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Problem bei Supportanfragen für Bekannte o.ä.
3 years ago
Hallo zusammen,
ich habe versucht, für einen Bekannten Auskünfte zu einem von ihm erteilten Auftrag (Neuanschluss Festnetz/Internet) zu erhalten, weil der Auftrag seit Monaten "hängt".
Keins der vorgeschlagenen Kontaktformulare trifft zu, und eins, wo man einfach das Problem schildern könnte, habe ich nicht gefunden.
Ich hätte aber gern die Schriftform, damit ich dann auch die Antwort richtig weitergeben kann.
Ich habe dann notgedrungen die Rufnummer des Serviceteams gewählt, die auf der (Auftrags-)Eingangsbestätigung stand (08003301000). Zuerst fragte der Computer mehrfach nach der Rufnummer (haben wir noch nicht), dann kam eine Dame, die außer der Kundennummer (OK) noch die letzten Stellen der IBAN meines Bekannten haben wollte. Die habe ich natürlich nicht. Dann könne sie nichts machen. Auf mein Unverständnis hin waren weitere Rückfragen meinerseits nicht möglich, weil einfach aufgelegt wurde.
Unter "Service" habe ich mir etwas anderes vorgestellt, z.B. Kontaktmöglichkeit auch per E-Mail, flexiblere Authentifizierungsmöglichkeiten... Solche Situationen - jemand sucht für eine andere Person Hilfe und man hat eine Nachfrage zu einem Auftrag, für den noch keine weiteren Daten vorliegen - erscheinen mir nicht wirklich außergewöhnlich, aber darauf scheint der Service der Telekom nicht eingestellt zu sein. Oder was hätte ich machen sollen/können?
MfG omasupporter
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3 years ago
Hallo @omasupporter
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier.
Tatsächlich muss sich der Vertragsinhaber bei diesen Angelegenheiten melden.
Die IBAN (letzte 6 Stellen) ist jetzt Standard und muss zwecks Legimitation abgefragt werden
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3 years ago
Hast alles richtig gemacht.
Und das läuft nun einmal so.
Beim nächsten Mal rufst Du von Deinem Bekannten aus an und lässt das Gespräch dann mit ihm legitimieren.
Und sicherheitshalber besorgst Du Dir schon mal-
Kopie der letzten Rechnung
Geburtstag
IBAN
Dann könnte es klappen.
( So muss ich auch vorgehen, wenn ich für meine Kunden mit der Hotline kommunizieren muss)
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3 years ago
Ohne Vollmacht, kann man für Bekannte, Verwandte nix machen.
Sonnst könnte ja jeder an den Verträgen rum schrauben.
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3 years ago
dann kam eine Dame, die außer der Kundennummer (OK) noch die letzten Stellen der IBAN meines Bekannten haben wollte. Die habe ich natürlich nicht. Dann könne sie nichts machen.
Würdest du es wollen dass irgendwelche Leute bei der Telekom Auskünfte über deine Dinge an „wildfremde“ Personen weitergeben?
Sicherlich nicht, daher gibt es die Legitimation damit genau das nicht passiert.
Also die Dame hat alles richtig gemacht.
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3 years ago
Und wie sollte ein Supported Zugriff auf Deine Rechnung haben?
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3 years ago
@Smithy
Dann schau mal hier
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten?samChecked=true
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3 years ago
@LutzV
Du brauchst ja in der Regel nur an eine Rechnung des Kunden zu kommen und hattest dann sofort Kundenkontonummer und all die anderen Dinge, welche die Telekom zur Überprüfung der Legitimation benutzt hatte.
Genauso wie man auch nur an einen Teil eines Kontoauszuges kommen muss, auf dem dann die IBAN aufgedruckt ist. Da reicht dann ein Foto. Das können dann auch schon achtlos weggeworfene Werbe-Anlagen zum gedruckten Kto-Auszug sein ...
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3 years ago
Unsere Welt ist nicht für omasupporter und andere benachteiligte und deren Helfer eingerichtet.
Mejne Frau ist blind. Ich weis sehr genau was du meinst. 😉
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3 years ago
@Smithy
Mejne Frau ist blind. Ich weis sehr genau was du meinst.
Wobei ja die Telekom zum Teil noch im Eigentum des Bundes steht.
Und für solche Unternehmen ist dieses hier verpflichtend ist. Es sind explizit extra Leistungen zu erbringen und Maßnahmen zu treffen, um die Nachteile auszugleichen!
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3 years ago
Die Kundennummern sind (leider) tatsächlich verbraten. Seit man sie haustürwerbern weitergibt und im Internet Foren veröffentlicht. 😎
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3 years ago
@Smithy
Never!
Wozu?
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