PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

vor 4 Jahren

Hallo Telekom-Hilft-Community,

 

seit ca. 2 Wochen habe ich mehrfach täglich Verbindungsabbrüche durch PPPoE-Timeouts. Wenn der Fehler auftritt, bricht ausschließlich die PPPoE-Verbindung ab, der DSL-Sync bleibt bestehen und es sind auch keinerlei Fehler im DSL-Signal oder der DSL-Verbindung selbst zu erkennen. Die PPPoE-Timeouts treten zu jeder Tageszeit auf, jedoch vermehrt morgens und abends.

 

Tarif ist MagentaZuhause L mit TV (VDSL100). Router ist eine FritzBox 7590 (aktuelle Firmware 7.25). Es sind keine Powerline -Geräte im Einsatz.

 

Ich habe bereits eine Störung gemeldet und stand mit der Telekom Hotline in Kontakt. Laut Hotline sind keine Fehler zu erkennen und die DSL-Leitung sei in Ordnung. Mit dem Hinweis, das Problem läge bei mir und ich solle meinen Router ersetzen, wurde das Ticket geschlossen... Naja.

Die FritzBox 7590 wurde seit auftreten des Fehlers mehrfach neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne Erfolg.

 

Die Probleme haben zeitgleich mit einer Mail der Telekom vom 12.04. begonnen, in der ich über eine Flächenstörung informiert wurde, von der ich betroffen sei. Daraufhin hatte ich mehrfach täglich Verbindungsabbrüche/PPPoE-Timeouts. Laut Kundencenter wurde diese Flächenstörung dann am 22.04. behoben, woraufhin am 22. und 23.04 keinerlei PPPoE-Timeouts mehr auftraten. Am 24.04. ging das PPPoE-Timeout-Spiel jedoch wieder von vorne los. Aufgrund der zeitlichen Überschneidung liegt es mMn daher nahe, dass meine Probleme in Zusammenhang mit der Flächenstörung stehen. Ich sehe hier eher das Problem auf Seiten der Telekom (BRAS/ BNG ?) und nicht an meinem Router.

 

Anbei ein Auszug aus der FritzBox seit dem letzten Restart:
29.04.21 08:48:38 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
29.04.21 08:33:38 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
29.04.21 08:33:37 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
29.04.21 08:33:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: BSOJ02
29.04.21 08:33:36 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109935/46580 kbit/s
29.04.21 08:33:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 29.04.21 08:32:34]
29.04.21 08:31:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.04.21 08:31:41 Internetverbindung wurde getrennt.
29.04.21 08:31:41 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.04.21 22:33:38 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
28.04.21 22:18:38 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
28.04.21 22:18:37 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
28.04.21 22:18:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: BSOJ02
28.04.21 22:18:37 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109935/46580 kbit/s
28.04.21 22:18:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 28.04.21 22:17:34]
28.04.21 22:16:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
28.04.21 22:16:41 Internetverbindung wurde getrennt.
28.04.21 22:16:41 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.04.21 21:18:37 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
28.04.21 21:03:37 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
28.04.21 21:03:37 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
28.04.21 21:03:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: BSOJ02
28.04.21 21:03:36 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109935/46580 kbit/s
28.04.21 21:03:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
28.04.21 21:02:33 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
28.04.21 21:01:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
28.04.21 21:01:40 Internetverbindung wurde getrennt.
28.04.21 21:01:40 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.04.21 20:03:36 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
28.04.21 19:48:36 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
28.04.21 19:48:35 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
28.04.21 19:48:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: BSOJ02
28.04.21 19:48:35 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109935/46580 kbit/s
28.04.21 19:48:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 28.04.21 19:47:32]
28.04.21 19:46:40 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
28.04.21 19:46:39 Internetverbindung wurde getrennt.
28.04.21 19:46:39 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.04.21 00:48:36 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
28.04.21 00:33:35 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
28.04.21 00:33:35 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
28.04.21 00:33:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: BSOJ02
28.04.21 00:33:34 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109935/46580 kbit/s
28.04.21 00:33:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 28.04.21 00:32:32]
28.04.21 00:31:40 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
28.04.21 00:31:39 Internetverbindung wurde getrennt.
28.04.21 00:31:39 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
27.04.21 19:16:36 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
27.04.21 19:01:36 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
27.04.21 19:01:36 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
27.04.21 19:01:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: BSOJ02
27.04.21 19:01:35 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109935/46584 kbit/s
27.04.21 19:01:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116790/46719 kbit/s).
27.04.21 18:58:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

Danke im Voraus!

2211

10

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @r0b ,

     

    nur zur Vervollständigung.

    Firmware der FB ist aktuell?

    Powerline   ( Devolo ) Geräte sind nicht in Betrieb?

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @r0b ,

     

    Werde mal dem Team einen " Wink" geben !

     

    Kann aber dennoch ein wenig dauern!

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Moin und herzlich willkommen in der Community @r0b,

    bei der Vorabrecherche habe ich gesehen, dass dein Störungsticket noch offen ist.

    Ich bitte mal unsere Experten da drauf zu schauen.

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    kurzer Zwischenstand:

    Es wurde nun ein Port-Reset durchgeführt, der das Problem anscheinend behoben hat. Seit 2 Tagen läuft die Verbindung stabil ohne Timeouts. Für Freitag ist noch ein Rückruf vereinbart, um zu schauen, ob bis dahin alles stabil lief.

     

    Danke für eure Hilfe!

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @r0b, wie lief es die letzten Tage bei dir? Fröhlich Viele Grüße, Sarah Ti.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Sarah Ti., das Problem konnte behoben werden. Danke der Nachfrage! 🙂

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @r0b, vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut uns :).
    Falls noch etwas sein sollte, einfach wieder melden.
    Viele Grüße, Isabel M.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

5821

0

8

1 Sterne Mitglied

in  

142

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

1794

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

902

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

309

0

2