Gelöst

Problem mit Microsoft Teams und Speedport Pro

vor 4 Jahren

Hallo,

 

seit etwa einer Woche kann ich MS Teams über mein WLAN nicht mehr nutzen. Nach der Einwahl bekomme ich zunächst den Hinweis, mein Mikrofon funktioniere nicht (was nicht stimmt) und dann werde ich aus der Konferenz geworfen und soll mich wieder einwählen. Hat jemand das gleiche Problem? Wenn ich auf Mobilfunk umstelle klappt alles wie immer.

 

Danke!

Jens

746

6

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Erstelle für das Gerät, wo MS Teams läuft, im Router eine LTE Ausnahme.
      Dann geht die Verbindung ausschließlich über die DSL Leitung.

       

      Konferenzsoftware hat oft Probleme mit der Auftrennung und Zusammenführung von DSL und LTE .

      0

    • vor 4 Jahren

      Wow, vielen Dank! Das scheint zu klappen, jedenfalls hat es gerade wieder funktioniert. Komischerweise ging das monatelang prima und seit einer Woche nicht mehr. Aber so ist es ja prima. 

       

      Vielen Dank!!

      Jens Laue

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Verdammt...doch nicht gelöst. Hat nur einmal funktioniert. Noch eine Idee...?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @jenslaue,

      um was für ein Endgerät handelt es sich denn, welches du dafür nutzen möchtest? Besteht hier die Möglichkeit das Gerät evtl. über LAN zu testen oder wurde das sogar schon gemacht? Haben mehrere Endgeräte das gleiche Problem, dass Microsoft Teams nicht nutzbar ist?

      Viele Grüße
      Daniela B.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Daniela,

       

      ich nutze Teams schon immer mit meinem (Firmen-)Laptop und seit mindestens einem Jahr ohne Problem - bis letzte Woche. Keiner meiner Kollegen hat das gleiche Problem und auch unserem IT Support ist nichts bekannt. Auf meinem Handy (mit WLAN) kann ich Teams wie immer nutzen. Wenn ich mit dem Laptop reingehe bin ich zunächst nicht zu hören (so 10 Sekunden) und dann fliege ich aus dem Meeting raus...immer das gleiche. Laptop mit Mobilfunk geht auch, nur nicht mit WLAN. LAN kann ich nicht testen.

       

      Danke!

      Jens

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @jenslaue

      werden im Routerprotokoll / Systemmeldungen die Zeitpunkte der WLAN Abbrüche des Laptops vermerkt?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von