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PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

6 years ago

Hallo,

seit letzter Woche kämpfe ich mit häufigen (5-10 mal pro Tag) Verbindungsabbrüchen bei meinem Magenta S-Internetzugang. Meine Fritz!Box 7530 zeigt im Ereignisprotokoll folgendes an:

 

06.08.19 11:45:00
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [7 Meldungen seit 06.08.19 11:20:10]
06.08.19 11:19:28
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.08.19 11:19:28
Internetverbindung wurde getrennt.
06.08.19 11:19:28

 

Eine Störungsmeldung habe ich ebenfalls schon abgesetzt: xxx (04.08.2019)

 

Gestern hatte ich ein nettes Telefonat mit einer Kollegin von der Störungsstelle. Sie konnte bei der Leitungsüberprüfung nichts Negatives feststellen und wollte sich am kommenden Freitag (09.08) mit weiteren Messergebnissen bei mir melden. Heute Vormittag ist mir allerdings schon 5x das Internet ausgefallen, so dass ich beim besten Willen nicht vernünftig von zu Hause arbeiten kann, dies aber muss.

 

Wer weiß Rat? Kann ein Telekom-Techniker eventuell kurzfristig vor Ort weitere Prüfungen vornehmen?

10433

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    • 6 years ago

      Hallo @michael691 ,

       

      hat die Fritzbox die aktuelle Firmware OS 7.12 ?

      3

      Answer

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      6 years ago

      Jawohl, sie hat die aktuelle Version 7.12.

      Answer

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      6 years ago

      @michael691,

       

      werden Powerlan Geräte verwendet?

      Answer

      from

      6 years ago

      Nein, es werden keinerlei PowerLAN -Geräte verwendet. Die Fritz!Box stellt lediglich Internet via WLAN zur Verfügung für Notebook, Tablet und Smartphone. Die Basis-Station des Gigaset-Telefons ist mit dem LAN-Port der Fritz!Box verbunden.

       

       

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    • 6 years ago

      Wartest nun einfach die Entstörung ab, Termin hast du doch.
      Von daheim arbeiten? Warum schreibst hier bei den Privatkunden? Warum nutzt du vertragswidrig einen Magenta Zuhause S dafür?

      Bestell dir eine DeutschlandLAN IP und dann noch die DeutschlandLAN Mobile Data Backup dazu. Schon gibt es für dich doch nicht diese Probleme!

      Solange du versuchst günstig unter dem Radar zufliegen, brauchst dich nicht um ne Sonderbehandlung bemühen.

      4

      Answer

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      6 years ago

      @michael691

      Nur für dich in verständlicher Form: - Ich habe keinen Technikertermin. Ich habe mein technisches Problem in dieses Forum gestellt, da die Mitarbeiterin von der Störungsstelle bislang auch keine Idee für einen Lösungsansatz hat und ich mir hier weitere Hilfe versprochen habe.

      Nur für dich in verständlicher Form:
      - Ich habe keinen Technikertermin. Ich habe mein technisches Problem in dieses Forum gestellt, da die Mitarbeiterin von der Störungsstelle bislang auch keine Idee für einen Lösungsansatz hat und ich mir hier weitere Hilfe versprochen habe.
      Nur für dich in verständlicher Form:
      - Ich habe keinen Technikertermin. Ich habe mein technisches Problem in dieses Forum gestellt, da die Mitarbeiterin von der Störungsstelle bislang auch keine Idee für einen Lösungsansatz hat und ich mir hier weitere Hilfe versprochen habe.


      War das für mich gedacht? Ich kann sehen, dass sie es sich auf Wiedervorlage gelegt hat. Wir machen es mal so. Ich gebe es hier an meine Leitungs-Spezis weiter, die es sich gerne anschauen.

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

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      6 years ago

      Hallo Stefan,

      das klingt gut. Ich danke dir schon mal vorab für deine Hilfe!

      Answer

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      6 years ago

      Hallo Stefan,

      gibt es schon neue Erkenntnisse der Leitungsspezialisten bezgl. meiner Leitung? Die Verbindungsabbrüche dauern weiter an (heute bereits wieder 4-5 Mal).

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Hallo @michael691 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

      Gestern hatte ich ein nettes Telefonat mit einer Kollegin von der Störungsstelle. Sie konnte bei der Leitungsüberprüfung nichts Negatives feststellen und wollte sich am kommenden Freitag (09.08) mit weiteren Messergebnissen bei mir melden. Heute Vormittag ist mir allerdings schon 5x das Internet ausgefallen, so dass ich beim besten Willen nicht vernünftig von zu Hause arbeiten kann, dies aber muss.

      Gestern hatte ich ein nettes Telefonat mit einer Kollegin von der Störungsstelle. Sie konnte bei der Leitungsüberprüfung nichts Negatives feststellen und wollte sich am kommenden Freitag (09.08) mit weiteren Messergebnissen bei mir melden. Heute Vormittag ist mir allerdings schon 5x das Internet ausgefallen, so dass ich beim besten Willen nicht vernünftig von zu Hause arbeiten kann, dies aber muss.
      Gestern hatte ich ein nettes Telefonat mit einer Kollegin von der Störungsstelle. Sie konnte bei der Leitungsüberprüfung nichts Negatives feststellen und wollte sich am kommenden Freitag (09.08) mit weiteren Messergebnissen bei mir melden. Heute Vormittag ist mir allerdings schon 5x das Internet ausgefallen, so dass ich beim besten Willen nicht vernünftig von zu Hause arbeiten kann, dies aber muss.


