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Gelöst
PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler
vor 4 Jahren
Moin Moin!
Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Speedport Smart 3. Alle paar Tage fällt bei mir für einige Minuten das Internet aus, der Speedport startet sich neu. Im Log ist die Rede von einem PPPoE-Fehler. Manchmal tritt dieser Fehler mehrfach am Tag auf, dann wieder für eine Woche gar nicht. Eigentlich wäre dieses Problem nicht ärgerlich, wäre ich nicht aufgrund von Home-Office auf eine stabile Internetleitung angewiesen.
Hier ein Auszug aus der Log-Datei:
07.11.2020 15:52:16 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
07.11.2020 15:52:16 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
07.11.2020 15:52:15 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
07.11.2020 15:52:15 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
07.11.2020 15:52:15 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
07.11.2020 15:52:15 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
07.11.2020 15:52:04 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <31998>, DSL-Downstream: <75358>.
07.11.2020 15:49:46 (H001) DHCP ist aktiv: 07.11.2020 15:49:45 WLAN
07.11.2020 15:48:43 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.11.2020 15:48:33 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
07.11.2020 15:48:33 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
07.11.2020 15:48:33 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
07.11.2020 15:48:25 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
07.11.2020 15:48:24 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Wie man im Log sehen kann, starte ich kurz nach dem Ausfall den Router neu, dadurch ist die Zeit des Ausfalls dann immerhin auf zwei Minuten reduziert, als vorher fünf Minuten.
Ich nutze keine Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline oder ähnliches, TV ist per LAN angeschlossen, der Rest läuft über WLAN.
Was kann ich von mir aus noch machen, um das Problem zu lösen? Muss eventuell ein Techniker vorbeikommen?
Liebe Grüße
Niels Benecke
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