Solved

Preiserhöhung nach Umzug

10 months ago

Hallo,

ich habe im August 2015 meinen ersten Internet- und Festnetzvertrag bei der Telekom abgeschlossen, Magenta Zuhause M mit Family & Friends Vorteil/Rabatt. Vor 2 Monaten bin ich das zweite Mal umgezogen und mir ist in der Rechnung aufgefallen, dass ich plötzlich ~10€ mehr auf den Grundpreis bezahle. Habe natürlich gleich beim Kundenservice angerufen, aber hier war man nicht gewillt mir weiterzuhelfen.

"Der Vorteil ist halt weggefallen" auf die Frage warum gab es nur wilde Behauptungen ala "wir mussten sie auf den neusten Tarif buchen" oder "der Vorteil galt nur bis dahin" "das liegt am Umzug". Alles irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar, zudem wurde ich auch nur über eine Preissteigerung informiert. 

Ich verstehe nicht, warum man mir hier nicht weiterhelfen will. Ist das überhaupt rechtens den Preis ohne Ankündigung zu erhöhen, wer kann mir hier weiterhelfen?

358

24

    • 10 months ago

      NilsHaa

      Ist das überhaupt rechtens den Preis ohne Ankündigung zu erhöhen, wer kann mir hier weiterhelfen?

      Ist das überhaupt rechtens den Preis ohne Ankündigung zu erhöhen, wer kann mir hier weiterhelfen?
      NilsHaa
      Ist das überhaupt rechtens den Preis ohne Ankündigung zu erhöhen, wer kann mir hier weiterhelfen?

      Schau doch einfach in deinen Papierkram?

      Es ist doch nichts leichter, also sowas nachzuvollziehen. 

       

      Jede Änderung am Vertrag bestätigt die Telekom mit ner Auftragsbestätigung. 

      Und da steht alles drin .. inkl. wie lang irgendwelche Vorteile gelten. 

      0

    • 10 months ago

      Stand alles in der Auftragsbestätigung und in den vorvertraglichen Informationen. 

      Deine alten Tarife gibt es nicht mehr. Daher können die auch nicht übernommen werden. 

      0

    • 10 months ago

      @NilsHaa 

      Übrigens hat sich dann nicht nur der Preis geändert sondern du hast auch eine neue Verzragslaufzeit von 24 Monaten. 

       

      Wie hast du denn den Umzug beauftragt?

      0

    • 10 months ago

      Den Umzug habe ich telefonisch angemeldet in der Auftragsbestätigung finde ich nur das einmalige Entgelt für den Umzug. In keiner Bestätigung ist die Rede von einem anderen Vertrag oder anderen Preisen.

      6

      Answer

      from

      10 months ago

      In der Auftragsbestätigung steht wie gesagt nur das einmalige Entgelt für den Umzug.

      In der alten Rechnung steht 

      "Magenta Zuhause M, monatlicher Grundpreis"

      In der neuen 

      "Magenta Zuhause M" 

      Ich kann daraus keine Änderung feststellen, außer das "monatlicher Grundpreis" als wort fehlt.

      Meine Kündigungsfrist beträgt auch immer noch einen Monat, was mMn gegen einen "neuen" Vertrag spricht.

      Ich denke hier beim Umzug aus irgendwelchen Gründen der Family & Friends Vorteil weggefallen. Aber bisher konnte mir niemand sagen wieso.

      Answer

      from

      10 months ago

      NilsHaa

      Ich denke hier beim Umzug aus irgendwelchen Gründen der Family & Friends Vorteil weggefallen

      Ich denke hier beim Umzug aus irgendwelchen Gründen der Family & Friends Vorteil weggefallen
      NilsHaa
      Ich denke hier beim Umzug aus irgendwelchen Gründen der Family & Friends Vorteil weggefallen

      Ehrlich gesagt sagt mir der "Family & Friends Vorteil" überhaupt nichts. Sicher dass das so heißt?

      Answer

      from

      10 months ago

      Nein sicher bin ich mir auch nicht wie das genau heißt. Habe den Vertrag über einen Bekannten abgeschlossen der bei der Telekom arbeitet, dadurch habe ich bessere Konditionen erhalten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      und dir wurde am Telefon nicht gesagt dass es sich um einen neuen Vertrag handelt? Mit neuen Preisen?

       

      NilsHaa

      In keiner Bestätigung ist die Rede von einem anderen Vertrag oder anderen Preisen.

      In keiner Bestätigung ist die Rede von einem anderen Vertrag oder anderen Preisen.
      NilsHaa
      In keiner Bestätigung ist die Rede von einem anderen Vertrag oder anderen Preisen.

      Das wundert mich aber, schau noch einmal genau nach.

      Was wäre das für eine Auftragsbestätigung in welcher die wichtigsten Daten fehlen.

      3

      Answer

      from

      10 months ago

      der_Lutz

      Was wäre das für eine Auftragsbestätigung in welcher die wichtigsten Daten fehlen.

      Was wäre das für eine Auftragsbestätigung in welcher die wichtigsten Daten fehlen.
      der_Lutz
      Was wäre das für eine Auftragsbestätigung in welcher die wichtigsten Daten fehlen.

      Das ist eine Auftragsbestätigung für den echten, reinen Umzug, so wie es vom TKG vorgesehen ist.

      Einzige Position in der AB:

      RoadrunnerDD_0-1720173278334.png

       

      Answer

      from

      10 months ago

      1000095670.jpg

      Das ist die Auftragsbestätigung für den Umzug.

      Answer

      from

      10 months ago

      RoadrunnerDD

      Das ist eine Auftragsbestätigung für den echten, reinen Umzug, so wie es vom TKG vorgesehen ist.

      Das ist eine Auftragsbestätigung für den echten, reinen Umzug, so wie es vom TKG vorgesehen ist.
      RoadrunnerDD
      Das ist eine Auftragsbestätigung für den echten, reinen Umzug, so wie es vom TKG vorgesehen ist.

      Dann müsste @NilsHaa nach wie vor den gleichen Tarif haben wenn nichts weiter drauf steht. 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      NilsHaa

      Habe den Vertrag über einen Bekannten abgeschlossen der bei der Telekom arbeitet

      Habe den Vertrag über einen Bekannten abgeschlossen der bei der Telekom arbeitet
      NilsHaa
      Habe den Vertrag über einen Bekannten abgeschlossen der bei der Telekom arbeitet

      Ah, das ist ein "ForFriends"

       

      Ich rufe das Team. Das muss erhalten bleiben beim Umzug gemäß TKG .

      Halte dein Telefon im Blick & Ohr und für die Authentifizierung Kundennummer und die letzten 6 Stellen deiner IBAN (wird telefonisch abgefragt)

      8

      Answer

      from

      9 months ago

      Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten, das ganze zieht sich schon über einen Monat?

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @NilsHaa,

       

      leider können wir dir nicht sagen, wie viel Zeit wir noch benötigen, da wir ebenfalls noch auf eine konkrete Information warten. 😕 Wir melden uns, sobald wir mehr wissen. 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      Answer

      from

      8 months ago

      So .... @NilsHaa,

       

      Danke für das Gespräch und nun ist endlich wieder alles normal.

      Prüf es natürlich am besten trotzdem! 😅

       

      In jedem Falle alles Gute,

       

      Johannes

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 months ago

      So .... @NilsHaa,

       

      Danke für das Gespräch und nun ist endlich wieder alles normal.

      Prüf es natürlich am besten trotzdem! 😅

       

      In jedem Falle alles Gute,

       

      Johannes

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      599

      0

      6

      Solved

      720

      0

      2

      Solved

      in  

      392

      0

      4