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PPPoE-Fehler

4 years ago

Hallo liebe Community,

 

wir sind am 01.10.2020 in unsere aktuelle Neubau Wohnung eingezogen und unser Telekom VDSL 100 Anschluss wurde auch regulär umgezogen.

 

Meine Frau arbeitet im Homeoffice und nutzte diesen Anschluss ohne Probleme, bis zum 09.11.2020.

 

Wir hatten uns dazu entschlossen Magenta TV dazu zu buchen und deswegen wurde am 09.11.2020 unsere DSL Leitung umgeschaltet.

 

Seit diesem Tag (genuer seit 17:30 Uhr - Techniker war um 12 Uhr da) haben wir Probleme mit dem DSL-Link. Es waren inzwischen sieben Techniker da, der Speedport Smart 3 und die TAE Dose wurden getauscht, es wurde auch schon zwei mal auf eine andere Karte geschaltet und es wurden auch schon alle "Problemquellen" meinerseits ausgeschlossen.

 

Wir haben das W-Lan umbenannt (ohne Striche, Kommma usw.) und den Stromstecker des Speedports direkt in eine Wandsteckdose, haben den Speedport "nackt" laufen lassen und Abends in die Systemmeldungen geschaut, da war natürlich auch der Ausfall da.

 

Ich hoffe dass ich über diesen Weg einen Ingenieurtermin zu bekommen, langsam ist die Geduld am Ende.

 

 

Hier ein Auszug des Speedport Smart 3 Protokolls:

 

24.01.2021 17:55:13 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: xxx
24.01.2021 17:55:13 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: xxx
24.01.2021 17:55:13 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: xxx
24.01.2021 17:55:08 (ME104) Router sendet Präfix xxx ins LAN
24.01.2021 17:55:08 (P003) Einwahl Router hat Präfix xxx von ISP zugewiesen bekommen.
24.01.2021 17:55:08 (P005) DNSv6 Server xxx wurden erfolgreich aktualisiert
24.01.2021 17:55:05 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxx
24.01.2021 17:55:02 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
24.01.2021 17:54:30 (P009) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch DHCPv6 Solicit Ereignis
24.01.2021 17:54:29 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxx
24.01.2021 17:54:29 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxx
24.01.2021 17:54:27 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis
24.01.2021 17:54:27 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 108427 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 34827 kbit/s hergestellt.
24.01.2021 17:54:27 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: xxx
24.01.2021 17:54:27 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxx
24.01.2021 17:54:25 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
24.01.2021 17:54:25 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2021 17:54:25 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
24.01.2021 17:54:25 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2021 17:54:14 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37000>, DSL-Downstream: <115188>.
24.01.2021 17:52:41 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
24.01.2021 17:52:25 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
24.01.2021 17:52:25 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
24.01.2021 17:52:25 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
24.01.2021 17:52:21 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
24.01.2021 17:52:21 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Danke und Grüße

Roman

4468

45

    • 4 years ago

      Hallo @RMNGRAD 

      ist diese aktuelle / neue Firmwareversion installiert ?

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true

      Firmware-Änderungen Speedport Smart 3 (Stand 01/2021)
      Firmware Version 010137.4.6.001.2
      Veröffentlichungsdatum: 01/2021
      Behoben:
      • An einigen Anschlüssen kam es kurzfristig oder wiederholend zu sekundenlangen InternetUnterbrechungen, die im Systemlog als „R107“ aufgeführt waren.
      • Verbesserte Router-Sicherheit (Security)

       

      Gruß
      Waage1969

      3

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Waage1969,

      ja die Firmware wurde am 23.01.2021 um 04.24 Uhr auf Firmware Version 010137.4.6.001.2 aktualisiert.

       

      Der letzte Ausfall (wie in meinem Auszug zu sehen) war heute um 17:52 Uhr.

       

      - Ergänzend noch zu meinem ersten Posting: Wir hatten VDSL 100 seit dem 31.10.2019 in unserer alten Wohnung und auch da lief es bis zu unserem Umzug ohne einen Ausfall (die Komponenten unsererseits blieben unverändert).

