Problem mit Reverse-DNS Anfragen -> Probleme z.B. beim Mailversand

vor 2 Monaten

Hallo, 

diverse Systeme haben aktuell (und schon seit 2 Wochen) Probleme mit dem Mailversand. Die Ursache: 

Unser SMTP prüft die IP Adresse per Reverse-DNS und frägt dazu die DNS Server der Telekom an. 

Diese lassen sich allerdings teilweise 15 - 20 Sekunden Zeit, weshalb das Ganze in einen Timeout läuft.

Der Mailversand schlägt daher fehl. 

Ist das Problem bei der Telekom bekannt und wann wird das behoben?

Mit freundlichen Grüßen, 

Michael Schreiber 

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  • vor 2 Monaten

    Das ist kein Telekom Problem .. gehe bitte auf den Hoster zu. 

    Nachfollziehnbar ist die Aussage nicht. 

     

    Kannst du jederzeit selbst testen:

    https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx 

     

    1. IP-Adresse rein
    2. Reverse Lookup als Test auswählen
    3. Klicken

    Noch nie gesehen, dass da irgendwas 15-20 Sekunden dauert. 

    Und dann haben se auch noch irgendwas schlecht zusammen gekachelt, wenn die da Deswegen den Versand blockieren. 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    viper.de

    Und das Tool fragt die Telekom DNS ab?

    Und das Tool fragt die Telekom DNS ab?
    viper.de
    Und das Tool fragt die Telekom DNS ab?

    Ja .. sieht doch welcher DNS da antwortet. 

    Und die Telekom hat da auch genug im Einsatz. (als beispiel für ne dyn IPv4 Adresse mit dip0.t-ipconnect.de)

    CyberSW_1-1733134611377.png

     

    viper.de

    Es ist kein Telekom Problem, wenn sich die Telekom DNS Server soviel Zeit lassen?

    Es ist kein Telekom Problem, wenn sich die Telekom DNS Server soviel Zeit lassen?
    viper.de
    Es ist kein Telekom Problem, wenn sich die Telekom DNS Server soviel Zeit lassen?

    Noch nie gesehen das da so ne Antwort solange braucht.

    Also kann man eher davon ausgehen, dass die da was schlecht zusammen gebastelt haben.

     

     

    creatronics

    Allerdings wird über einen Provider versendet. Und dieser Server beim Provider prüft per rDNS, wer hier senden möchte. Diese Anfrage ist langsam, weshalb das Senden in vielen Fällen abbricht.

    Allerdings wird über einen Provider versendet. Und dieser Server beim Provider prüft per rDNS, wer hier senden möchte. 

    Diese Anfrage ist langsam, weshalb das Senden in vielen Fällen abbricht.

    creatronics

    Allerdings wird über einen Provider versendet. Und dieser Server beim Provider prüft per rDNS, wer hier senden möchte. 

    Diese Anfrage ist langsam, weshalb das Senden in vielen Fällen abbricht.


    Dann soll er mal schauen was er da treibt. 

    Oder habt ihr ne feste IP mit eigenen rDNS Eintrag? 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    Die Systeme die Mails versenden sind onPrem. Allerdings wird über einen Provider versendet. Und dieser Server beim Provider prüft per rDNS, wer hier senden möchte. 

    Diese Anfrage ist langsam, weshalb das Senden in vielen Fällen abbricht.

     

    Also (zumindest) ein Problem zwischen Provider und Telekom

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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