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Problem mit Reverse-DNS Anfragen -> Probleme z.B. beim Mailversand
vor 24 Tagen
Hallo,
diverse Systeme haben aktuell (und schon seit 2 Wochen) Probleme mit dem Mailversand. Die Ursache:
Unser SMTP prüft die IP Adresse per Reverse-DNS und frägt dazu die DNS Server der Telekom an.
Diese lassen sich allerdings teilweise 15 - 20 Sekunden Zeit, weshalb das Ganze in einen Timeout läuft.
Der Mailversand schlägt daher fehl.
Ist das Problem bei der Telekom bekannt und wann wird das behoben?
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schreiber
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 24 Tagen
Das ist kein Telekom Problem .. gehe bitte auf den Hoster zu.
Nachfollziehnbar ist die Aussage nicht.
Kannst du jederzeit selbst testen:
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx
Noch nie gesehen, dass da irgendwas 15-20 Sekunden dauert.
Und dann haben se auch noch irgendwas schlecht zusammen gekachelt, wenn die da Deswegen den Versand blockieren.
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CyberSW
Antwort
von
CyberSW
vor 24 Tagen
Ja .. sieht doch welcher DNS da antwortet.
Und die Telekom hat da auch genug im Einsatz. (als beispiel für ne dyn IPv4 Adresse mit dip0.t-ipconnect.de)
Noch nie gesehen das da so ne Antwort solange braucht.
Also kann man eher davon ausgehen, dass die da was schlecht zusammen gebastelt haben.
Dann soll er mal schauen was er da treibt.
Oder habt ihr ne feste IP mit eigenen rDNS Eintrag?
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creatronics
1 Sterne Mitglied
vor 24 Tagen
Die Systeme die Mails versenden sind onPrem. Allerdings wird über einen Provider versendet. Und dieser Server beim Provider prüft per rDNS, wer hier senden möchte.
Diese Anfrage ist langsam, weshalb das Senden in vielen Fällen abbricht.
Also (zumindest) ein Problem zwischen Provider und Telekom
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