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @RMNGRAD 

      ich habe Dein Problem mal an das @Telekom hilft Team  eskaliert.

      Bitte etwas Geduld 👍

      Gruß

      Waage1969

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Waage1969 

      danke für die Hilfe.

       

      Gruß

      Roman

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    • 4 years ago

      Hallo @RMNGRAD,

      vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

      Es ist alles wunderbar dokumentiert. Da die vorherigen Störungsmeldungen bereits geschlossen sind, habe ich eine neue Störungsmeldung aufgenommen. Wie gerade im Telefonat erwähnt, notiere ich es entsprechend mit der Bitte, es direkt an einen Serviceingenieur abzugeben. Meine Kollegen werden sich bei Ihnen auch noch einmal melden. Ich hoffe, der "normale" Außendienst wird nicht erneut vor Ort geschickt. Denn so kommen wir nicht voran.
      Geben Sie gerne Bescheid, sobald eine Meldung gibt, wie es vorangeht. Sollte nichts passieren, dann werden ich wieder tätig.

      Gruß Jacqueline G.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Jacqueline G.,

       

      vielen Dank für das nette telefonat vorhin, habe heute gefühlt schon mehr erreicht als in den letzten Monaten zuvor.

       

      Ich wurde eben von der Disposition angerufen und mit mir wurde ein erweiterter Technikertermin vereinbart, bin sehr gespannt.

      Werde mich melden sobald es neue Informationen gibt oder die Sache hoffentlich bald geklärt ist.

       

      Gruß Roman

       

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      @RMNGRAD
      Ich wollte mich mal nach dem aktuellen Stand erkundigen? Der Termin war zu gestern. Der Auftrag ist zwar noch offen, aber ohne weitere Vermerke.

      Gruß Jacqueline G.

      1

      Answer

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      4 years ago

      @Jacqueline G. 

       

      Hallo, ja die Techniker waren gestern da, haben Messungen vom APL aus in Richtung Telekom Netz gemacht und haben auf der Leitung einen Fehler gefunden.

       

      Leider sind im Haus nur drei funktionstüchtige Adern, die aber schon alle belegt sind (eine durch uns).

       

      Der Kollege der gestern vor Ort war wollte jetzt abklären wie das ganze gelöst wird.

       

      Gruß, Roman

       

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    • 4 years ago

      @RMNGRAD
      Alles klar. Dann bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.

      Gruß Jacqueline G.

      0

    • 4 years ago

      @RMNGRAD
      Seit gestern ist der Auftrag erledigt, mit dem Vermerk, dass eine Langzeitmessung durchgeführt wurde und die Leitung derzeit stabil ist. Es ist jedoch weiter in Beobachtung und mein Kollege steht weiter mit Ihnen in Kontakt. Ich drücke die Daumen, dass sich der Status nun nicht mehr ändert und Ruhe einkehrt.

      Gruß Jacqueline G.

      4

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @RMNGRAD,

      ärgerlich, dass es wieder zu Abbrüchen gekommen ist. Ich habe direkt ein Ticket an unseren Außendienst gegeben, damit sich der Serviceingenieur noch einmal bei dir meldet.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Answer

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      4 years ago

      Dankeschön @Daniela B. 

       

      Gruß, Roman

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Daniela B.,

       

      Ich habe am Freitag den Anruf vom Serviceingenieur bekommen und er sagte dass der „kleine“ Fehler auf der Leitung wohl doch Schuld am ganzen ist.

       

      Der Kollege hat die Störung zur Technischen Instandsetzung weitergegeben und die würden sich in Kürze wieder bei mir melden.


      Gruß, Roman.

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    • 4 years ago

      Guten Morgen @RMNGRAD

      Das ist super, dann sag uns doch gern Bescheid, sobald du was von den Kollegen hörst.
      Wir bleiben ebenfalls dran.

