PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

vor 4 Jahren

Hallo,

 

Jahre lang  lief mein DSL 16000 RAM IP-Anschluß ohne Probleme. Die Fritzbox zeigte bei DSLAM-Datenrate Max. in Empfangsrichtung 17696 und in Senderichtung 2800 an; Leitungskapazität und die aktuelle Datenrate  waren nahe bei diesen Werten.

 

Vor ein paar Monaten fing es dann an, dass die DSLAM-Datenrate Max. immer geringer wurde. Bin jetzt bei 15840 und 2448.

 

Die Leitungskapazität ist interessanterweise höher: 16624 und 2575. Die aktuelle Datenrate beträgt nur noch 14315 und 2423, was gerade beim Download spürbar ist.

Selten kam es zu Verbindungsabbrüchen.

 

Jetzt kommt es in den letzten Tagen gehäuft zu Verbindungsabbrüchen, mit der Fehlermeldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung".

 

Die Online-Diagnose bei der Störungsmeldung bin ich schon durch, ist angeblich alles in Ordnung.

 

Könnte sich das bitte einer vom Team anschauen? Ist da was kaputt? Ist das eine lange Störung? Port Reset? Neuer Port?

Fragen über Fragen. Fröhlich 

 

Im Voraus vielen Dank.

 

Gruß Carsten Reinartz

 

 

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  • vor 4 Jahren


    @Viril  schrieb:
    Jetzt kommt es in den letzten Tagen gehäuft zu Verbindungsabbrüchen, mit der Fehlermeldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung".

    Passiert das nachts zwischen 3 und 6 Uhr? 
    dann ist dies das Wartungsfenster, da dürfen Abbrüche vorkommen. 

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Viril  probier das:

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Chill erst mal und @Kugic,

     

    Danke für Eure Antworten. 

    Jedoch lief es praktisch jahrelang ohne Unterbrechungen. Jetzt teilweise mehrere Verbindungabbrüche am Tag, morgens, mittags, abends. 

    Vorprüfung habe ich gestern ausgeführt, angeblich alles ok. Störungsmeldung hatte ich auch schon mal abgesetzt. Auch angeblich als in Ordnung. 

    Jetzt letzte Hoffnung, dass jemand vom Team was bewirken kann. 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Viril,

    ich habe einmal die Leitung neu gestartet. Schau bitte einmal nach, wie es sich jetzt verhält.

    Viele Grüße
    Oliver I.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Oliver,

     

    danke. Es sieht jetzt so aus:

     

    Empfangsrichtung Senderichtung

    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 21440 3680

    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368

    Leitungskapazität kbit/s 16516 2627

    Aktuelle Datenrate kbit/s 15772 2448

    Nahtlose Ratenadaption aus aus

    Stromsparmodus L2 aus

    Latenz 8 ms 6 ms

    Impulsstörungsschutz (INP) 1.7 1.1

    G.INP aus aus

    Störabstandsmarge dB 8 7

    Trägertausch (Bitswap) aus

    Leitungsdämpfung dB 15 7

    Leistungsreduzierung dB 0 0

    PSD Maske ADLU-60

    Trägersatz B43 B43

     

     

    DSLAM-Datenrate Max. sieht klasse aus. Fröhlich

     

    DSL ist verbunden mit down 15,8 Mbit/s up 2,4 Mbit/s. Da stand vorher mindestens immer eine 16. 

     

    Geschwindigkeit ist jedoch nur down 13,4 Mbit/s up 2,1 Mbit/s. Und die Werte waren vorher eigentlich fast identisch mit der DSL-Verbindung. 

     

    Was kann man da noch tun? Fröhlich

     

    Viele Grüße.  

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Achso, noch was vergessen. Hier ein Ausschnitt aus den Ereignissen. 

     

    IMG_0301.jpg

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Gerade eben wieder Internet weg. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Viril,

    in deinem Anschlussbereich liegt aktuell eine Störung mit großer Wirkbreite vor, dass soll morgen gegen Abend wieder behoben sein, daher kann ich nun aktuell keine Störung zu den DSL-Abbrüchen aufnehmen ggf. hängt das aber auch zusammen.

    Wir bleiben in Kontakt und ich würde mich freuen, wenn du die Leitung am Wochenende beobachtest und uns Bescheid gibst, wie es sich verhalten hat.

    Bezüglich mehr Bandbreite muss ich dich leider (wie du auch schon selbst weist) bis Dezember vertrösten.

    Bis bald,
    Sarah S.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Sarah S. 

     

    so sieht es aus:
    10.04.21 05:49:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.ab.xy, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 62.155.245.15, Breitband-PoP: MUAJ00
    10.04.21 05:49:06 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 12582/1974 kbit/s
    10.04.21 05:48:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 10.04.21 05:48:02]
    10.04.21 05:47:09 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    10.04.21 05:47:09 Internetverbindung wurde getrennt.
    09.04.21 20:56:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.ab.xy, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 62.155.245.15, Breitband-PoP: MUAJ00

     

    Nach deinem Reset kurz vor 21 Uhr wird die Verbindung um 05:47 getrennt, wobei die DSL-Synchronisation bestehen bleibt. 

     

    Und die verfügbare Bitrate von 12582/1974 kbit/s kommt mir zu niedrig vor. 

     

    Kannst du da irgendwas sehen?

     

    Liebe Grüße.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Viril,

    so und es geht weiter, erneut wurde ein Linereset angestoßen nun warten wir bis 13. April Zwinkernd

    Die Leitungswerte sind in Ordnung 15,34 MBit/s (down) und 2,41 MBit/s (up).

    Bis bald,
    Sarah S.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Sarah S., danke für deine Bemühungen.

     

    Findet der Reset zu einer späteren Uhrzeit statt? Hier ist noch nichts passiert.

     

    Und ja, die DSL-Verbindungsrate ist ok. Was mich stutzig macht, und was früher so nicht war, ist, dass die Internetgeschwindigkeit zu niedrig ist. Hab mal einen Screenshot angehängt.

     

     

    Bildschirmfoto 2021-04-10 um 23.50.19.png

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Viril

    wir konnten seitdem keine Abbrüche der DSL Synchronisation mehr feststellen. Die Geschwindigkeit von 15,34 MBit/s wurde in den letzten Tagen nicht unterschritten.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    18

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Viril,

    sorry für die späte Reaktion. Teile uns doch mit, wann wir dazu telefonieren können.

    Viele Grüße Türkan Ü.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Türkan Ü.,

     

    danke für dein Angebot zu telefonieren. Ich hatte ja schon mit @Manuel D. telefoniert. Und er war der Meinung, dass bei der Telekom kein Fehler vorliegt.

     

    Ich war davon nicht restlos überzeugt. Und meine Skepsis hat sich ja nun durch dasselbe Verhalten des Speedport Smart 3 bestätigt.

     

    Log zeigt eindeutig, dass auch der Telekomrouter eine viel niedrigere Internetverbindungsrate bereit stellt, als die DSL-Synchronisierung hergibt.

     

    Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass sich ein Techniker mal der Sache annimmt und wieder den Zustand wie vor einigen Monaten herstellt.

     

    Aber lass uns telefonieren, bei mir passt es am Montag 28.06. um 18 Uhr.

     

    Liebe Grüße. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Viril

    Entschuldige bitte die späte Reaktion. Wir haben leider das Rückruffenster verpasst.
    Wie ist denn der aktuelle Stand und wann können wir dich noch mal erreichen?

    Gruß
    Timur K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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