Gelöst

Preiserhöhung nach Umzug

vor 8 Jahren

Hallo Telekom Team

 

Voller freude habe ich die Bestätigung erhalten, das mein Umzug nun zum 21.08.17 freigeschalten wird. (Hat nur 7 Wochen gedauert, wegen Neubau)

Eines kann ich nicht verstehen, warum muss ich nun 5 Euro mehr für den selben Anschluss bezahlen, obwohl ich den Vertrag erst im März 2017 abgeschlossen hatte.

 

Ich bitte um Stellungnahme.

 

Schöne Grüße 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      @Peter aka Cocofreis

      Der Monatspreis von 54,95 Euro ist der reguläre Tarifpreis für Deinen Anschluss, was Du z.B. da siehst

      http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44460.pdf

       

      Dann dürfte das so sein wie ich vermutet habe, dass der Umzug nicht basierend auf der Option, das gem. Telekommunikationsgesetz zu unveränderten Konditionen erfolgt ist, sondern im Rahmen einer Vertragsumstellung mit neu beginnender 24-Monatslaufzeit und zu Bestandskundenkonditionen - den 54.95 Euro monatlich.

       

      Dass ein Umzug nicht gem. Telekommunikationsgesetz ( TKG ) durchgezogen wird kann an zwei Dingen liegen:

      1. es wird kundenseitig gar nicht verlangt oder ihm (bei online-Beauftragung definitiv) gar nicht so angeboten
      2. es ist technisch nicht möglich, den Umzug 1:1 so zu machen - womit Du dann zwei Optionen hättest
        a) Sonderkündigungsrecht gem. TKG (da zahlst Du drei bis vier Monate den Anschluss an der alten Wohnung unnütz weiter und bist vollkommen frei, welchen Anbieter Du für die neue Wohnung beauftragst)
        b) die Telekom stellt Dir an der neuen Adresse den leicht veränderten Anschluss mit neuer 24-Monatslaufzeit und Bestandskundenkonditionen zur Verfügung und beendet dafür vorzeitig den bisherigen Anschluss

      Eine Umzugsgebühr von 70 Euro fällt sowohl in den Fällen 1 und 2b an - und im Fall 2a heißt sie (bei gleicher Höhe) nicht Umzugsgebühr sondern Bereitstellungsgebühr.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @muc80337_2

       

      Da sieht man doch, wenn man richtig verfasst, kommt auch eine sehr gute Antwort zurück.

       

      Deine Info war Goldwert für mich 😉

       

      Ich habe so eben mit der Telekom telefoniert. 

      Am anderen Ende der Leitung war ein absolut top motivierter und Top ausgebildeter Mitarbeiter. Ihm habe ich das Problem geschildert und er stellte fest, das der Preis falsch eingebucht war.

       

      Diesen Fehler hat er korrigiert und die 49,90 € wieder hinterlegt. Er bot mir nun außerdem einen 12 monatigen Sonderpreis an, als Ausgleich für die Unannehmlichkeiten, nach den 12 Monaten zahle ich wieder 49,90 €

       

      Dieser Mitarbeiter ist sehr kundenfreundlich und ich war echt baff.

       

      Schöne Grüße 

       

      Peter

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