Gelöst

Problem VPN mit ZTE Hyperbox 5G

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit dem 12.11.2022 bekomme ich im WLAN meiner ZTE HyperBox 5G -MC801A nicht mehr den VPN aufgebaut (Cisco Secure Client / AnyConnect).

 

Vertrag ist ein “Magenta Mobil Speedbox XL“

 

Es wurde nichts am Setup geändert und der Router mehrfach neu gestartet. In anderen WLANs inkl Speedport Routern funktioniert der VPN einwandfrei.

2921

12

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Danke, Anleitung scheint nicht mehr ganz aktuell vom Flow aber hat geklappt (Settings siehe Bild anbei).

     

    Was mich interessieren würde ist woher dieser plötzliche Fehler kam. Vorher konnte es ja monatelang einwandfrei genutzt werden. 

    Settings.jpg

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    m4genta

    Was mich interessieren würde ist woher dieser plötzliche Fehler kam. Vorher konnte es ja monatelang einwandfrei genutzt werden.

    Was mich interessieren würde ist woher dieser plötzliche Fehler kam. Vorher konnte es ja monatelang einwandfrei genutzt werden. 

    m4genta

    Was mich interessieren würde ist woher dieser plötzliche Fehler kam. Vorher konnte es ja monatelang einwandfrei genutzt werden. 


    Da würde ich mal beim Betreiber des VPN (Arbeitgeber?) nachfragen ob sich etwas geändert hat, vielleicht wurde ein anderes Verschlüsselungs oder Authentisierungsprotokoll aktiviert oder ein anderes Sicherheitsfeature aktiviert.

     

    Mein Arbeitgeber nutzt ebenfalls Any Connect und ich ahbe gerade mal spaßeshalber eine Verbindung über mein Handy als Hotspot mit dem APN internet.v6.telekom und PDP-Typ=IPv4v6 aufgebaut, das geht bei mir problemlos.

     


    Der APN internet.v6.telekom liefert nur eine IPv6-Adresse. IPv4-Ziele werden über NAT64/DNS64 erreichbar gemacht, das verträgt nicht jedes VPN . Warum das Problem aber plötzlich auftritt (und bei mir überhaupt nicht) kann ich nicht sagen.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen