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Problem mit VoIP (Hall)

5 years ago

Hallo Zusammen,

ich komme in der Angelegenkeit leider nicht weiter.

Folgende Situation:

(Zwangsumstellung) Analog + ADSL16/1 auf ADSL16/2.4 mit VoIP.
Eingentlich ja nichts besonderes, ich selber hatte keine schlechten Erfahrungen mit VoIP gemacht.
Leider komme ich in bei dem Anschluss um den es geht nicht weiter, da immer wieder im Telefonat Hall (man hört sich selber) auftritt. Mal mehr mal weniger mal gar nicht. Für die betreffende Person sehr störend.

Was ist bisher gemacht worden: (Ich kürze das mal auf die wesentlichen Schritte ab.)

Zum Startup bei der Umstellung:

 

- Speedport Smart 2 angeschlossen, DECT Telefone übernommen (Gigaset 810) - lief mehr schlecht als recht, da die Telefone die Features nicht konnten. Immer wieder Hall.


- Speedport Smart 2 weiterbetrieben, 2 neue Telefone Gigaset Gigaset S850 HX, Features Nutzbar aber immer sehr oft noch Hall. Mal mehr mal weniger mal gar nicht.
Den Hall hörte man teilweise auch auch auf der Gegenseite. Das ganze war extrem störend.

 

- Umstieg auf Fritzbox 7590 (Firmware auf Autoupdate, damit man sich wenig kümmern muss) + die 2 Gigaset S850 HX. Zunächst sah es gut aus, aber nicht für lange

 

- FitzBox 7590, Firmware weiterhin auf Autoupdate + Fritzfon C5 (+ weiterhin 2 Gigaset 850 HX), Problem mit Hall tritt auch mit C5 auf.
Teilweise hört man den Hall des Teilnehmer auch auch auf der Gegenseite, als Anrufer leicht.

 

Es ist bereits mit der Lautstärke an den Handgeräten experimentiert worden. ( DECT ECO An/Aus auch)
Der Anschluss hat wenig Datenlasst und wird eigentlich nur zum gelegentlichen Surfen benutzt. Und es hängt auch kein Nachbar "irgendwie" drauf.
Die VoIP Gespräche wurden mit und ohne Traffic getestet

Mit kam nun der Gedanke, auch wenn es eigentlich verschwenderich wäre, mal ein Test mit VDSL 50/10 Mbit zu machen. Allerdings wäre das direkt ein 2 Jahresvertrag.Zwar sind die Mehrkosten noch im Rahmen, aber bei nicht-Erfolg sinnloses Geld.
Aber eigentlich sollte ein 16/2,4 Mbit Anschluss nun genug Resevere für VoIP haben.

Was könnte man noch machen? So problematisch habe ich das bisher noch nicht erlebt. Weis die Telekom Rat?

Das kann doch so schwierig nicht sein....

Gruss

Bernard_

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @Bernard_ ,

       

      es gab mal Probleme wenn bei einigen Anschlüssen HD Voice aktiviert war.

      Bitte mal die angeschlossenen Geräte dahin prüfen und testweise mal HD deaktivieren.

       

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      Answer

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      5 years ago

      Hallo jojo1,

      danke für die schnelle Reaktion, dass hatte ich noch garnicht probiert und habe die Telefone direkt umgestellt. Ich werde das an dem Anschluss einige Tage probieren und mich dann noch mal hier melden.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Zusammen,

       

      nachdem ich nun HD Voice vorerstmal an allen DECT -Mobilgeräten deaktiviert habe, gibt es keinen Hall mehr. Danke für den Tip.

      Besteht denn an dem Anschluss eine Chance auch HD-Telefonie nutzen zu können? Was muss seitens der Telekom gemacht werden? Was von Seiten des Kunden? HD Voice wäre schön zu haben, aber nicht unbedingt ein muss. Hauptsache kein Hall Fröhlich

       

      Gruss

      Bernard_

       

       

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      Answer

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    • 5 years ago

      Hallo @Bernard_,

      ich bringe mal folgende Infos mit zu HD-Voice:

      HD Voice wird automatisch und kostenlos aktiviert, wenn Sie und Ihr Gesprächspartner über einen IP-basierten Anschluss der Telekom verfügen und HD Voice-fähige Geräte nutzen.

      Beispiele für HD Voice-fähige Geräte:

      Alle aktuell vermarkteten Telekom Speedport Router
      Geschäftskunden-Router der LANCOM Serie und Digitalisierungsboxen
      Festnetztelefone aus der Speedphone Serie

      Nun kann es sein, dass die von Ihnen genutzten Geräte leider kein HD Voice unterstützen.

      Gruß
      André A.

      2

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @André A.

      nun ja die FritzBox 7590 wird (oder wurde?) ja von der Telekom auch selber vermarkted. Daher sollte es passen.
      Die Fritzbox eigenen FritzFon C5 sollten also auch passen.
      Und am Speedport Smart 2 gab es leider sehr viele Probleme mit Hall und HDVoice.

      Leider hat sich aber nun über mehrerere Tage herausgestellt, dass das Problem leider auch mit dem Abschalten von HD Voice nicht endgültig gelöst ist. Zwar ist der Hall nicht mehr so "intensiv" aber immer wieder mal da. Für mich nicht verständlich.
      Derartige Situationen kenne ich lediglich dann, wenn man eine DECT -Basis-Station ohne Abstand an eine Wand hängt, die aus Metall ist (z.B. Lagerhalle.)
      Aber in einem Privathaushalt.... Zumal die frühere Analog-DECTstation an der selben Stelle stand.

      Hat irgendjemand noch eine Idee?

      Gruss
      Bernard_

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Bernard_,

      ein Punkt wäre noch das Lauthören, bzw. Freisprechen am Telefon. Wird dies genutzt? Nutzen es ggf. beide Gesprächteilnehmer gleichzeitig?

      Grundsätzlich sollte dies natürlich ohne Hall verwendbar sein. Trotzdem wäre es zur Eingrenzung der Schwierigkeiten gut, einmal auf diese Funktionen im Gespräch zu verzichten.
      Tritt der Hall dann auch noch auf?

      Gruß
      Jürgen U.

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