Probleme 5G-Empfang mit Außenantenne

vor 5 Stunden

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit, verbindet sich mein Router nicht mehr mit dem 5G -Netz (zumindest laut Displayanzeige).

Die Netzabdeckung ist vorhanden und im Routermenü auch als aktiv gekennzeichnet.

5G - / LTE -Verbindung
Aktiv
Empfangsstärke 5G
-97,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
Empfangsstärke LTE
-87,0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

Ich habe stark schwankende Downloadgeschwindigkeit je nach Tageszeit variierend von 60-70Mbit und in guten Phasen auch mal 150Mbit und mehr. Die anfänglichen 250-300Mbit schaffe ich leider nicht mehr.

Was könnte hierfür der Grund sein?

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Benjamin

27

0

4

    • vor 5 Stunden

      Benne87

      seit geraumer Zeit, verbindet sich mein Router nicht mehr mit dem 5G -Netz (zumindest laut Displayanzeige).

      Hallo zusammen,

      seit geraumer Zeit, verbindet sich mein Router nicht mehr mit dem 5G -Netz (zumindest laut Displayanzeige).

      Die Netzabdeckung ist vorhanden und im Routermenü auch als aktiv gekennzeichnet.

      5G - / LTE -Verbindung
      Aktiv
      Empfangsstärke 5G
      -97,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
      Empfangsstärke LTE
      -87,0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

      Ich habe stark schwankende Downloadgeschwindigkeit je nach Tageszeit variierend von 60-70Mbit und in guten Phasen auch mal 150Mbit und mehr. Die anfänglichen 250-300Mbit schaffe ich leider nicht mehr.

      Was könnte hierfür der Grund sein?

      Vielen Dank

      Freundliche Grüße

      Benjamin

      Benne87

      seit geraumer Zeit, verbindet sich mein Router nicht mehr mit dem 5G -Netz (zumindest laut Displayanzeige).

      @Benne87 : Du meinst das Display des Smart 4? 5G wird generell nur bei höherem Daten-Bedarf zugeschaltet. Im Standyby wird keine Empfangstärke/genutztes Band ... angezeigt.

      Gruß Ulrich

      0

      2

      von

      vor 4 Stunden

      @UlrichZ : Ja, genau. Bei Neustart des Routers werden mir nur die Internetverbindung, als auch die Telefonie mit Haken bestätigt. 5G quasi nie. Wann wird denn das 5G Netz zugeschaltet? Was sind da die Kriterien?

      0

      von

      vor 4 Stunden

      @Benne87 : Zeige uns bitte mal einen Screenshot dieser Seite:

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Gruß Ulrich

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Stunden

      Hallo @Benne87,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag!

       

      Schade, dass der 5G -Empfänger gerade Schwierigkeiten hat deine "gewohnte" Bandbreite zu erreichen.🙈

       

      Benne87

      Ich habe stark schwankende Downloadgeschwindigkeit je nach Tageszeit variierend von 60-70Mbit und in guten Phasen auch mal 150Mbit und mehr. Die anfänglichen 250-300Mbit schaffe ich leider nicht mehr.

      Hallo zusammen,

       

       

      seit geraumer Zeit, verbindet sich mein Router nicht mehr mit dem 5G -Netz (zumindest laut Displayanzeige).

      Die Netzabdeckung ist vorhanden und im Routermenü auch als aktiv gekennzeichnet.

       

      5G - / LTE -Verbindung
      Aktiv
      Empfangsstärke 5G
      -97,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
       
      Empfangsstärke LTE
      -87,0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

       

      Ich habe stark schwankende Downloadgeschwindigkeit je nach Tageszeit variierend von 60-70Mbit und in guten Phasen auch mal 150Mbit und mehr. Die anfänglichen 250-300Mbit schaffe ich leider nicht mehr.

       

      Was könnte hierfür der Grund sein?

       

      Vielen Dank

       

      Freundliche Grüße

      Benjamin

       
      Benne87
      Ich habe stark schwankende Downloadgeschwindigkeit je nach Tageszeit variierend von 60-70Mbit und in guten Phasen auch mal 150Mbit und mehr. Die anfänglichen 250-300Mbit schaffe ich leider nicht mehr.

      Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld.😊

       

      Benne87

      5G - / LTE -Verbindung Aktiv Empfangsstärke 5G -97,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz) Empfangsstärke LTE -87,0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

      Hallo zusammen,

       

       

      seit geraumer Zeit, verbindet sich mein Router nicht mehr mit dem 5G -Netz (zumindest laut Displayanzeige).

      Die Netzabdeckung ist vorhanden und im Routermenü auch als aktiv gekennzeichnet.

       

      5G - / LTE -Verbindung
      Aktiv
      Empfangsstärke 5G
      -97,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
       
      Empfangsstärke LTE
      -87,0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

       

      Ich habe stark schwankende Downloadgeschwindigkeit je nach Tageszeit variierend von 60-70Mbit und in guten Phasen auch mal 150Mbit und mehr. Die anfänglichen 250-300Mbit schaffe ich leider nicht mehr.

       

      Was könnte hierfür der Grund sein?

       

      Vielen Dank

       

      Freundliche Grüße

      Benjamin

       
      Benne87
      5G - / LTE -Verbindung Aktiv Empfangsstärke 5G -97,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz) Empfangsstärke LTE -87,0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

      Die Werte sind jetzt nicht die schlechtesten und nicht die besten so ne 3-4 in Schulnoten.👀 Mit welcher Cell ID bist du denn verbunden und wie sieht der Routerlog aus? Springst du vielleicht zwischen den Cellen hin und her?

       

      Hast du mal einen anderen Standort für den 5G -Empfänger getestet?

       

      Viele Grüße Lisa

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    355

    0

    2

    in  

    2420

    16

    2

    Gelöst

    in  

    6023

    0

    4

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...