Gelöst
Preiserhöhung nach Umzug
vor 10 Monaten
Hallo,
ich habe im August 2015 meinen ersten Internet- und Festnetzvertrag bei der Telekom abgeschlossen, Magenta Zuhause M mit Family & Friends Vorteil/Rabatt. Vor 2 Monaten bin ich das zweite Mal umgezogen und mir ist in der Rechnung aufgefallen, dass ich plötzlich ~10€ mehr auf den Grundpreis bezahle. Habe natürlich gleich beim Kundenservice angerufen, aber hier war man nicht gewillt mir weiterzuhelfen.
"Der Vorteil ist halt weggefallen" auf die Frage warum gab es nur wilde Behauptungen ala "wir mussten sie auf den neusten Tarif buchen" oder "der Vorteil galt nur bis dahin" "das liegt am Umzug". Alles irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar, zudem wurde ich auch nur über eine Preissteigerung informiert.
Ich verstehe nicht, warum man mir hier nicht weiterhelfen will. Ist das überhaupt rechtens den Preis ohne Ankündigung zu erhöhen, wer kann mir hier weiterhelfen?
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vor 3 Jahren
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vor einem Jahr
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vor 10 Monaten
Ist das überhaupt rechtens den Preis ohne Ankündigung zu erhöhen, wer kann mir hier weiterhelfen?
Schau doch einfach in deinen Papierkram?
Es ist doch nichts leichter, also sowas nachzuvollziehen.
Jede Änderung am Vertrag bestätigt die Telekom mit ner Auftragsbestätigung.
Und da steht alles drin .. inkl. wie lang irgendwelche Vorteile gelten.
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vor 10 Monaten
Stand alles in der Auftragsbestätigung und in den vorvertraglichen Informationen.
Deine alten Tarife gibt es nicht mehr. Daher können die auch nicht übernommen werden.
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vor 10 Monaten
@NilsHaa
Übrigens hat sich dann nicht nur der Preis geändert sondern du hast auch eine neue Verzragslaufzeit von 24 Monaten.
Wie hast du denn den Umzug beauftragt?
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vor 10 Monaten
Den Umzug habe ich telefonisch angemeldet in der Auftragsbestätigung finde ich nur das einmalige Entgelt für den Umzug. In keiner Bestätigung ist die Rede von einem anderen Vertrag oder anderen Preisen.
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Antwort
von
vor 10 Monaten
In der Auftragsbestätigung steht wie gesagt nur das einmalige Entgelt für den Umzug.
In der alten Rechnung steht
"Magenta Zuhause M, monatlicher Grundpreis"
In der neuen
"Magenta Zuhause M"
Ich kann daraus keine Änderung feststellen, außer das "monatlicher Grundpreis" als wort fehlt.
Meine Kündigungsfrist beträgt auch immer noch einen Monat, was mMn gegen einen "neuen" Vertrag spricht.
Ich denke hier beim Umzug aus irgendwelchen Gründen der Family & Friends Vorteil weggefallen. Aber bisher konnte mir niemand sagen wieso.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ich denke hier beim Umzug aus irgendwelchen Gründen der Family & Friends Vorteil weggefallen
Ehrlich gesagt sagt mir der "Family & Friends Vorteil" überhaupt nichts. Sicher dass das so heißt?
Antwort
von
vor 10 Monaten
Nein sicher bin ich mir auch nicht wie das genau heißt. Habe den Vertrag über einen Bekannten abgeschlossen der bei der Telekom arbeitet, dadurch habe ich bessere Konditionen erhalten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
und dir wurde am Telefon nicht gesagt dass es sich um einen neuen Vertrag handelt? Mit neuen Preisen?
In keiner Bestätigung ist die Rede von einem anderen Vertrag oder anderen Preisen.
Das wundert mich aber, schau noch einmal genau nach.
Was wäre das für eine Auftragsbestätigung in welcher die wichtigsten Daten fehlen.
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Was wäre das für eine Auftragsbestätigung in welcher die wichtigsten Daten fehlen.
Das ist eine Auftragsbestätigung für den echten, reinen Umzug, so wie es vom TKG vorgesehen ist.
Einzige Position in der AB:
Antwort
von
vor 10 Monaten
Das ist die Auftragsbestätigung für den Umzug.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Das ist eine Auftragsbestätigung für den echten, reinen Umzug, so wie es vom TKG vorgesehen ist.
Dann müsste @NilsHaa nach wie vor den gleichen Tarif haben wenn nichts weiter drauf steht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Habe den Vertrag über einen Bekannten abgeschlossen der bei der Telekom arbeitet
Ah, das ist ein "ForFriends"
Ich rufe das Team. Das muss erhalten bleiben beim Umzug gemäß TKG .
Halte dein Telefon im Blick & Ohr und für die Authentifizierung Kundennummer und die letzten 6 Stellen deiner IBAN (wird telefonisch abgefragt)
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Antwort
von
vor 9 Monaten
Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten, das ganze zieht sich schon über einen Monat?
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @NilsHaa,
leider können wir dir nicht sagen, wie viel Zeit wir noch benötigen, da wir ebenfalls noch auf eine konkrete Information warten. 😕 Wir melden uns, sobald wir mehr wissen.
Lieben Gruß,
Klaudija
Antwort
von
vor 8 Monaten
So .... @NilsHaa,
Danke für das Gespräch und nun ist endlich wieder alles normal.
Prüf es natürlich am besten trotzdem! 😅
In jedem Falle alles Gute,
Johannes
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Monaten
So .... @NilsHaa,
Danke für das Gespräch und nun ist endlich wieder alles normal.
Prüf es natürlich am besten trotzdem! 😅
In jedem Falle alles Gute,
Johannes
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von