      Wenn du drauf angewiesen bist, ist es mehr als nervig und stört ja auch den Arbeitsfluss und du bist dann vielleicht auch nicht 100 % so bei Sache, wie du sein könntest. Meine Kollegin wird ja schon einen Plan verfolgen und ist doch toll, dass sie da am Ball bleibt.

      Greetz
      Stefan D.

      0

    • 6 years ago

      Ich habe das gleiche Problem schon seit Wochen. Der 3. Techniker war schon da, Leitung ist super, außer wenn sie ausfällt. Das misst aber nie jemand.

      Bei der heutigen Störungsmeldung sollte mir ein 4. Techniker geschickt werden, was ich lautstark dankend abgelehnt habe. Ich wurde wieder vertröstet, dass sich der Mitarbeiter "in den nächsten Tagen" beim Techniker erkundigen wollte. Jawoll, der weiß es doch auch nicht.

      Könnte platzen!

      2

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      6 years ago

      Hallo Fabian,

      besten Dank für deinen Post.

       

      Aktuell läuft meine Fritz!Box 7530 ( OS 07.12) seit 5h 15min ohne Verbindungsabbruch. Das ist in der gegenwärtigen Situation schon phänomenal lange, doch gehe ich davon aus, dass der nächste Abbruch wieder im Anmarsch ist, so wie es in den letzten 1,5 Wochen jeden Tag mehrfach der Fall war. Vorher lief meine 16 MBit-Leitung (Magenta S) seit 2015 stabil, d.h. ohne einen einzigen (!) Abbruch.

       

      Da ich den Fehler erst einmal auf meiner Seite vermutet habe (alte Fritz!Box kaputt), habe ich mir zu Beginn der "Abbruchserie" die neue FB 7530 angeschafft, was aber offensichtlich die falsche Vermutung war. Irgendetwas muss sich auf Seiten der Telekom in der Vermittlungsstelle geändert haben, aber nur was?

       

      Ich bin kein Technik-Experte, habe in diesem Forum aber festgestellt, dass ab und an der Begriff "Störabstandsmarge" fällt und diese angeblich  > 6 dB sein muss bei einer stabilen Leitung. Nachfolgend siehst Du meine aktuellen Daten (aufgerufen im Fritz!Box-Menü unter Internet -> DSL-Informationen -> Tab "DSL").

       

          Empfangsrichtung Senderichtung
      DSLAM-Datenrate Max.kbit/s176962800
      DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
      Leitungskapazitätkbit/s194242661
      Aktuelle Datenratekbit/s176962661
      Nahtlose Ratenadaption ausaus
      Stromsparmodus L2aus  
          
      Latenz 8 ms5 ms
      Impulsstörungsschutz (INP) 226.5
      G.INP ausaus
          
      StörabstandsmargedB713
      Trägertausch (Bitswap) ausaus
      LeitungsdämpfungdB85
      LeistungsreduzierungdB30
      PSD Maske ADLU-60ADLU-60
          
          
      Trägersatz B43B43

      Fehlerzähler  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten
      FRITZ!Box0000
      Vermittlungsstelle0000

       

      Wie sehen deine Daten aus?

       

      Answer

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      6 years ago

      @fabian.k83 

       

      Im "Ursprungsbeitrag" wurden schon mehrere Antworten eingestellt:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Smart-Speed-3-PPPOE-Fehler/m-p/4120541#M1136536

       

      Anscheinden wurde auch schon der "Expertenprozess" durch das Team initiiert...Zwinkernd

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    • 6 years ago

      @michael691 Tut mir Leid für die späte Antwort, aber hier brennt die Hütte Fröhlich Also an deinem Anschluss haben wir "unmotivierte Abbrüche", ich nenn die immer so, weil es keine Anzeichen für eine Störung gibt. Galvanische Leitungswerte sind gut, keine SNR Schwankungen, keine Fehler, Anschluss läuft mit den Profilmaximalwerten und auch sonst unauffällig. Mögliche Ursachen: Router-->DSL Kabel--> TAE Dose Wackelkontakt--> Schaltweg Wackelkontakt-->defekter DSL Port. Router und Routerkabel wurden schon getauscht laut Ticket. Dann würde ich jetzt die Außendienstkollegen vorbei schicken um eine neue TAE Dose zu setzen und den Port auf Verdacht zu tauschen. Bitte einmal unter 0800/3301000 einen Termin absprechen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

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      6 years ago

      Hallo Marlon,

      danke für die Antwort (zu später Stunde). Ich werde den Termin mit dem Techniker direkt morgen früh vereinbaren.

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    • 6 years ago

      @michael691 Moin, die Kollegen haben die Maßnahmen am 14.8 erfolgreich durchgeführt. Seit dem sollten sie Ruhe haben. Können sie das bestätigen? Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

      Answer

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      6 years ago

      Jawohl, der Wechsel auf einen anderen Port mit fehlerfreier Firmware auf der Platine hat 100%ig geholfen. Meine Fritz!Box läuft nun seit ca. 4 Tagen ohne eine Unterbrechung. Danke nochmals!

       

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      6 years ago

      Jawohl, der Wechsel auf einen anderen Port mit fehlerfreier Firmware auf der Platine hat 100%ig geholfen. Meine Fritz!Box läuft nun seit ca. 4 Tagen ohne eine Unterbrechung. Danke nochmals!

       

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    • 6 years ago

      @michael691 Super, das freut mich zu hören. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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