PPPoE Fehler - Neukunden Telekom Magenta M

vor 5 Jahren

Hallo,

 

seit dem 16.12. bin ich Neukunden bei der Telekom (Magenta M). Ich habe gewechselt, da ich ab und zu Internet Verbindungsprobleme mit Vodafone hatte (DSL 16) und mir von der Telekom angepriesen worden sei persönlich am Telefon, dass die Telekom Verbindungen stabiler laufen.

 

Nun, seit dem Wechsel habe ich wesentlich mehr Probleme als vorher!

 

Router gekauft: Speedport Smart 3 - Firmware aktuell: 010137.3.5.002.0

 

Solche Störungen treten ca. stündlich oder teilweise häufiger auf.



17.12.2019 07:46:46 (R104)    Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

17.12.2019 07:46:46 (R103)    Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

17.12.2019 07:46:46 (R102)    Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

17.12.2019 07:46:46 (R101)    Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

17.12.2019 07:46:33 (R007)    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).  DSL-Upstream: <37762>, DSL-Downstream: <109879>.

17.12.2019 07:45:06 (R008)    DSL-Synchronisation beginnt (Training).

17.12.2019 07:44:47 (R019)    PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

17.12.2019 07:44:47 (R009)    Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

17.12.2019 07:44:47 (R106)    Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

17.12.2019 07:44:43 (R006)    DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

17.12.2019 07:44:42 (R017)    PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Ein Techniker war heute vor Ort und hat die Leitung von der Straße zur Wohnung kontrolliert. Er sagt, dass kleine Störungen drauf seien, diese aber eigentlich nicht Grund seien für die Abbrüche. Die Leitung vom Haus zur Wohnung konnte noch nicht überprüft werden, da der Kasten nur halb zugänglich war, der Vermieter muss das Loch in der Wand erweitern, dann gibt es einen neuen Termin.

 

Ich poste es hier schon mal ins Forum, da ich mögliche Erfahrungswerte schon bei der Bearbeitung des Falls nutzen möchte.

 

Was bereits getan worden ist: 

 

  • Router neu gestartet x mal
  • TAE Dose in der Wohnung wurde durch Techniker ausgetauscht.
  • Standort des Routers wurde verlegt (möglichst weit weg von anderen elektronischen Geräten)
  • Neues 20m dsl Kabel (Original von Telekom) 
  • Datenschutzfunktion ausgestellt im Router
  • 5GHz WLAN ausgeschaltet im Router

 

Ich vermute fast, dass es an der Leitung entweder von der Straße zum Haus oder im Haus liegt. Da es jetzt 50dsl (Telekom) statt 16 dsl (Vodafone) sind, reagiert alles evtl. empfindlicher.

 

Liebe Grüße 






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    • vor 5 Jahren

      @chwolf   werden Powerline dlan verwendet? 

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nein.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @chwolf   Check deine Leitung mal die dsl Schnellreperatur und melde bei Bedarf gleich eine Störung online

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Es liegt bereits eine Störungsmeldung vor. Eine DSL Schnellreparatur kann ich somit glaube ich nicht aufrufen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @chwolf schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Ich heiße Dich zum einen unserer Magenta Familie willkommen und natürlich auch in unserer Community.

      Da Du deine Daten schon hinterlegt hast und auch erwähnt hast, dass bereits eine Störungsmeldung vorliegt, habe ich mir einen ersten Einblick verschafft. Ich sehe ebenfalls das der Techniker vor Ort war und der Auftrag weiterhin in Bearbeitung ist. Solange das alles der Fall ist, habe ich keine Möglichkeit zu unterstützen, da bereits alles relevante in die Wege geleitet wurde. Daher halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.

      Grüße Anne W.

      0

    • vor 5 Jahren

      Wenn der Fehler mittlerweile noch nicht behoben ist, tausch mal das Kabel zwischen TAE Dose und Router aus. Als ich zum ersten Mal den VDSL Anschluss der Telekom in Betrieb genommen hatte, hatte ich auch (allerdings nur sproadisch) Probleme. Manchmal synchronisierte der Router auf DSL-Ebene, aber es fand keine erfolgreiche PPPoE Einwahl statt. Nach Austausch des Kabels funktionierte alles sauber. Das gemeine an so einem Fehler ist, dass der Techniker von der Telekom den auch nicht messen wird, da er vermutlich nur von der TAE -Dose aus misst (und da ist ja alles in Ordnung). Es kommt wohl selten vor, dass das beim Router beiliegende Telefonkabel von Anfang an eine "Macke" hat, aber es scheint vorzukommen. Auch wenn am Router fuer DSL ein RJ45 Anschluss ist (8-polig) bekommt man dort auch einen RJ11 Stecker (4-polig) hinein, und fuer die DSL-Verbindung werden ohnehin nur die beiden innersten Adern verwendet. Ein handelsueblicher Telefonkabel sollte im Zweifelsfall fuer den Anschluss genuegen (so empfindlich ist die Uebertragung auf der Strecke i.d.R. nicht).

