Gelöst
PPPoE Fehler - Zeitüberschreitung - FritzBox 7390 - 6.83
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
am 22.06. bekam ich einen Anruf übers Smartphone das ich telefonisch unter dem Festnetzanschluss nicht erreichbar wäre. Ein kurzer Blick in die Fritzbox zeigte das wohl keine PPPoE-Pakete ausgetauscht werden können. DSL-Sync ist vorhanden.
Eine sehr nette Dame aus von der Telekom-Hotline nahm den Fehler auf und meinte, das in der Vermittlungsstelle wohl ein Fehler vorliege. Ein Techniker würde sich darum kümmern. Etwa 24h vor dem eigentlichen Technikertermin wurde das Problem behoben.
Nun war ich ein paar Tage im Urlaub und seit dem 02.07. besteht das Problem nun wieder. Gleiches Fehlerbild. DSL -Sync vohanden, aber keine IP-Adresse, keine Telefonie. Fehlermeldung: Die gleiche.
Wieder Anruf bei der Hotline. Dieses mal sollte der Fehler wohl bei uns zu Hause liegen. Ein Techniker soll zu uns ins Haus kommen um die Leitung zu prüfen.
Warum der Fehler damals in der Vermittlungsstelle und jetzt bei uns liegen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Dem Termin sehe ich auch mit etwas Unbehagen entgegen da ich keine Möglichkeit habe zu den angebotetenen Zeiträumen zu Hause zu sein. Meine Frau müsste den Techniker empfangen und zu den Räumen führen (Bühne), was mit Baby etwas schwierig werden könnte.
Könnte vielleicht einer der hier mitlesenden Telekom-Supporter mal einen Blick drauf werfen? In dem Haus wohnen noch meine Schwiegereltern die zwar nicht auf das Internet, wohl abder dringend auf die Telefonie angewiesen sind.
Danke und Grüße,
Daniel
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vor 7 Jahren
Welches DSL Leistungsmerkmal?
Was sagt die Störungsstelle?
29
Antwort
von
vor 7 Jahren
auch von mir noch einmal ein Danke für das Feedback.
Viele Grüße
Jonas J.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Markus Km., @Jonas J.
Danke Euch. Ja, dass Problem mit der Verkabelung konnte ich lösen.
Trotz dem guten Service, hoffe ich das ich ihn nicht weider so schnell in Anspruch nehmen muss
Grüße Daniel
Antwort
von
vor 7 Jahren
Viele Grüße
Jonas J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo inxtremo;
das scheint neuerdings ein generelles Problem der 7390 zu sein, habe seit letzter Woche hier das gleiche Problem bei 2 Kundenanschlüssen (Vectoring) - bis letzte Woche seit langer Zeit alles ohne Probleme..
Eine 7490 oder 7590 bauen ohne Probleme eine Verbindung auf.
Im Moment scheint es zum Lösen des Problems leider nur einen Wechsel auf eine aktuelle Box zu geben.
Der Internetdienstleister sagt, es läge an der Box, die wäre kaputt (was eigentlich nicht sein kann, da mit 2 weiteren getesteten 7390 das gleiche Problem), AVM sagt kein Garantiefall , es liegt am Anbiter. Und der Kunde sitzt in der Mitte.
@ gwiefterluchs; Die Laborversion des Wartungsupdates bringt bei dem Problem keine Besserung.
5
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hier handelt es sich allerdings um einen ADSL2+ und keinen VDSL2-Vectoring Anschluss, dass die 7390 massive Probleme mit Vectoring hat ist meinem 1. Beitrag zu entnehmen und allgemein bekannt.
Ein Wartungsupdate kann / muss aber nicht helfen, einen versuch ist es allemal Wert zumal das Update auch aus sicherheitstechnischen aspekten keinen rückschritt bedeutet.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@inxtremo
Das ist auch der Grund, warum ich diesen Link angebe:
Bei einem aktuellen Ca.-Preis von 250 Euro für die FB 7590 bei Kauf
ist die Miete der Telekom bereits nach 30 Monaten höher als der
Kauf selbst - deshalb meine Fourmulierung "absoluter Prohibitionspreis".
Zumal die Fritzboxen auch bei Kauf 5 Jahre Garantie haben...
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hier handelt es sich allerdings um einen ADSL2+ und keinen VDSL2-Vectoring Anschluss,
Hier handelt es sich allerdings um einen ADSL2+ und keinen VDSL2-Vectoring Anschluss,
Stimmt, aber der Beitrag war zur Zeit meines Postings noch nicht da.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
schön, dass du dich hier in der Community angemeldet hast.
Die Störungsmeldung liegt ja bereits im Außendienst mit dem Termin zu morgen.
Es kann natürlich sein, dass der Techniker nur zur Vermittlungsstelle fährt, dort einen Fehler findet und beseitigt. Trotzdem ist es hier ratsam, dass jemand bei euch zu Hause ist und ihn in Empfang nimmt, sollte das Problem nicht dort liegen, sondern z. B. im Heimnetz.
Hast du denn zufällig noch einen alternativen Router zur Hand, der vielleicht im Keller schlummert? Damit ließe sich der Fehler weiter eingrenzen und die Vermutung / Befürchtung, dass es am Router liegt, be - oder entkräftigen.
Viele Grüße
Jonas J.
2
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hi,
ich habe noch einen älteren Router von Vodafone hier. EasyPort 803. Mit dem könnte ich es mal versuchen.
Danke und Grüße
Antwort
von
vor 7 Jahren
Laut Thread BNG -Umstellung/td-p/1954739/page/2" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Easybox-803-A-und- BNG -Umstellung/td-p/1954739/page/2 ist bei der Easybox noch wichtig, dass die Firmware aktuell ist.
Viele Grüße
Jonas J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
@Markus Km., @Jonas J.
Danke Euch. Ja, dass Problem mit der Verkabelung konnte ich lösen.
Trotz dem guten Service, hoffe ich das ich ihn nicht weider so schnell in Anspruch nehmen muss
Grüße Daniel
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Uneingeloggter Nutzer
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