Problem mit gemeinsamen APL /Nachbar weigert sich eigenen APL zu beauftragen

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe ein Mehrfamilienhaus aus den 60ern gekauft, welches kernsaniert wird.

Leider hat sich herausgestellt, dass dort ein APL installiert ist, der auch das Nachbarhaus (eigenes Grundstück/eigene Hausnummer) versorgt. Es ist kein Vermerk im Grundbuch vorhanden, der darauf hinweist, noch wurde mit dem direkten Vorbesitzer ein Gestattungsvertrag mit der Telekom geschlossen. Einen entsprechenden Vertrag mit dem Erstbesitzer des Hauses (vermutlich aus den 60ern) kann die Telekom ebenfalls nicht vorlegen.

Jetzt zu meiner Frage: Das Kabel, welches von dem APL in meinem Haus zum Nachbarhaus geführt ist, liegt sichtbar auf der Außenfassade. Diese soll komplett saniert werden und möchte zukünftig weder ein Kabel auf der sanierten Fassade laufen, noch jedesmal Zugang gewähren in meinen Räumlichkeiten, wenn am Nachbarhaus (ebenfalls Mehrfamilienhaus) Arbeiten durch die Telekom am APL in meinen Räumlichkeiten durchzuführen sind.
Gibt es hier eine akzeptable Lösung für beide Parteien, da sich die Nachbarhausgemeinschaft weigert einen eigenen APL zu beauftragen ?
Bauherrenservice konnte mir nicht weiterhelfen, Aussage dort war: Ich müsse dann die Entfernung des APL beauftragen und beide Häuser müssten dann einen Neuanschluss beauftragen...
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, da in unserem Haus sich ja ein APL befindet.....

 

 

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Warum sollt ihr denn auch einen APL neu beauftragen? Wurde dazu was gesagt?

     

    Oder fällt Dir dazu ein Grund ein @Gelöschter Nutzer?

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    ...das wäre eine Lösung, aber an wen kann ich mich wenden? Über die Bauherrenhotline haben 2 Mitarbeiter 2 unterschiedliche Antworten gegeben. Somit bin ich genauso schlau wie vorher.... Ich möchte gerne das Problem mit dem geringsten Aufwand für alle lösen wollen....
  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Grummel. Ich komme mir vor als würde ich das ganze auf einen ZX Spectrum Schreiben.

    Das ganze war ja Deutsche Bundespost und damit auch Erhaltungszustand, doch er soll ja nicht erhalten oder nur im  Rahmen der Renovierung verschobren werden, sondern in eine komplkett neuen Zustand überführt werden. Und ich denke in dem Fall ist auch klar das der Auftraggeber die Kosten tragen muß.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @KarstenS5 @j-spengler Fakt und wichtig ist : Es soll die Fassade gemacht werden, dafür muss man einen Auftrag stellen. Das geht an den BHS via Umverlegung Hauszuführung. Was am Ende mit dem Wunsch der Kappung der Mitversorgung dabei rauskommt entscheidet die PTI vor Ort. Fröhlich

     

    Also, 0800 3301903 anrufen, Umverlegung Hauszuführung beantragen mit Hinweis auf Mitversorgung , das soll bitte unter "Hinweisen" mit aufgenommen werden Fröhlich

     

    Dann läuft alles an. Eine KÜV (Kostenübernahmevereinbarung wird verschickt und die Prüfung läuft an)

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @j-spengler  schrieb:

    noch jedesmal Zugang gewähren in meinen Räumlichkeiten, wenn am Nachbarhaus (ebenfalls Mehrfamilienhaus) Arbeiten durch die Telekom am APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL in meinen Räumlichkeiten durchzuführen sind.


    Die Genehmigung dazu ist Bestandteil der GEE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ GEE /ta-p/4399179#glossar" target="_blank"> GEE und wenn du einen Kommunikationsvertrag mit der Telekom abschließt auch in den AGB verankert.

    Willst du das ausschließen wäre tatsächlich die Kündigung des APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL und damit auch der Verzicht auf die Versorgung durch die Telekom der einzige Weg.

    Um das Kabel von deiner Fassade zu bekommen gibt es sicher keine schnelle Lösung. Das kannst du nur mit dem Bauherrenservice besprechen.

    Da dein Nachbar nun einmal die Mitversorgung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Mitversorgung /ta-p/4426414#glossar" target="_blank"> Mitversorgung hat besteht für ihn ja kein Zwang selbst etwas zu beauftragen, auch da kannst du nur versuchen mit dem Bauherrenservice eine einvernehmliche Lösung zu finden.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @j-spengler ich stelle für dich gerne nochmal den Kontakt zu den Kollegen vom Bauherrenservice her.

    Wann kann ich und die Kollegen gut erreichen?

    Gruß Sören G.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Zwischen 8 und 20:00 Uhr passt immer gut

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @j-spengler,

    bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich muss einmal nachfragen. Hatten Sie jetzt schon Kontakt mit dem Bauherrenservice und konnten alles klären? Oder kann ich noch etwas für Sie tun?

    Viele Grüße
    Pascal O.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @j-spengler  schrieb:

    Bisher noch nicht...


    @j-spengler  nimm ein @ für @Pascal O. 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Herzlichen Dank für das nette Gespräch, @j-spengler.

    Ich hole die Infos über die Möglichkeiten, die wir haben, ein und melde mich Ende dieser Woche wieder bei Ihnen.

    Viele Grüße
    Pascal O.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @j-spengler,

    hat sich der Bauherrenservice in der Zwischenzeit bei Ihnen gemeldet?

    Viele Grüße
    Pascal O.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @j-spengler,

    bis wann wollten sich die Kollegen denn melden? Falls das jetzt schon eine Weile her ist, hake ich gerne nochmal nach.

    Viele Grüße
    Pascal O.

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