Problem mit gemeinsamen APL /Nachbar weigert sich eigenen APL zu beauftragen

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe ein Mehrfamilienhaus aus den 60ern gekauft, welches kernsaniert wird.

Leider hat sich herausgestellt, dass dort ein APL installiert ist, der auch das Nachbarhaus (eigenes Grundstück/eigene Hausnummer) versorgt. Es ist kein Vermerk im Grundbuch vorhanden, der darauf hinweist, noch wurde mit dem direkten Vorbesitzer ein Gestattungsvertrag mit der Telekom geschlossen. Einen entsprechenden Vertrag mit dem Erstbesitzer des Hauses (vermutlich aus den 60ern) kann die Telekom ebenfalls nicht vorlegen.

Jetzt zu meiner Frage: Das Kabel, welches von dem APL in meinem Haus zum Nachbarhaus geführt ist, liegt sichtbar auf der Außenfassade. Diese soll komplett saniert werden und möchte zukünftig weder ein Kabel auf der sanierten Fassade laufen, noch jedesmal Zugang gewähren in meinen Räumlichkeiten, wenn am Nachbarhaus (ebenfalls Mehrfamilienhaus) Arbeiten durch die Telekom am APL in meinen Räumlichkeiten durchzuführen sind.
Gibt es hier eine akzeptable Lösung für beide Parteien, da sich die Nachbarhausgemeinschaft weigert einen eigenen APL zu beauftragen ?
Bauherrenservice konnte mir nicht weiterhelfen, Aussage dort war: Ich müsse dann die Entfernung des APL beauftragen und beide Häuser müssten dann einen Neuanschluss beauftragen...
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, da in unserem Haus sich ja ein APL befindet.....

 

 

 

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