Problem Speedport Heimnetzwerk

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich betreibe seit einiger Zeit mein Heimnetzwerk mit einem Speedport Hybrid und nutze LTE und DSL.

Die erste Zeit lief auch alles ohne Probleme. Seit kurzer Zeit habe ich dafür nur noch Probleme.

1. Geräte werden  nicht mehr über WLAN erkannt.

2. Ich verwende mehrere Repeater. Das komische ist, dass bei einem Repeater der Laptop keinen Empfang hat, mein Tablet hingegen schon. Also manche Internetseiten werden auf dem Laptop geladen andere nicht.

3. Über LAN wird der TV nur manchmal mit dem Internet verbunden.

 

Woran kann das alles liegen?

566

17

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @Eberhart1999 

    willkommen.
    Firmwareversion des Speedport Hybrid ?
    Dann wie sind die IP Adressbereiche eingestellt, nutzt Du DHCP / welche DHCP Lease Time ?

    Was nutzt Du für Repeater, genau Typen & Firmwareversionen ?

     

    Das mal bitte als Anfang zu "Deine Problemlösung"

    Gruß
    Waage1969

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    also der Router ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. Es sollte also alles im Standart Modus sein.

    Wie gesagt, es hat die erste Zeit auch alles ohne Probleme geklappt. Ich habe den Router gebraucht gekauft und alles angeschlossen. Die Probleme treten aber erst seit 2 Wochen auf.

    Zu 1. Es müssten alle Geräte freigegeben sein. Alexa, Handy, Tablet, Laptop völlig willkürlich werden die Geräte nicht mehr erkannt

    Zu 2. Es treten völlig unterschiedlich bei beiden Repeatern Probleme auf. Mittlerweile verbindet sich der Laptop gar nicht mehr.

    Zu 3. Nein keine feste IP, und wie schon gesagt, es hat bis vor 2 Wochen alles funktioniert.

    Auch meine Alexas funktionieren nicht regelmäßig, obwohl die auch ohne Probleme funktioniert haben.

     

    Vielen Dank,

    Johannes

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo und willkommen @Eberhart1999,

    vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.

    Funktioniert die WLAN-Verbindung störungsfrei ohne den Einsatz der Repeater?

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Also ich habe das gerade nochmal geprüft, wenn ich die Geräte direkt mit dem Router verbinde funktioniert es auch nicht. 
    Bei dem System Meldungen wird mir immer DHCP IP Adresse Vergabe gescheitert angezeigt. Kann das damit etwas zu tun haben?

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Eberhart1999,

    ja, das kann etwas damit zu tun haben. In der Vergangenheit stellte sich häufig ein Endgerät im Heimnetz als Verursacher dieses Fehlers heraus. Das kann im Grunde jedes Gerät sein, das eine Onlineverbindung aufbaut.

    Sollte dies der Auslöser sein, dann finden Sie das nur heraus, indem Sie zunächst alle Geräte vom Router abmelden und dann eines nach dem anderen wieder mit dem Router verbinden. Dabei sollten Sie die Systemmeldungen beobachten und schauen, bei welchem Gerät die Fehlermeldung wieder auftritt.

    Sollte keines der Geräte eindeutig als Ursache identifizierbar sein, kann es natürlich auch sein, dass der Router defekt ist. Aber da Sie sagen, dass es sich um kein Mietgerät handelt, können wir nicht auf Verdacht einen Austausch veranlassen. Ich würde daher zunächst den Test durchführen.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Das Problem tritt wohl auf Grund einer Playstation 4 auf, wie kann ich das jetzt beheben? Die Playstation möchte ich gerne weiter nutzen.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Eberhart1999,

    oh prima, dann sind Sie ja schon einen Schritt weiter.
    Fröhlich
    Wollen Sie sicherheitshalber erstmal eine Weile testen, ob der Fehler auch wirklich nicht mehr auftaucht, wenn Sie die Playstation aus dem Heimnetz entfernt haben?
    Sollte das wirklich der Fall sein, dann hilft es vielleicht, die PlayStation auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

    Viele Grüße Inga Kristina J.






    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Eberhart1999 


    @Eberhart1999  schrieb:

    Daran kann es nicht liegen, da auch in dem Bereich des Hauses, der nicht über das Switch abgedeckt wird Probleme auftreten.


    Du hast für den Test den Switch von allen Netzwerkkabeln befreit !?
    Gruß

    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Eberhart1999,

    das ist schade. Wenn es jetzt ohne die Playstation wieder aufgetreten ist, dann war das Gerät wohl doch nicht die Ursache.

    Auch der Switch könnte zu Problemen führen, haben Sie es schon ohne diesen getestet?

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Eberhart1999

    Ich würde mir gerne mal die Leitung + Routerdaten anschauen.

    Hinterlege mir dafür bitte die benötigten Daten in deinem Benutzerprofil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
    Die von dir im Profil hinterlegten Daten können nur du und die Mitarbeiter der Telekom einsehen.

    Schreib mir hier eine kurze Antwort, sobald die Daten hinterlegt sind.

    Viele Grüße
    Finn A.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5796

0

2

3 Sterne Mitglied

in  

916

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

15689

0

2

4 Sterne Mitglied

in  

4469

0

2