Gelöst

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung, Fritzbox 7590, Glasfaser

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit November 2017 einen FTTH Anschluss mit 200Mbit down/100MBit up.

Ich verwende eine Fritzbox 7590 ( FW  6.92) + das externe Modem der Telekom für den Internetzugang.

 

Von Anfang an habe ich im Logfile der Fritzbox "PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung". Die Meldungen kommen über den ganzen Tag verteilt und von der Anzahl sprechen wir hier von insgesamt ca. 3000 solcher Meldungen / Tag. 

 

Die Internetverbindung an sich funktioniert aber: Die Bandbreiten liegen genau da wo sie sein sollten (Download ~210Mbit / Upload ~ 96 Mbit), Downloads brechen nicht ab, ich bin immer online, Telefonieren klappt auch ohne Probleme, bei Ping gehen (scheinbar) keine Pakete verloren ... also an sich scheint alles zu funktionieren.

 

Das Glasfasermodem ist "weiß", Netzwerkkabel habe ich schon getauscht (aktuell hängt ein Cat7 dran), ... hat aber keine Verändernug gebracht.

 

Hat jemand ne Idee wo die Meldungen herkommen bzw. wie ich die wegbekomme?


Danke

CHH

5837

13

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Wie hast du die Einrichtung vorgenommen?
    Nicht rein zufällig versucht, einen 2. Voice PVC herzustellen?

    Solltest wohl einfach mal AVM antackern. Fröhlich

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @CyberSW schrieb:
    Witzig warum AVM diese Funktion bei der Autoeinrichtung wohl aktiviert.
    Oder hattest du, die Fritz!Box vorher nicht zurückgesetzt?

    Ich möchte einen Fehler meiner seits nicht ausschließen. Meine Fritzbox war vor der Umstellung auf Glasfaser schon in Benutzung - damals mit einer etwas gewagten Konfiguration. Da ich bei der Migration auf Glasfaser nicht alles neu konfigurieren wollte habe ich die Box tatsächlich nicht zurückgesetzt - sondern umkonfiguriert. Kann gut sein, dass da was liegen geblieben ist bzw. ein Häckchen an die falsche Stelle gekomme ist.

     

    Spannend finde ich primär mal, dass man diese Konfigurationsfehler so nicht erkennt. Im Log stehen lediglich die PPPoE Fehler - die man (also ich) nicht "einfach so" auf diese Einstellung zurückführen kann. Telefonie geht und wird auch "grün" angezeigt und die Diagnose sagt auch, dass alles OK ist - was aber eigentlich falsch ist, weil der fälschlich konfigurierte PPPoE Kanal ja eigentlich nicht geht ...

     

    Aber immer hurra - Meldungen sind nun weg!

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