Der erste Ausfall ging von 11:26 bis 11:34 Uhr. Das ist bei mir ca. 11:30 und nicht 11:00 Uhr.

       

      Wäre dieser erste Ausfall auch mitten in der Nacht passiert, dann hätte ich auch auf Wartung getippt. Aber mitten am Tag gibt es normalerweise keine Wartung, da ist ein (ungeplanter) Ausfall viel wahrscheinlicher. Und eben weil es das erste Mal höchstwahrscheinlich ein ungeplanter Ausfall war, bewerte ich nachfolgende Ausfälle anders als wenn es nur Ausfälle im Wartungsfenster gegeben hätte.

       

      Wichtig war mir auch herauszufinden, ob irgendwas auf meiner Seite für den Ausfall verantwortlich war. Es sieht aber so aus, als ob es eine netzseitige Störung oder meinetwegen auch nur eine Wartung war. Ich muss mir also um mein Setup hier keine Gedanken machen.

       

      Die Digitalisierungsbox Premium meldet bisher übrigens keine PPP-Unterbrechungen und auch keine Resyncs. Syncrate ist nach wie vor 86 MBit/s im Downstream und 41 MBit/s im Upstream. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Sonnenhügler_1

      Das ist bei mir ca. 11:30 und nicht 11:00 Uhr.

      Das ist bei mir ca. 11:30 und nicht 11:00 Uhr.
      Sonnenhügler_1
      Das ist bei mir ca. 11:30 und nicht 11:00 Uhr.

      Wenn wir jetzt anfangen Korinthen zu kacken, können wir es auch lassen.

      Ich habe das aus dem Gedächtnis geschrieben - von mir aus als auch ca. 11:30 Uhr.

       

      Ich wollte dir nur mitteilen, dass das was du machst aus meiner Sicht unnötiger Aktionismus ist und dazu stehe ich.

       

      Wenn irgendwo im Backbone ein defekt auftritt, dann gibts eben auch am Tag einen Ausfall.

      Dass es vermutlich nicht mit der Leitung und auch nicht mit de Digibox zusammenhängt wurde doch geschrieben.

       

       

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen