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Problem mit gemeinsamen APL /Nachbar weigert sich eigenen APL zu beauftragen
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe ein Mehrfamilienhaus aus den 60ern gekauft, welches kernsaniert wird.
Leider hat sich herausgestellt, dass dort ein APL installiert ist, der auch das Nachbarhaus (eigenes Grundstück/eigene Hausnummer) versorgt. Es ist kein Vermerk im Grundbuch vorhanden, der darauf hinweist, noch wurde mit dem direkten Vorbesitzer ein Gestattungsvertrag mit der Telekom geschlossen. Einen entsprechenden Vertrag mit dem Erstbesitzer des Hauses (vermutlich aus den 60ern) kann die Telekom ebenfalls nicht vorlegen.
Jetzt zu meiner Frage: Das Kabel, welches von dem APL in meinem Haus zum Nachbarhaus geführt ist, liegt sichtbar auf der Außenfassade. Diese soll komplett saniert werden und möchte zukünftig weder ein Kabel auf der sanierten Fassade laufen, noch jedesmal Zugang gewähren in meinen Räumlichkeiten, wenn am Nachbarhaus (ebenfalls Mehrfamilienhaus) Arbeiten durch die Telekom am APL in meinen Räumlichkeiten durchzuführen sind.
Gibt es hier eine akzeptable Lösung für beide Parteien, da sich die Nachbarhausgemeinschaft weigert einen eigenen APL zu beauftragen ?
Bauherrenservice konnte mir nicht weiterhelfen, Aussage dort war: Ich müsse dann die Entfernung des APL beauftragen und beide Häuser müssten dann einen Neuanschluss beauftragen...
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, da in unserem Haus sich ja ein APL befindet.....
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vor 4 Jahren
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vor 7 Jahren
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Andreas__
Community Guide
vor 4 Jahren
Warum sollt ihr denn auch einen APL neu beauftragen? Wurde dazu was gesagt?
Oder fällt Dir dazu ein Grund ein @Gelöschter Nutzer?
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j-spengler
Antwort
von
Andreas__
vor 4 Jahren
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KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Grummel. Ich komme mir vor als würde ich das ganze auf einen ZX Spectrum Schreiben.
Das ganze war ja Deutsche Bundespost und damit auch Erhaltungszustand, doch er soll ja nicht erhalten oder nur im Rahmen der Renovierung verschobren werden, sondern in eine komplkett neuen Zustand überführt werden. Und ich denke in dem Fall ist auch klar das der Auftraggeber die Kosten tragen muß.
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Anonymous User
Antwort
von
KarstenS5
vor 4 Jahren
@KarstenS5 @j-spengler Fakt und wichtig ist : Es soll die Fassade gemacht werden, dafür muss man einen Auftrag stellen. Das geht an den BHS via Umverlegung Hauszuführung. Was am Ende mit dem Wunsch der Kappung der Mitversorgung dabei rauskommt entscheidet die PTI vor Ort.
Also, 0800 3301903 anrufen, Umverlegung Hauszuführung beantragen mit Hinweis auf Mitversorgung , das soll bitte unter "Hinweisen" mit aufgenommen werden
Dann läuft alles an. Eine KÜV (Kostenübernahmevereinbarung wird verschickt und die Prüfung läuft an)
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Die Genehmigung dazu ist Bestandteil der GEE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ GEE /ta-p/4399179#glossar" target="_blank"> GEE und wenn du einen Kommunikationsvertrag mit der Telekom abschließt auch in den AGB verankert.
Willst du das ausschließen wäre tatsächlich die Kündigung des APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL und damit auch der Verzicht auf die Versorgung durch die Telekom der einzige Weg.
Um das Kabel von deiner Fassade zu bekommen gibt es sicher keine schnelle Lösung. Das kannst du nur mit dem Bauherrenservice besprechen.
Da dein Nachbar nun einmal die Mitversorgung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Mitversorgung /ta-p/4426414#glossar" target="_blank"> Mitversorgung hat besteht für ihn ja kein Zwang selbst etwas zu beauftragen, auch da kannst du nur versuchen mit dem Bauherrenservice eine einvernehmliche Lösung zu finden.
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Sören G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Wann kann ich und die Kollegen gut erreichen?
Gruß Sören G.
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j-spengler
Antwort
von
Sören G.
vor 4 Jahren
Zwischen 8 und 20:00 Uhr passt immer gut
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Pascal O.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich muss einmal nachfragen. Hatten Sie jetzt schon Kontakt mit dem Bauherrenservice und konnten alles klären? Oder kann ich noch etwas für Sie tun?
Viele Grüße
Pascal O.
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Anonymous User
Antwort
von
Pascal O.
vor 4 Jahren
@j-spengler nimm ein @ für @Pascal O.
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Pascal O.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich hole die Infos über die Möglichkeiten, die wir haben, ein und melde mich Ende dieser Woche wieder bei Ihnen.
Viele Grüße
Pascal O.
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Pascal O.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
hat sich der Bauherrenservice in der Zwischenzeit bei Ihnen gemeldet?
Viele Grüße
Pascal O.
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Pascal O.
Antwort
von
Pascal O.
vor 4 Jahren
bis wann wollten sich die Kollegen denn melden? Falls das jetzt schon eine Weile her ist, hake ich gerne nochmal nach.
Viele Grüße
Pascal O.
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