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Ilse Vielen Dank für den Tipp. Das Kabel habe ich schon ausgetauscht von der TAE Dose zum Router. Daran liegt es leider nicht. lG

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W.   Ich werde dann entsprechend berichten.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Seit zwei Stunden kann sich der Speedport überhaupt nicht mehr synchronisieren. Die Link Lampe blinkt die ganze Zeit. Es wurden keine Veränderungen gemacht. Router einmal resetted, einmal ganz vom Strom genommen. Ohne Erfolg.

       

      Gibt es im Raum Dortmund Süd allgemeine Probleme mit dem Internet seitens der Telekom? Bei diversen Störungsmeldern ist die Melderate für Dortmund heute Vormittag sehr hoch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @chwolf teste bitte noch mal, ich messe den Anschluss nach einem Linerest wieder synchron. Uabhängig davon ist die andere Störungsmeldung ja noch in Bearbeitung.

      Grüße Anne W.

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @chwolf wie ich geschrieben habe, habe ich gerade ein Linereset gemacht und den Anschluss synchron gemessen. Das deckt sich ja mit 13:18 Uhr.

      Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W.   Ok. Dann erst einmal Danke soweit. Ich wusste vorher nicht, was ein Line Reset ist und dass es damit zusammenhängt. Ich hoffe, dass die Probleme bald diagnostiziert und behoben sind...

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nach dem Linereset lief die Leitung erst einmal stabil. Erst in der Nacht gab es Probleme (PPPoE Fehler Sigterm). Heute Morgen ist wieder derselbe Status wie gestern:

       

      der Speedport kann sich seit Stunden nicht mehr synchronisieren, auch nach Neustart nicht.

       

      könnte bitte vielleicht noch einmal ein Line Reset durchgeführt werden, gestern hat es geholfen.

       

      LG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @chwolf danke für das spontane Telefonat Fröhlich

      Wie besprochen haben die Kollegen zu morgen zwischen 8-12 Uhr noch mal einen Termin für den Techniker gebucht. Halte mich/uns hierzu bitte auf dem Laufenden, sodass wir ggf. weiter unterstützen können.

      Grüße Anne W.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W.   Danke soweit erst einmal. Ich habe parallel mir einen zweiten Speedport Smart 3 Router bestellt, der Montag ankommen soll, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen, notfalls geht er wieder zurück.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W.   Es kam heute KEIN Techniker vorbei. Ich habe mir extra den Vormittag frei gehalten, das finde ich ärgerlich. Um 11:50 hat die Firma angerufen, die am Mittwoch schon da war und einen Termin für Montag vereinbart. Von dem Termin heute wussten sie angeblich nichts, haben noch einmal in ihrem System nachgeschaut aber nichts gefunden.  Was ist denn da schief gelaufen?

       

      Zum Anschluss: Seit gestern Morgen ging die Synchronisation überhaupt nicht, seit heute Morgen funktioniert sie wieder, jedoch mit andauernden Abbrüchen (PPPOE-Fehler Sigterm).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @chwolf,

      es tut mir wirklich sehr leid, dass der Termin nicht eingehalten wurde.
      Dieser wurde korrekt von uns übermittelt.

      Ich würde mich zu Montag nochmal über ein kurzes Feedback freuen.

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Julia U.  Der Techniker kam heute und hat festgestellt, dass die Leitung im Haus Fehler aufweist. Es wurde provisorisch ein Draht von der TAE Dose zum Hausverteilerkasten außen angebracht. Eine Messung ergab, dass dort nun keine Fehler mehr draufliegen. Im neuen Jahr wird die Leitung im Haus neu verlegt in Absprache mit dem Vermieter.


      In den Tagen davor hatte ich auch einen zweiten Router ausprobiert, bei dem aber auch die Störungen auftraten.

       

      Somit scheint das Problem erst einmal diagnostiziert, kurzfristig behoben und langfristig vernünftig behoben zu sein Fröhlich

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @chwolf ,

      es freut mich, dass die endgültige Lösung nun bald in Sicht ist.

      Sollte doch wieder was sein, gerne melden.

      Viele Grüße
      Dean B.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Dean B.  Alles klar. Es ist so schön, ein Logfile ohne Fehler zu sehen Fröhlich 

      Uneingeloggter Nutzer

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      Uneingeloggter Nutzer

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