Solved
Problem with Cisco CallManager 11/CUBE configuration and DeutschlandLAN SIP-Trunk
5 years ago
First of all, please apologize that I write in English - my German simply isn't good enough.
We've begun converting our offices, that all use a Cisco CallManager setup with local ISR 43x1 as CUBE, from ISDN to SIP and we simply cannot get the setup to work.
We've followed the following guide from Cisco but either it contains errors or the systems has changed since it was written back in 2017:
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/solutions/collateral/enterprise/interoperability-portal/connecting-unified-communication-manager.pdf
If we configure the SIP trunk as described, we seem unable to register the SIP trunk. If I look at the packages with Wireshark I can see that one of the problems seems to be that the line "registrar dns:sip-trunk.telekom.de expires 240 tcp auth-realm siptrunk.telekom.de" in the section "sip-ua" seems to trigger the ISR unit to try to resolve sip-trunk.telekom.de. First by trying to get the SRV for _sip._tcp.sip-trunk.telekom.de and then by trying to resolve the A-record for sip-trunk.telekom.de but since neither exists this off course fails.
At the same time I can also see that if we try to dial out it resolves (successfully) the SRV record for _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de which corresponds to the proxy defined in dial-peer, which works fine and then sends an INVITE. This is gets a 100 Trying response from Telekoms systems followed by a 403 Forbidden.
That leads me to believe that there is an error in the documentation regarding the "sip-ua" section. If I change it to "registrar dns:reg.sip-trunk.telekom.de ….." I can see that it tries to send a REGISTER request and that we now get the response "404 Not Found".
I have an external company looking at the problem (I'm no expert on this topic myself) but at the same time I'm trying to look for answers myself or at least hints that I can pass on to them.
So my question is if someone has a working SIP setup where they use Cisco CallManager and a Cisco CUBE an where you'd share some of the routers configuration with me - specifically I'm interested in seeing the dial-peers (both in and outbound) as well as the sip-ua section so that I can compare it to the ones that we have (and that's been set up according to Cisco's documentation).
With regards,
Martin Moustgaard
EDIT (aluny)
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Zuerst entschuldigen Sie bitte, dass ich auf Englisch schreibe - mein Deutsch ist einfach nicht gut genug.
Wir haben damit begonnen, unsere Büros, die alle ein Cisco CallManager Setup mit lokaler ISR 43x1 als CUBE verwenden, von ISDN auf SIP umzustellen, und wir können das Setup einfach nicht zum Laufen bringen.
Wir haben die folgende Anleitung von Cisco befolgt, aber entweder enthält sie Fehler oder das System hat sich seit der Erstellung im Jahr 2017 geändert:
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/solutions/collateral/enterprise/interoperability-portal/connecting...
Wenn wir den SIP-Trunk wie beschrieben konfigurieren, scheinen wir nicht in der Lage zu sein, den SIP-Trunk zu registrieren. Wenn ich mir die Pakete mit Wireshark anschaue, kann ich sehen, dass eines der Probleme darin besteht, dass die Zeile "registrar dns:sip-trunk.telekom.de expires 240 tcp auth-realm siptrunk.telekom.de" im Abschnitt "sip-ua" die ISR-Einheit dazu zu bringen scheint, zu versuchen, sip-trunk.telekom.de aufzulösen. Zuerst durch den Versuch, den SRV für _sip._tcp.sip-trunk.telekom.de zu bekommen und dann durch den Versuch, den A-Record für sip-trunk.telekom.de aufzulösen, aber da beides nicht existiert, schlägt dies fehl.
Gleichzeitig kann ich auch sehen, dass wenn wir versuchen auszuwählen, es den SRV-Record für _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de auflöst (erfolgreich), der dem in dial-peer definierten Proxy entspricht, was gut funktioniert und dann einen INVITE sendet. Dieser erhält eine 100 Versuche Antwort von Telekoms Systemen, gefolgt von einem 403 Forbidden.
Das lässt mich vermuten, dass es einen Fehler in der Dokumentation bezüglich des "sip-ua"-Abschnitts gibt. Wenn ich ihn in "registrar dns:reg.sip-trunk.telekom.de ....." ändere. kann ich sehen, dass es versucht, eine REGISTER-Anfrage zu senden und dass wir nun die Antwort "404 Not Found" erhalten.
Ich habe eine externe Firma, die sich mit dem Problem beschäftigt (ich bin selbst kein Experte auf diesem Gebiet), aber gleichzeitig versuche ich selbst nach Antworten zu suchen oder zumindest Hinweise zu geben, die ich an sie weitergeben kann.
Meine Frage ist also, ob jemand ein funktionierendes SIP-Setup hat, bei dem er Cisco CallManager und einen Cisco CUBE benutzt und bei dem Sie mir einige der Router-Konfigurationen mitteilen würden - speziell bin ich daran interessiert, die Dial-Peers (sowohl in und outbound) sowie die sip-ua-Sektion zu sehen, damit ich sie mit denen vergleichen kann, die wir haben (und die gemäß Cisco's Dokumentation eingerichtet wurden).
Mit freundlichen Grüßen,
Martin Moustgaard
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