PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen immer mal Internet-Ausfall.

Meine Fritzbox 7590 meldet:

 

10.10. 08:16:42 Internetverbindung wurde getrennt. 
10.10. 08:16:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
10.10. 08:18:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.10. 08:18:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

 

Ebenso am

16.10. 15:31:43 Internetverbindung wurde getrennt.

18.10. 11:46:43 Internetverbindung wurde getrennt.

20.10. 22:16:43 Internetverbindung wurde getrennt.

 

DSL-Sync wird NICHT(!) unterbrochen, der Sync besteht seit über zwei Monaten.

 

Ich habe mal hier im Forum gesucht und ähnliche Beiträge gefunden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPoE-Zeitueberschreitung/m-p/5325786

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPoE-Fehler-Zeitueberschreitung/td-p/4119965

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fritz-Box-7490-PPPOE-FEHLER-Zeitueberschreitung/td-p/3068853

 

Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank.

 

 

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28

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @RhinoFromReno Moin, jo, ich kann das nachvollziehen. Das lief parallel mit. Seitdem sind die FEC Fehlerraten auch runter von Hunderttausenden auf völlig normale Werte. Ich hoffe das damit die Einwahlfehler verschwunden sind. Zudem gab es gerade aktuell noch ein FW update für die 7590 von 7.28 auf 7.29, dass bitte auch noch durchführen, falls noch nicht automatisch erfolgt. Wir beobachten jetzt erst Mal bis nächste Woche. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Dann wäre der DSLAM ja innerhalb von 2 Monaten schon das zweite Mal gestört.

    Aber danke @Marlon K. , ich werde es beobachten und mich ggfs. wieder melden.

     

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @RhinoFromReno 

     

    •  welche Firmware
    • PowerLAN im Einsatz?
    • Switch / Repeater?
    • Welcher Vertrag

     

    Was kommt dabei raus?:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung 

     

     

    Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Marcel2605  schrieb:
    •  welche Firmware -> 7.28
    • PowerLAN im Einsatz? -> Nein
    • Switch / Repeater? -> Ja
    • Welcher Vertrag -> MagentaZuhause XL

     


    @Marcel2605  schrieb:
    Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt? -> Ja, Router wurde neugestartet, Leitung wurde neugestartet.

    Deshalb weiß ich aber nicht, ob das Problem gelöst wurde. Könnte ja ein Problem mit dem Verteiler sein (siehe andere Forenbeiträge).

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @RhinoFromReno

    Vielen Dank für deinen Beitrag. So wie ich das lese, hattest du bereits Kontakt mit den Kollegen*innen von Hotline und die haben einen Line Reset durchgeführt. Ist es seit dem stabil? Fröhlich

    Gruß
    Timur K.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Timur K. 

     

    Leider gab es wieder Abbrüche.

     

    23.10.21  09:31:37  Internetverbindung wurde getrennt.

    23.10.21  09:31:37  Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

    23.10.21  09:33:22  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 23.10.21 09:32:30]

    23.10.21  09:33:33  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

     

    DSL-Sync bleibt - wie gesagt - bestehen!

    Soll ich eine Störungsmeldung erstellen oder kann das von hier aus geregelt werden, damit sich ein Techniker  das mal anschauen kann?

     

    Danke.

     
     
     
  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @RhinoFromReno

    das Störungsticket könne wir hier eröffnen. Allerdings aus Datenschutzgründen müßten wir zuerst noch direkt telefonisch miteinander. Wann passt ein Rückruf? Halte für den Rückruf bitte zur Legitimation die Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN (des Vertragsinhabers) bereit.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Jürgen Wo. 

     

    Bin zu Hause erreichbar. Anruf ist also kein Problem.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @RhinoFromReno

    vielen Dank für das nette Gespräch. Unser Meßsystem stellt interessanterweise auch DSL Sync Abbrüche in den letzten vier Tagen fest. Deshalb zunächst ein Linereset. Ich melde mich morgen ab 18 Uhr wieder.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke für die Unterstützung.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @RhinoFromReno

    vielen Dank für das nette Gespräch. Bitte den letzten Auszug aus den Systemmeldungen zu einem "reinen" Abbruch der PPPoE-Verbindung hier posten (bitte ohne private Daten wie Rufnummern). Vielen Dank.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hier die Systemmeldungen aus der Fritzbox zu der besagten Internetunterbrechung nach dem Line Reset am 23.10.:

     

    24.10.21 20:33:50 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
    24.10.21 20:33:47 Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern.
    24.10.21 20:33:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.204.xxx.xx, DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.79, Breitband-PoP: BGEJ00
    24.10.21 20:33:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 24.10.21 20:32:43]
    24.10.21 20:31:51 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    24.10.21 20:31:51 Internetverbindung wurde getrennt.

     

    Einige Stunden vor bzw. nach diesen Meldungen gibts eine keine Log Einträge.

    Laut FB besteht DSL Sync seit 23.10., 17:54 Uhr.

     
  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @RhinoFromReno

    schauen Sie bitte auch in diesen Thread:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Download-Geschwindigkeit-katastrophal-gering/m-p/5375585#M1395271

    Hier wird ebenfalls bei einer Fritzbox nur die PPPoE-Verbindung getrennt.

    Gruß
    Jürgen Wo.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Jürgen Wo.  @Timur K. 

    ☎️

     

     


    @RhinoFromReno  schrieb:
    Weiter keine stabile Internetverbindung.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @RhinoFromReno Moin, Abbrüche hat dein Anschluss kaum, aber dennoch extrem hohe FEC Fehlerraten. Da müssen wir auf jeden Fall einmal mit dem Außendienst ran. Ich konnte dich leider gerade nicht telefonisch erreichen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Heute war ein Techniker da und hat die Wanddose getauscht. Zum besseren Messen der Leitung?!

    Er sagte, gestern sei am Verteiler eine Baugruppe getauscht worden.

    Könnt ihr das nachvollziehen?

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