      Viele Grüße
      Raphaela T.

      27

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @RMNGRAD 

      um die Erstattung werden sich die Teamies wie @Florian Sa.  @Stefan D.  @Sebastian S.  @Dorothea T.  & Co sicherlich bald kümmern 👍

      RMNGRAD

      Hallo zusammen, am Donnerstagnachmittag haben die Kollegen das Kabel vollständig repariert und ich habe die Mittteilung bekommen, dass die Störung behoben ist! 🙂 Ich habe darauf hin den Speedport neu gestartet und wir haben seit dem keine Probleme mehr, auch das Fernsehen funktioniert jetzt wie gewünscht. Die letzte Frage die ich hierzu habe: Wie sieht es mit einer Erstattung für den Zeitraum vom 13.11.2020 bis zum 29.04.2021 aus? Kann mir auch über diesen Weg hier geholfen werden? Danke und Grüße Roman

      Hallo zusammen,

       

      am Donnerstagnachmittag haben die Kollegen das Kabel vollständig repariert und ich habe die Mittteilung bekommen, dass die Störung behoben ist! 🙂 

       

      Ich habe darauf hin den Speedport neu gestartet und wir haben seit dem keine Probleme mehr, auch das Fernsehen funktioniert jetzt wie gewünscht.

       

      Die letzte Frage die ich hierzu habe: Wie sieht es mit einer Erstattung für den Zeitraum vom 13.11.2020 bis zum 29.04.2021 aus? Kann mir auch über diesen Weg hier geholfen werden?

       

      Danke und Grüße

      Roman

      RMNGRAD

      Hallo zusammen,

       

      am Donnerstagnachmittag haben die Kollegen das Kabel vollständig repariert und ich habe die Mittteilung bekommen, dass die Störung behoben ist! 🙂 

       

      Ich habe darauf hin den Speedport neu gestartet und wir haben seit dem keine Probleme mehr, auch das Fernsehen funktioniert jetzt wie gewünscht.

       

      Die letzte Frage die ich hierzu habe: Wie sieht es mit einer Erstattung für den Zeitraum vom 13.11.2020 bis zum 29.04.2021 aus? Kann mir auch über diesen Weg hier geholfen werden?

       

      Danke und Grüße

      Roman


      schönen ersten Mai 👍

      Gruß

      Waage1969

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @RMNGRAD,

      ich habe soeben die Erstattung für den genannten Zeitraum veranlasst, da dieser anhand der Störungsmeldungen nachvollziehbar ist.

      Grüße
      Mandy S.

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Mandy S.,

       

      ich habe eben die Rechnung mit der vermerkten Gutschrift erhalten. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

       

      Danke auch an alle anderen Kollegen die mich unterstützt haben, ich war mit der Hilfe sehr zufrieden!

       

      Gruß Roman

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      am Donnerstagnachmittag haben die Kollegen das Kabel vollständig repariert und ich habe die Mittteilung bekommen, dass die Störung behoben ist! 🙂 

       

      Ich habe darauf hin den Speedport neu gestartet und wir haben seit dem keine Probleme mehr, auch das Fernsehen funktioniert jetzt wie gewünscht.

       

      Die letzte Frage die ich hierzu habe: Wie sieht es mit einer Erstattung für den Zeitraum vom 13.11.2020 bis zum 29.04.2021 aus? Kann mir auch über diesen Weg hier geholfen werden?

       

      Danke und Grüße

      Roman

      0

    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Hallo @RMNGRAD,

      ich habe soeben die Erstattung für den genannten Zeitraum veranlasst, da dieser anhand der Störungsmeldungen nachvollziehbar ist.

      Grüße
      Mandy S.

      0

    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Hallo @Mandy S.,

       

      ich habe eben die Rechnung mit der vermerkten Gutschrift erhalten. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

       

      Danke auch an alle anderen Kollegen die mich unterstützt haben, ich war mit der Hilfe sehr zufrieden!

       

      Gruß Roman

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