Problem: Hybrid 5G nach Vertragsverlängerung weg!
1 month ago
Hallo zusammen,
Folgende Situation:
In meiner Wohnung ist nur 16 Mbit DSL verfügbar.
Seit 2023 nutze ich deshalb den Tarif MagentaZuhause S mit zugeschaltetem Hybrid 5G über den externen 5G -Empfänger.
So kamen bis zu 200 Mbit an.
Für Homeoffice und Streaming war das trotz der alten Kupferleitung die perfekte Lösung.
Anfang 2025 erhielt ich einen Anruf von der Telekom wegen Vertragsverlängerung. Dort wurde mir zugesichert, dass ich die gleiche Leistung wie bisher erhalte mit einer neuen 2-jährigen Laufzeit, dafür im ersten Jahr nur 19,95€ pro Monat.
Klang gut, Vertragsverlängerung zugestimmt.
Dann kam die große Überraschung im Juli bei der Umstellung auf den neuen Tarif:
Geschwindigkeit unter 10Mbit, die Hybrid- 5G ist nicht mehr aktiv.
Ein prüfender Blick in die Vertragsbestätigung und tatsächlich, kein 5G Option zu finden, Widerrufsfrist längs abgelaufen.
Nun bin ich seit 6 Wochen fast täglich in der Hotlineschleife.
Eine Weiterleitung nach der anderen, bislang die Antwort: Die Hybrid-Option gebe es nicht mehr für meinen Vertrag.
Stattdessen soll ich auf MagentaZuhause M oder L wechseln, also mehr bezahlen für weniger Leistung als vorher (da zuvor unbegrenzte 5G -Geschwindigkeit)
Darauf hinzuweisen, dass die Vertragsverlängerung nicht wie telefonisch vereinbart aufgesetzt wurde, bleibt vergeblich.
Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, meine alten Vertragsleistungen wiederzubekommen?
Was würdet ihr tun, in den sauren Apfel beißen und den Tarif upgraden um wenigstens wieder einigermaßen vernünftiges Internet zu haben?
Danke für euren Rat!
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